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Vier Sterne-Trikots bescheren adidas Zusatzumsatz



Heiko Weyand, Derivateexperte, HSBCHeiko Weyand,
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HSBC

Vier Sterne-Trikots bescheren adidas Zusatzumsatz

Der WM-Sieg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft stellt nach Einschätzung von Adidas-Chef Herbert Hainer auch für den Sportartikelhersteller einen "herausragenden Erfolg" dar. "Weltmeister Deutschland und Argentinien trugen Adidas. Unser Fußball-Umsatz liegt auf Rekordniveau", schwärmte Hainer am Montag. Adidas ist Ausrüster und Sponsor der deutschen Elf.

Beflügelt von der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien und dem Sieg des deutschen Teams erwartet Hainer für dieses Jahr einen Umsatz mit Trikots, Fußballschuhen und Fußbällen von rund zwei Milliarden Euro. Einige Wirtschaftsforscher erwarten vom Erfolg der Nationalmannschaft sogar Impulse für die deutsche Konjunktur.

Insgesamt werde der Sportartikelkonzern mehr als 8 Millionen Trikots verkaufen - "deutlich mehr als bei der Weltmeisterschaft 2010", betonte Adidas-Chef Hainer in einer Pressemitteilung vom Montag. Bei der Fußball-WM vor vier Jahren hatte Adidas 6,5 Millionen Trikots abgesetzt. Spitzenreiter sei derzeit das Trikot der deutschen Nationalmannschaft, das 2 Millionen Mal über den Ladentisch gegangen sei. Zudem rechnet Hainer bis zum Jahresende mit dem Verkauf von mehr als 14 Millionen Fußbällen im Design des offiziellen WM-Balls; das seien rund eine Millionen mehr Bälle als im WM-Jahr 2010.

Einen Zusatzumsatz erwarte das Unternehmen nach dem deutschen WM-Sieg vom Verkauf von deutschen Nationaltrikots und Fan-T-Shirts mit den vier WM-Sternen, ergänzte eine Adidas-Sprecherin. Die vier Sterne über dem Emblem des Deutschen Fußball-Bundes symbolisieren die vier Titel-Gewinne des deutschen Teams bei Fußball- Weltmeisterschaften.

Die Produktion der Trikots und Fan-T-Shirts sei noch in der Nacht zum Montag in China angelaufen. Bereits in den nächsten Tagen sollen sie im Handel erhältlich sein, ergänzte eine Sprecherin. Einige vorproduzierte T-Shirts mit vier Sternen hätten sogar schon am Montag in den Verkaufsregalen gelegen. In einem Adidas-Shop in Berlin waren die dort 100 ausliegenden Fan-Shirts aber bereits kurz nach Ladenöffnung ausverkauft.

Während erste Wirtschaftsforscher am Montag davon ausgingen, dass auch die deutsche Wirtschaft von dem Weltmeistertitel der deutschen Elf profitieren werde, gab sich die Bundesregierung noch zurückhaltend. Zu möglichen Konjunkturimpulsen durch den WM-Sieg sagte eine Sprecherin des Bundeswirtschaftsministeriums: "Derzeit bleibt es bei unseren Prognosen." Es bleibe abzuwarten, inwiefern es geänderte Stimmungsindikatoren der Institute geben werde.

Anleger, die bei der adidas-Aktie eine Seitwärtsbewegung oder auch steigende Kurse erwarten, können Capped Bonus-Zertifikate mit Höchstbetrag erwerben. Beim Erwerb eines Capped Bonus-Zertifikats sollten Anleger unbedingt auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten achten. Weitere Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Quelle: dpa-afx / HSBC

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