Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 18.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Ausbruch – startet jetzt die massive FDA-Rallye?
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
136 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 08.07.2014 - 15.15 Uhr: BNP PARIBAS, COMMERZBANK, PHILIPS, AIR FRANCE-KLM, LUFTHANSA, VOLKSWAGEN, SAMSUNG, CROPENERGIES, SUEDZUCKER, MERKO EHITUS, OSRAM, SIEMENS

Angebot erhöht: US-Pharmakonzern Abbvie bleibt im Poker um Shire hartnäckig

HAMPSHIRE - Der US-Pharmakonzern Abbvie lässt beim Übernahmepoker um den britisch-irischen Konkurrenten Shire nicht locker. Zum wiederholten Mal schraubten die Amerikaner am Dienstag ihr Angebot in die Höhe. Nach zuvor rund 46 britischen Pfund je Anteil biete das Unternehmen den Aktionären nun 51,15 Pfund in bar und in Aktien, wie Abbvie mitteilte. Damit erhöht der Konzern seine Offerte bereits zum dritten Mal. Der Gesamtwert des Angebots steigt auf rund 38 Milliarden Euro. Shire-Titel zogen in London kräftig an, kamen kurz danach aber wieder deutlich zurück und notierten zuletzt rund ein halbes Prozent im Plus.

Presse: Commerzbank drohen wegen US-Sanktionsbruch 500 Millionen Dollar Strafe

NEW YORK/PARIS - Nach der Rekordstrafe für die französische Großbank BNP Paribas für Geschäfte mit sogenannten Schurkenstaaten wie Sudan, Iran und Kuba könnte die Commerzbank laut einem Zeitungsbericht vergleichsweise glimpflich davonkommen. Die Behörden führten mit der Bank Gespräche über eine Einigung, schreibt die "New York Times" (Dienstag) unter Berufung auf informierte Kreise. Diese hätten erst begonnen und beinhalteten Strafen in Höhe von mindestens 500 Millionen US-Dollar. Eine Einigung könnte noch im Sommer erfolgen. Die Commerzbank wollte den Bericht auf Anfrage von dpa-AFX nicht kommentieren.

ROUNDUP/Leistung 'enttäuschend': Philips zieht bei Medizintechnik die Reißleine

AMSTERDAM - Der Elektrokonzern Philips läuft in seinem wichtigen Geschäft mit Medizintechnik den Vorgaben hinterher und krempelt die Abteilung gehörig um. Spartenchefin Deborah DiSanzo verlässt das Unternehmen nach zwei Jahren und bekommt keinen Nachfolger. Stattdessen berichten die einzelnen Geschäftsfelder künftig direkt an Konzernchef Frans van Houten, der für die Arbeit seiner umsatzstärksten Sparte deutliche Worte fand: "Die Leistung unseres Healthcare Sektors ist enttäuschend", sagte er laut Mitteilung am Dienstag. Für das gerade abgeschlossene zweite Quartal rechnet van Houten in der Sparte vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibungen (Ebita) nur mit rund 220 Millionen Euro Gewinn.

Air France-KLM senkt Prognose - Überkapazitäten auf der Langstrecke

PARIS - Die Fluggesellschaft Air France-KLM hat wegen Überkapazitäten auf Langstreckenflügen seine Prognose für das Gesamtjahr gesenkt. Wie das französisch-niederländische Unternehmen am Dienstag in Paris mitteilte, soll das operative Ergebnis (Ebitda) im laufenden Jahr nur noch 2,2 bis 2,3 Milliarden Euro betragen. Bisher hatte sich Air France-KLM rund 2,5 Milliarden Euro zugetraut. Beim Schuldenabbau sieht sich die Fluggesellschaft indes weiter auf Kurs. Viele europäische Fluggesellschaften haben vor allem mit der Konkurrenz etwa aus Asien zu kämpfen, auch die Lufthansa strich zuletzt ihre Ziele zusammen.

ROUNDUP: Volkswagen meldet Verkaufsrekord im Halbjahr

WOLFSBURG - Volkswagen hat zur Jahreshälfte erstmals mehr als drei Millionen Neuwagen seiner Kernmarke VW-Pkw an den Kunden gebracht. Für die ersten sechs Monate verzeichnete der Konzern ein Plus von knapp vier Prozent (3,8 Prozent). In absoluten Zahlen steht die Verkaufsstatistik zum Halbjahr nun bei 3,07 Millionen Pkw mit dem VW-Logo. Dass die Drei-Millionen-Marke geknackt ist, hatte VW-Chef Martin Winterkorn bereits vergangene Woche bei der Premiere des neuen Passat in Potsdam verraten - jedoch ohne Details zur genauen Zahl. Im Juni legte die Kernmarke rund um Modelle wie Golf, Passat oder Tiguan nur um ein Prozent auf knapp 515 000 Neuwagen zu, wie der Konzern am Dienstag mitteilte.

ROUNDUP 2: Tarifeinigung beim Stahl - Mehr Geld und Standards für Werkverträge

GELSENKIRCHEN - Der Tarifstreit in der nordwestdeutschen Stahlindustrie ist beigelegt. Die rund 75 000 Beschäftigten erhalten ab Juli für die nächsten 17 Monate in zwei Schritten mehr Geld. In den ersten zehn Monaten gibt es 2,3 Prozent mehr, ab 1. Mai 2015 für sechs Monate noch einmal 1,7 Prozent. Darauf verständigten sich Arbeitgeber und IG Metall am Dienstagmorgen nach rund 14-stündigen Verhandlungen in der vierten Runde in Gelsenkirchen.

