Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 11.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Breaking News: Pacifica meldet neue hochgradige Entdeckung und genau deshalb kann der Markt das nicht ignorieren
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
496 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Wochenrückblick KW32: Commerzbank überrascht positiv, K+S im Blick

Nach einer wenig berauschenden Woche rutschte der DAX am Freitag sogar zum ersten Mal seit März wieder unter die Marke von 9.000 Punkten. Allerdings konnte sich das wichtigste deutsche Börsenbarometer am Freitag im weiteren Handelsverlauf deutlich erholen. Trotzdem fällt das Wochenfazit eher mau aus, obwohl mit BMW (WKN 519000), der Allianz (WKN 840400), Münchener Rück (WKN 843002) oder der Commerzbank (WKN CBK100) einige DAX-Konzerne erfreuliche Quartalsergebnisse präsentieren konnten. Spannend wird es derweil nächste Woche, wenn die Bilanzsaison im DAX weitergeht.
In der kommenden Woche richten sich die Blicke der Investoren im DAX vor allem auf die neuesten Zahlen der beiden deutschen Energieriesen E.ON (WKN ENAG99) und RWE (WKN 703712), die zu Beginn des Jahres immer noch mit den Folgen der Energiewende hierzulande zu kämpfen hatten. Im zweiten Quartal dürfte dies nicht anders gewesen sein. Außerdem sollten die jüngsten Zahlen des Kasseler Salz- und Düngemittelherstellers K+S (WKN KSAG88) etwas mehr Aufschluss darüber liefern, wie die Erholung am Markt für Kalidüngemittel tatsächlich vorankommt.

Aus Deutschland

Nachdem adidas (WKN A1EWWW) in der Vorwoche mit einer weiteren Gewinnwarnung für einen regelrechten Absturz bei der Aktie gesorgt hatte, wurden die endgültigen Ergebnisse für das zweite Quartal 2014 am Donnerstag ebenfalls nicht gerade mit Begeisterung aufgenommen. Immerhin mussten die Herzogenauracher nun auch die Jahresziele für die operative Marge senken. Wenigstens sah es am Freitag nach einer kleinen Gegenbewegung aus. Wesentlich erfreulicher ist die Lage dagegen bei der Allianz. Dank einer starken ersten Jahreshälfte ist Deutschlands größter Versicherungskonzern auf bestem Wege seine Jahresziele zu erreichen. Solide fielen die Ergebnisse wiederum beim Rückversicherer Münchener Rück aus. Zur Abwechslung konnte dieses Mal auch die Commerzbank positive Nachrichten produzieren, während die Nummer eins unter den Premiumautoherstellern BMW der Konkurrenz insbesondere auf der Ergebnisseite davonfahren konnte. Beim Spezialchemie-Konzern Lanxess (WKN 547040) steht wiederum die Restrukturierung im Fokus, während sich die Deutsche Telekom (WKN 555750) einen neuen Käufer für die US-Mobilfunktochter T-Mobile US (WKN A1T7LU) suchen muss.
Im MDAX musste Bilfinger (WKN 590900) eine weitere Gewinnwarnung aussprechen, während sich Sky Deutschland (WKN SKYD00) auf Wachstumskurs befindet.
Schließlich setzen im TecDAX sowohl das einzige im Index verbliebene Solarunternehmen SMA Solar (WKN A0DJ6J) als auch der Spezialpumpen-Hersteller Pfeiffer Vacuum (WKN 691660) auf Besserung in der zweiten Jahreshälfte 2014, während der Mobilfunkanbieter Freenet (WKN A0Z2ZZ) mit einem anhaltenden Preiswettbewerb zu kämpfen hat.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2014 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.