Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Geheimtipp: Rasanter Aufstieg, Branchenrevolution und Jahresumsatz von 50 Mio. $
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
49 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 07.07.2014 - 15.15 Uhr: LAFARGE, HOLCIM, LUFTHANSA, VOLKSWAGEN, CELESIO

ROUNDUP/Schock für Karstadt: Chefin Sjöstedt gibt auf

ESSEN - Schock für Karstadt: Eva-Lotta Sjöstedt hat nach weniger als fünf Monaten an der Spitze der angeschlagenen Warenhauskette aufgegeben. In einer von Karstadt am Montag veröffentlichten Erklärung betonte die Schwedin, sie sehe keine Basis mehr für den vor ihr angestrebten Sanierungsprozess. Der Karstadt-Gesamtbetriebsratsvorsitzende Hellmut Patzelt sprach von einer schlechten Nachricht für die 17 000 Beschäftigten und das Unternehmen.

Milliardenübernahme: US-Konzern ADM kauft Aromenhersteller Wild

MINNEAPOLIS/EPPELHEIM - Der US-Lebensmittelzutaten-Hersteller Archer Daniels Midland (ADM) kauft den deutsch-schweizerischen Aromenhersteller Wild Flavors. Der Unternehmenswert liege bei 2,3 Milliarden Euro, teilte ADM am Montag mit. Die Wild-Aktionäre Hans-Peter Wild und der Finanzinvestor Kohlberg Kravis Roberts (KKR) sollen 2,2 Milliarden Euro erhalten. Zudem würden etwa 100 Millionen Euro an Schulden übernommen, hieß es. Wild ist einer der weltweit führenden Hersteller von natürlichen Zutaten für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie.

ROUNDUP: LafargeHolcim will bei Fusion Europa-Geschäft deutlich schrumpfen

ZÜRICH/PARIS - Die Baustoffkonzerne Lafarge und Holcim wollen nach ihrer geplanten Fusion deutlich weniger auf Europa setzen. Nach dem Zusammenschluss werde der Baustoffkonzern LafargeHolcim nur noch rund ein Fünftel des Konzernumsatzes auf seinem Heimatkontinent erzielen, teilten beide Unternehmen am Montag mit. Im vergangenen Jahr hatten beide Konzerne noch mehr als ein Viertel der Erlöse auf dem Heimatkontinent erwirtschaftet. Unter anderem soll nun das Deutschland-Geschäft von Lafarge komplett und weite Teile des Frankreich-Geschäfts von Holcim veräußert werden. Zudem steht das britische Asphaltgeschäft von Lafarge auf der Verkaufsliste.

ROUNDUP: Lufthansa und Air China wollen Flüge enger gemeinsam planen

PEKING/FRANKFURT - Im weltweit hartumkämpften Luftverkehr strebt die Lufthansa eine engere Zusammenarbeit mit der chinesischen Fluggesellschaft Air China an. Schon zum kommenden Winterflugplan (ab 26. Oktober) wollen die Partner ihr Flugangebot zwischen Mitteleuropa und China enger als bislang aufeinander abstimmen. Eine entsprechende Absichtserklärung zur Gründung eines "Joint Ventures" unterzeichneten der Lufthansa-Vorstandsvorsitzende Carsten Spohr und Air-China-Chef Song Zhiyong beim Staatsbesuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in China.

ROUNDUP: Volkswagen setzt bei neuen China-Fabriken auf Hafenstädte im Osten

WOLFSBURG/PEKING - Der Volkswagen -Konzern nimmt auf seinem weltweit wichtigsten Markt China die Fabriken Nummer 18, 19 und 20 in Angriff. Noch Ende dieses Jahres werde in Tianjin nahe der Hauptstadt Peking ein Werk für die Schnellschaltautomatik DSG eröffnen, teilte Volkswagen am Montag mit. Außerdem kündigte der Konzern zwei neue Fahrzeugfabriken an; eine davon ebenfalls in Tianjin und die zweite in der Stadt Qingdao in der Ostküsten-Provinz Shandong. Beide Fahrzeugwerke sollen zusammen zwei Milliarden Euro kosten. Volkswagen stemmt die Investition gemeinsam mit seinem chinesischen Partner FAW. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte am Wochenende bei ihrem China-Besuch ein VW-Werk im westchinesischen Chengdu besichtigt.