ROUNDUP: Smartphone-Marktführer Samsung erwartet Gewinneinbruch

SEOUL - Das langsamere Absatzwachstum bei Smartphones und ein schärfer werdender Wettbewerb setzen Marktführer Samsung weiter zu. Das führende südkoreanische Technologie-Unternehmen rechnet für das zweite Quartal 2014 erneut mit einem Rückgang des operativen Gewinns - diesmal um fast ein Viertel im Vergleich zum Jahr davor. Samsungs Smartphone-Spitzenmodell Galaxy S5 verkaufte sich laut Analysten bisher weniger gut als erwartet. Im laufenden dritten Quartal will das Unternehmen mit neuen Modellen die Nachfrage stärker ankurbeln.

Nur gesteigerte Produktion verschafft Cropenergies kleinen Gewinn

MANNHEIM - Der Bioethanol-Hersteller Cropenergies hat sich nur dank einer erhöhten Produktion im ersten Geschäftsquartal (bis Ende Mai) über Wasser gehalten. Die Tochter des Südzucker -Konzerns erzielte unter dem Strich einen Überschuss von 0,6 Millionen Euro, wie die Gesellschaft am Dienstag in Mannheim mitteilte. Vor einem Jahr waren es noch 10,4 Millionen Euro, damals standen die Preise für Bioethanol noch nicht so sehr unter Druck. Im Vergleich zum Abschlussquartal des Vorjahres verbesserte sich Cropenergies indes.

Marks & Spencers Umsatz schrumpft weiter - Internethandel belastet

LONDON - Auch neue Kollektionen bei der Frauenmode haben den Abwärtstrend des britischen Einzelhandelskonzerns Marks & Spencer noch nicht stoppen können. Im am 28. Juni abgelaufenen Geschäftsquartal sei der Umsatz ohne Lebensmittel um 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesunken, teilte das Unternehmen am Dienstag in London mit. Es war das zwölfte Quartal nacheinander mit sinkenden Kleidungsumsätzen.

ROUNDUP: Unternehmer Wild denkt über Zukunft von Capri Sonne nach

EPPELHEIM - Nach der Übernahme des Aromenherstellers Wild Flavors durch den US-Konzern ADM macht sich Unternehmer Hans-Peter Wild auch Gedanken über die Zukunft von Capri Sonne. "Irgendetwas muss ich ja machen, ich lebe nicht ewig", sagte der 73-Jährige am Dienstag am Unternehmensstammsitz in Eppelheim bei Heidelberg. In der Zukunft sei ein Verkauf nicht auszuschließen, stehe derzeit aber nicht zur Debatte. Denkbar sei auch ein Börsengang. Er habe nun einmal keinen Nachfolger, sagte Wild. Seine beiden Söhne hätten kein Interesse, die Geschäfte zu übernehmen.

ROUNDUP: Osram seit einem Jahr an der Börse - Positive Zwischenbilanz

MÜNCHEN - Die Aktionäre des Licht-Spezialisten Osram können auf ein unter dem Strich erfolgreiches erstes Börsenjahr zurückblicken. Vor einem Jahr waren die Titel mit einem Kurs von 24,00 Euro in den Handel gestartet. Seither haben die Anteilsscheine der früheren Siemens -Tochter rund die Hälfte an Wert gewonnen - auch wenn sie vom bisherigen Hoch von gut 50 Euro mittlerweile wieder ein gutes Stück entfernt sind. Wie es in der Zukunft weitergeht, bleibt abzuwarten - der harte Wettbewerb vor allem mit asiatischen Anbietern sorgt für Herausforderungen.

Weitere Meldungen:

-Österreich besiegelt Abbau der Hypo Alpe Adria
-Wincor Nixdorf und Diebold wollen Geldautomaten sicherer machen
-Daimler und BMW entwickeln zusammen kabellose Ladetechnik für E-Autos
-Gasleitung bringt Balkanländer Zerreißprobe zwischen EU und Russland
-Pelikan-Beteiligungen sollen in Herlitz integriert werden
-ROUNDUP: Bundeskartellamt steuert auf Bußgeldrekord zu
-ROUNDUP 3: China-Empfehlungen der deutschen Wirtschaft sorgen für Irritationen
-Opel setzt Aufwärtstrend fort
-Bio-Handelsunternehmen Alnatura verlegt Zentrale nach Darmstadt
-Schwung für das Pay-TV - Umsätze und Abo-Zahlen wachsen
-Zeitungen: Boom bei Digitalausgaben - Rückgang bei Print
-ROUNDUP 2: Intel und Samsung wollen Standard für Internet der Dinge etablieren
-Niedersachsen richtet erstmals Tag der Luftfahrtregionen aus
-Porsches Auslieferungen ziehen dank Macan in Europa deutlich an
-WM 2014: Auch Daimler-Mitarbeiter in Sindelfingen bekommen fußballfrei
-Zugverkehr im Tunnel unter dem Ärmelkanal weiterhin gestört
-Deutlich mehr Aufträge für deutsche Elektroindustrie
-Volkswagen (VW) knackt Marke von drei Millionen Autos zur Jahresmitte
-Online-Speicherdienst Box holt sich 150 Millionen Dollar
-BMW nach sechs Monaten auf Kurs: Erstmals über eine Million Autos verkauft
-Biotech-Unternehmen Evotec forscht gemeinsam mit Frauenhofer-Institut

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/fbr

AXC0145 2014-07-08/15:20

ISIN: FR0000131104, DE000CBK1001, NL0000009538, FR0000031122, DE0008232125, DE0007664039, US7960508882, DE000A0LAUP1, DE0007297004, EE3100098328, DE000LED4000, DE0007236101
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2014 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.