Der Anteil deutscher Hersteller am chinesischen Automarkt ist einer Studie zufolge so groß wie nie. Im ersten Quartal des Jahres legten ihre Verkäufe dort um 17 Prozent zu, wie aus einer am Montag veröffentlichten Erhebung des Beratungsunternehmens Ernst & Young (E&Y) hervorgeht. Damit kommen die Deutschen mittlerweile auf einen Marktanteil von 21,8 Prozent - ein neuer Rekordwert.
Zugleich wächst dadurch aber auch die Abhängigkeit von China: "Die deutschen Autokonzerne stehen vor allem wegen ihrer Stärke in China derzeit so gut da", sagte E&Y-Autoexperte Peter Fuß. Das Nachfragewachstum dürfte sich aber künftig verlangsamen. "Die Bäume wachsen auch in China nicht in den Himmel - der dortige Pkw-Markt wird sich in den kommenden Jahren normalisieren."
Geringer fiel die Dynamik indes in den USA als zweitgrößtem Automarkt aus. Dort steigerten die deutschen Autokonzerne ihren Absatz zum Jahresstart demnach lediglich um ein Prozent, ihr Marktanteil sank auf 7,9 Prozent./lan/DP/mmb
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AXC0074 2014-06-02/11:03