ROUNDUP: Kapitalspritze für Solarunternehmen Conergy

HAMBURG - Das Solarunternehmen Conergy hat sich weiteres Kapital für sein Wachstum besorgt. Die US-Investmentfirma Tennenbaum Capital Partners (Los Angeles/USA) stellt rund 60 Millionen US-Dollar (44 Mio Euro) bereit. Das teilte Conergy am Montag in Hamburg mit. Mit dem neuen Mehrheitseigener Kawa im Rücken habe Conergy im ersten Halbjahr 2014 drei mal so viele Solaranlagen entwickelt und gebaut wie in der Vorjahresperiode. Der US-Finanzinvestor Kawa war 2013 bei der damals insolventen Conergy eingestiegen. Er hatte die deutschen und internationalen Vertriebs- und Servicegesellschaften übernommen.

Pharmahändler Celesio muss in Brasilien abschreiben

STUTTGART - Der vom US-Konzern McKesson übernommene Pharmahändler Celesio hat in Brasilien aufgrund schlechterer Gewinnaussichten Abschreibungen vorgenommen. Das Unternehmen habe für Geschäfts- und Firmenwerte 80 Millionen Euro abgeschrieben, teilte die im MDax notierte Gesellschaft am Montag mit. Diese seien nicht zahlungswirksam und resultierten vor allem aus den Zukäufen. Celesio hatte 2009 den Marktführer Panpharma und 2011 den Spezialanbieter Oncoprod gekauft. Die Geschäfte in dem südamerikanischen Land laufen schon seit längerem schlechter als erwartet. Deshalb baut Celesio bereits seit gut einem Jahr seinen brasilianischen Großhandel um.

ROUNDUP/Marktforscher: PC-Markt geht es wieder besser

EGHAM - Der PC-Markt ist nach den jüngsten Einbrüchen wieder auf Erholungskurs. Die Marktforscher von Gartner rechnen für dieses Jahr nur noch mit einem Absatzrückgang von 2,9 Prozent, bevor die Verkäufe 2015 wieder zulegen. Im vergangenen Jahr waren der Absatz von Notebooks und Desktop-Rechnern um rund zehn Prozent gefallen. Den Ausschlag für die Erholung geben laut Gartner neue Geräteklassen wie die besonders dünnen Ultramobile-Modelle. Ihre Verkäufe steigen demnach von 21,5 Millionen auf 32,25 Millionen Geräte in diesem Jahr. Für 2015 prognostizierten die Marktforscher am Montag einen Sprung auf 55 Millionen. Das werde zum kommenden Jahr die Einbußen bei klassischen PCs mehr als ausgleichen.

Weitere Meldungen:

-Im Media-Saturn-Streit zieht Kellerhals strittige Anzeige zurück
-ROUNDUP: Hohe Rückstellungen für Kraftwerke verhageln Trianel die Bilanz
-Presse: Google steckt 500 Millionen Dollar in eigenen Zustelldienst
-ROUNDUP/Umfrage: Maschinenbauer wollen Produktion im Ausland stärken
-Bahn investiert Millionen in Schienenanbindung von Häfen
-Areva und Gamesa bündeln Offshore-Wind-Aktivitäten
-Erlöse von Hemdenhersteller Olymp ziehen 2014 dank Freizeit-Ware an
-Audi fährt im ersten Halbjahr Absatzrekord ein
-DZ Bank stärkt Puffer: Kapitalerhöhung bringt fast 1,5 Milliarden
-RTL Group fürchtet Einbußen durch neues Steuergesetz in Ungarn
-Google-Mitgründer: Roboter-Autos sollen Verkehr revolutionieren
-Air Berlin startet mit mehr leeren Sitzen in den Sommer - Etwas mehr Fluggäste
-'HB'/Libor-Skandal bei Deutscher Bank: Neue Tonbänder verzögern Bafin-Prüfung

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/fbr

AXC0151 2014-07-07/15:20

ISIN: FR0000120537, CH0012214059, DE0008232125, DE0007664039, DE000CLS1001
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2014 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.