In der Serie "E-Commerce-Champions" wollen wir auf einige Unternehmen eingehen, die in besonderer Weise von dem boomenden Online-Handel profitieren. Dabei hält das Internet auch im Jahr 2014 ungeahnte Geschäftsmöglichkeiten bereit. Heute steht der Konzern mit dem Apfel im Logo im Fokus. Zwar macht Apple (WKN 865985) sein Geld immer noch hauptsächlich mit Hardware, allerdings hat das Unternehmen längst neue Wachstumsfelder entdeckt.
Im Fall von Apple denkt man in erster Linie an die berühmten iPhones, iPads oder iPods. Auch wenn Apple im ersten Geschäftsquartal 2013/14 rund 56 Prozent seiner gesamten Umsatzerlöse mit den iPhones erlöste und weitere 20 Prozent mit dem Verkauf von iPads, lagen die größten Wachstumstreiber an anderer Stelle. Mit einem Umsatzplus im Vorjahresvergleich um 19 Prozent auf 4,4 Mrd. US-Dollar sorgte die E-Commerce-Sparte mit den Plattformen iTunes, iBooks oder den App Stores für das größte Wachstum beim Unternehmen mit dem Apfel im Logo. Angesichts der immer noch vorherrschenden Dominanz von Apples wichtigstem Produkt, dem iPhone, wird den Erfolgen Apples im Bereich E-Commerce nach jüngster Einschätzung der Analysten bei "BusinessInsider" viel zu wenig Bedeutung beigemessen.
Den vollständigen Artikel lesen ...