Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 27.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Geheimtipp: Rasanter Aufstieg, Branchenrevolution und Jahresumsatz von 50 Mio. $
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
13 Leser
Artikel bewerten:
(0)

PRESSEMITTEILUNG/PREMIUMPRESSE: Solarpark Niedertopfstedt als klimafreundliche und aussichtsreiche Zukunfts-Investition


Genussschein mit 15% Überschuss-Dividende gestaltet Kapitalanlage interessant

In der Bandbreite der Erneuerbaren Energien spielt die Solarenergie noch immer eine wichtige Rolle als Lieferant mit schier unerschöpflicher Quelle. Denn Sonne als Energie-Motor ist nicht nur eine besonders umweltfreundliche, sondern auch eine hoch-effektive Quelle im Kontext des ständig steigenden Energiebedarfs. Dies besonders vor der im vollen Fang befindlichen Energiewende in Deutschland.
Der Markt für Erneuerbare Energien ist in Bewegung. Neben Wind- und Wasserkraft, Biomasse und Geothermie ist die Stromgewinnung aus Sonnenkraft ein wesentlicher Baustein der künftigen Energieversorgung. Energie ist ein globales Problem und wird permanent benötigt.
Im Thüringer Becken, Nordöstlich von Erfurt, auf dem Gelände einer ehemaligen Tongrube mit circa 5,92 ha Fläche errichtet daher die M&H SolarPark GmbH aus Remseck eine Photovoltaik-Freilandanlage.

Solarpark Niedertopfstedt - Geschäftsmodell mit Zukunft

Das Geschäftsmodell basiert auf der Realisierung und Betreibung einer 3 Megawatt Solaranlage (Nennleistung 2.800 kWp) in Niedertopfstedt, Gemeinde Topfstedt im Thüringer Hügelland. Das Bebauungsplanverfahren ist abgeschlossen und rechtskräftig. Die Grundstückverfügbarkeit ist aufgrund eines rechtsgültigen Pachtvertrages (20 Jahre mit Verlängerung) garantiert.

Die Topografie der Umgebung weist eine unverschattete leicht ansteigende Fläche nach Süden aus und bietet daher eine optimale Effizienz der Solar-Energiegewinnung im Bereich der Erneuerbaren Energien. Die Leistungsdaten wurden auf der Basis von durchschnittlich 220 Sonnentagen pro Jahr für den Bereich des Standortes Niedertopfstedt bei ca. 4,5 Sonnenstunden pro Tag ermittelt. Die Technische Infrastruktur ist optimal, da im Abstand von nur 50 Metern eine Freilandstromleitung mit einem Betonmast zur Möglichkeit der Einspeisung/Netzanschluss vorhanden ist.


Die Planung, Organisation und den Bau übernimmt die Firma M&H SolarPark GmbH mit Sitz in Remseck. Geschäftsführende Gesellschafter zu jeweils 50% sind Günter Maier und Wolfgang Huber. Die Firma M&H SolarPark GmbH ist überregional im Bau von schlüsselfertigen PV Anlagen von bis zu 50 MW (Planung, Installation und Wartung) tätig. Die Planungsphase mit Konzeptentwicklung und Projektplanung ist erfolgreich abgeschlossen. Der Solarpark wird auf einem Areal von 59.200 qm âEUR Freifläche', der ehemalige Tongrube, entstehen. Von E.ON liegt die Zusage/Einspeisebestätigung ins öffentliche Netz der E.ON vor. Das Projekt ist baureif und kann nach der Finanzierungszusage sofort begonnen werden. Aufgrund der großen Vorleistungen wird die Bauzeit nur rund 6 bis 8 Wochen betragen.

Kapitalbedarf und Finanzierung - Genussschein-Emission mit 15% Überschussdividende

Die Investitionskosten für das Projektvorhaben belaufen sich auf 5 Mio. Euro, aufgeteilt in Projektierung, Anlagekosten und Anschlussgebühren.
Die Vorteile für Investoren liegen auf der Hand: Die ideale geographische Lage, der optimale Standort und der wachsende Bedarf an Strom aus Erneuerbaren Energiequellen, insbesondere aber der bereits erreichte Entwicklungsstand mit allen Genehmigungen, Vereinbarungen und Verträgen, gewährleisten einen hohen Grad an Sicherheit für eine erfolgreiche Realisierung dieses Projektes in kürzester Zeit.
Eine Rentabilitätsvorschau zum Projekt Solarpark Niedertopfstedt zeigt eine zu erwartende Gewinnsteigerung von 248.524,00 in 2014 auf 477.924,00 Euro in 2026.

Zur Umsetzung der geplanten Ziele emittiert die M&H SolarPark GmbH einen Genussschein mit einem Emissionsvolumen von 5.000.000 Euro, aufgeteilt in 50.000 Genussrechte mit einem Nennbetrag von 100 Euro für maximal 20 Anleger, bei einer Mindestzeichnung von 200.000 Euro und einer Laufzeit von 5 Jahren. Die Grunddividende beträgt 6% p.a. des Nennbetrages, die Überschussdividende 15% des Jahresüberschusses. Die Auszahlung der Überschuss-Dividende erfolgt per Ende Juni des Folgejahres.

Details zum Genussschein und zum Emissionsprospekt sind auf Anfrage erhältlich.

Kontakt und Investitionsanfragen:

M&H SolarPark GmbH
Herrn Günter Maier
Sommerbergstraße 42
71686 Remseck
Fon: + 49 (0) 171 2698674
Fax: + 49 (0) 7146 2818754
E-Mail: guenter.maier@mhsolarpark.de

Dies ist eine Mitteilung über http://www.premiumpresse.de , für den Inhalt ist ausschließlich der Urheber verantwortlich.


(END) Dow Jones Newswires

April 22, 2014 05:51 ET (09:51 GMT)

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2014 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.