MEDIENMITTEILUNG
HALBJAHRESABSCHLUSS 2014
CHARLES VOEGELE AUF GUTEM KURS: UMSATZQUALITÄT GESTEIGERT UND KONZERNVERLUST WEITER REDUZIERT
Charles Vögele gelang es im ersten Halbjahr 2014 den negativen Umsatztrend auf bestehender Fläche zu stoppen. Der Bruttoumsatz verbesserte sich währungs-und flächenbereinigt (like-for-like) sogar um 1-‰% gegenüber dem ersten Halbjahr 2013. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen und Wertminderungen (EBITDA) beträgt CHF 14 Mio. gegenüber CHF 5 Mio. in der entsprechenden Vorjahresperiode. Das Konzernergebnis verbesserte sich um CHF 9 Mio. auf CHF -12 Mio.
Pfäffikon SZ, 19. August 2014 - Die Textilbranche verzeichnete dank milden Temperaturen einen erfolgreichen Start in die Frühlingssaison 2014. In allen Verkaufsregionen von Charles Vögele erreichte die Branche im ersten Quartal ein Umsatzwachstum. Etwas getrübt wird dieser positive Trend durch ein kälteres und verregnetes zweites Quartal. Nichtsdestotrotz weist der Textilhandel eine knapp positive Halbjahresbilanz aus.
Umsatzverbesserungen auf bestehender Fläche
Durch den Rückzug aus den Ländern Polen und Tschechien sowie die kontinuierliche Bereinigung des Filialnetzes, schrumpfte die Verkaufsfläche von Charles Vögele um durchschnittlich 5 % im Vergleich zur Vorjahresperiode. Charles Vögele gelang es auf bestehender Fläche leicht zu wachsen und den Bruttoumsatz in fast allen Regionen zu steigern. So konnte Deutschland den Bruttoumsatz währungs- und flächenbereinigt um 1.9 %, die Region Benelux um 1.6-…% und die Region CEE um 1.9 % steigern. Die Schweiz verzeichnet flächenbereinigt einen leichten Rückgang beim Bruttoumsatz von -0.4 %.
Der Nettoumsatz des Unternehmens reduzierte sich im ersten Semester 2014 um 3 % auf CHF 452 Mio.
Währungs- und flächenbereinigt (like-for-like) verbesserte sich dieser um 0.4-…%. Die Umsatzqualität konnte im ersten Halbjahr gesteigert werden. Dank des gezielten Einsatzes von Preisnachlässen, eines anhaltend straffen Kostenmanagements sowie Verbesserungen im Sortiment stieg das Betriebsergebnis vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) auf CHF 14 Mio. gegenüber CHF 5 Mio. im ersten Halbjahr 2013. Das Betriebsergebnis (EBIT) beträgt CHF -5 Mio. gegenüber CHF -15 Mio. in der Vorjahresperiode. Der Konzernverlust liegt bei CHF -12 Mio.
Wechsel des regulatorischen Standards von IFRS auf Swiss GAAP FER
Die Charles Vögele Gruppe hat auf das Geschäftsjahr 2014 hin die Rechnungslegung von IFRS auf Swiss GAAP FER umgestellt. Grund für diesen Entscheid ist der laufend zunehmende Regelumfang und die damit stetig wachsende Komplexität, der bisher angewendeten International Financial Reporting Standards (IFRS). Mit dieser Umstellung ist der Wechsel im Marktsegment an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange vom Main Standard zum Domestic Standard verbunden. Sämtliche Zahlen des Vorjahres wurden auf den neuen Standard angepasst um einen korrekten Vorjahresvergleich zu gewährleisten.
Swiss GAAP FER ist ein anerkannter Rechnungslegungsstandard, der es erlaubt, eine transparente und finanzielle Berichterstattung samt Segmentbericht zu veröffentlichen, die dem Grundsatz von «true and fair» entspricht. Durch den Wechsel haben sich die Ergebnisse in der Erfolgsrechnung leicht verbessert. Die Bilanz verändert sich im Wesentlichen durch die Amortisation des Goodwills in den vergangenen Jahren. Insgesamt beträgt das Eigenkapital nach Swiss GAAP FER per Halbjahr 2014 CHF 154.1 Mio. und die Eigenkapitalquote 34.2-‰%.
Bereinigung Länderportfolio
Der Verwaltungsrat der Charles Vögele Holding AG hatte im April 2013 den Rückzug aus den Märkten Polen und Tschechien entschieden. Die Schliessung der insgesamt 22 Filialen wurde im Juli 2014 vollständig abgeschlossen.
Fokussierung auf Kernprojekte
Höchste Priorität für das Management hat die Umsetzung der laufenden Kernprojekte. Der Fokus liegt dabei auf Verbesserungen beim Produkt, der Verkaufsfläche und der Warensteuerung.
Um trotz seines heterogenen Filialportfolios gut auf die unterschiedlichen Marktbedürfnisse einzugehen, arbeitet das Unternehmen seit letztem Jahr an der Optimierung der Filial-Formatstrategie. Im Rahmen dieses Projekts wurden verschiedene Massnahmen in Pilotfilialen in der Schweiz und den Niederlande zur Verbesserung des Flächenbilds und zur attraktiveren Präsentation der Kollektionen getestet. In der Zwischenzeit ist das Zielkonzept für das überabeitete Ladenlayout definiert und der Plan für die weitere Umsetzung der Filial-Format-strategie in Erarbeitung.
Parallel dazu wird intensiv an der Optimierung des Sortiments gearbeitet. Ziel ist die Schärfung der Kollektionsausrichtung durch die Konzentration auf zwei Stilrichtungen. So kann eine klare und eindeutige Kundenführung sichergestellt werden.
Ausblick 2014
Der Fokus im zweiten Halbjahr liegt auf der weiteren Umsetzung der laufenden Turnaround-Massnahmen. Ziele sind das Stoppen des Umsatzrückgangs (währungs-und flächenbereinigt) auch für das Gesamtjahr 2014 und das Erreichen eines ausgeglichenen operativen Ergebnisses (EBIT) für das Geschäftsjahr 2014.
Unter folgendem Link kann der Halbjahresbericht 2014 der Charles Vögele Gruppe heruntergeladen werden: http://ch.charles-voegele.ch/de/investor-relations/publikationen/CharlesVoegele.Press/year/2014
Die Präsentation zur Bilanzmedienkonferenz steht unter dem gleichen Link im Anschluss an die Pressekonferenz zur Verfügung.
Die Charles Vögele Gruppe ist der führende Schweizer Modeanbieter mit der besten Qualität im mittleren Preissegment. Ein aktuelles, verlässliches Sortiment für die ganze Familie und ein sympathischer Service zeichnen das Unternehmen aus. Charles Vögele verfügt per 30. Juni 2014 über 770 Verkaufsniederlassungen in neun Ländern: Schweiz, Deutschland, Liechtenstein, Niederlande, Belgien, Österreich, Slowenien, Polen und Ungarn. Die Gruppe erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2014 mit knapp 6'600 Mitarbeitenden einen Bruttoumsatz von
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