Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Geldanlage-Brief
198 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Aktienanalyse: paragon AG - Ein Hoch auf paragon!

Geschäftsmodell

Die paragon AG (WKN 555869) hat sich seit ihrer Gründung 1988 im ostwestfälischen Delbrück schrittweise zu einer anerkannten Marke unter den Automobilzulieferern entwickelt.
Der seit 2000 börsennotierte Direktlieferant trägt mit innovativen Entwicklungen zur Verbesserung von Gesundheit, Komfort, Kommunikation und Effizienz beim Autofahren bei.
Das Engagement geht weit über Sensoren und Lösungen für den Innenraum hinaus. Zunehmend öffnet sich paragon auch für höherwertige Systeme, beispielsweise in den Bereichen Elektromobilität und Karosserie-Kinematik.

Wachstum intakt

Im 1. Quartal 2014 konnte paragon eine starke Umsatzentwicklung mit +15,2% auf 19 Mio. Euro verzeichnen. Zurückzuführen ist dies insbesondere auf das dynamische Wachstum im Bereich Akustik mit +36%.
Akustische Lösungen stellen sicher, dass Sprache ohne Qualitätsverlust vom Ausgangspunkt zum Zielort übertragen wird. Weltweit einmalig ist das Gurtmikrofon belt-mic®, das durch den geringen Sprechabstand eine bislang unerreichte Sprachqualität bietet.
Aufgrund von höheren Material- und Personalkosten hat sich das EBIT wie erwartet um 33% auf 0,6 Mio. Euro reduziert.

paragon AG - Geschäftszahlen

Kursentwicklung

Seit dem Börsengang war der Sensorspezialist unser Top-Favorit unter den damaligen „Neuer Markt“-Aktien. Jahrelang - von 2000 bis 2006 - haben wir die Aktie zum klaren Kauf empfohlen. Wer paragon damals kaufte, konnte kräftige Gewinne einfahren – im Gegensatz zu den Totalverlusten der meisten damaligen „Neuer Markt-Perlen“.
 
Ende 2006 zum Kurs von 13 Euro haben wir die Aktie erstmals mit „sell“ eingestuft, da wir in den Folgejahren mit einem Ergebniseinbruch rechneten. Wir stellten daraufhin unser Research ein. In 2009 notierte paragon nur mehr bei 1 Euro.

paragon AG - Chart

Firmengründer und Mehrheitsaktionär Klaus Dieter Frers hat allerdings Rückgrad bewiesen und fand den Weg zurück zu alter Stärke, was auch die erfreuliche Kursentwicklung auf aktuell 15,7 Euro verdeutlicht. Somit wird der Wert mit dem knappen Jahresumsatz und einem KGV von 15 gehandelt. Damit ist paragon in etwa fair gepreist.
 
Wir trauen es dem Vorstand allerdings zu, einen seiner interessantesten Geschäftsbereiche wie beispielsweise Akustik in eine höhere Umsatzdimension zu hieven. Sollte dies gelingen, sollte man paragon neu bewerten. Die Aktie könnte dann das historische Hoch vom Jahr 2005 mit Kursen über 20 Euro überwinden. Wir nehmen die Aktie somit wieder erstmals auf unsere Watchlist.

Fazit

Limitierter und spekulativer Tradingkauf bei Kursen von über 20 Euro. Ein Hoch auf paragon!

paragon AG - Kennzahlen


(Quelle: Geldanlage-Brief, Ausgabe vom 09.07.2014, Gastautor: Christian Lohmer, Lohmer Research LR)
Sie möchten zukünftig derartige Marktanalysen kostenlos in Ihr E-Mail-Postfach bekommen? Dann melden Sie sich zu unserem kostenlosen E-Mail-Newsletter “Geldanlage-Brief“ an.
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2014 Geldanlage-Brief
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.