In der Serie "E-Commerce-Champions" wollen wir auf einige Unternehmen eingehen, die in besonderer Weise von dem boomenden Online-Handel profitieren. Heute ist der Kreditkartenanbieter Visa (WKN A0NC7B) an der Reihe. Schon heute wird ein großer Teil der Visa-Transaktionen im Zusammenhang mit Käufen im Internet getätigt, während sich die Online-Kunden sogar spendierfreudiger zeigen.
Für den Internet-Handel ist es von entscheidender Bedeutung, dass sich die Kunden und Verkäufer darauf verlassen können, dass es schnelle und vor allem sichere Zahlungsmethoden gibt. Auch beim Kreditkartenanbieter Visa steht deshalb das Thema E-Commerce ganz weit oben. Schon heute wird jeder fünfte mit einer Visa-Karte bezahlte Euro im Internet ausgegeben. Dabei zeigen sich die Online-Kunden wesentlich ausgabefreudiger. Im Schnitt werden bei einem Kauf eines Visa-Kunden im World Wide Web 75 US-Dollar im jeweiligen Online-Shop gelassen, während der durchschnittliche Kaufpreis bei den Transaktionen von Angesicht zu Angesicht lediglich 50 US-Dollar sind. Im Fall von Visa können sich die Online-Händler zudem aus einem riesigen Pool von 2,2 Milliarden Karten in mehr als 200 Ländern bedienen.
Den vollständigen Artikel lesen ...