(DGAP-Media / 12.09.2014 / 10:22) Big Data für den Nutzer: Intelligentes Produkt "Suchchance" vereinfacht die Immobiliensuche - Crowdsourced Learning Experience: ImmobilienScout24 macht Erkenntnisse aus dem Suchverhalten allen Nutzern zugänglich - "Suchchance" zeigt, in welchen Bezirken alternativ gesucht werden sollte Berlin, 12. September 2014 - ImmobilienScout24 ist der digitale Lotse im Immobilienmarkt. Mit intelligenten Produkten verhilft das Online-Portal Suchenden zum neuen "Wohnglück". Neu ist die "Suchchance". Dieses Tool zeigt dem Suchenden alternative Bezirke an, in denen die Chance auf Erfolg höher ist. Grundlage sind eine Millionen Gesuche, die tagesaktuell ausgewertet werden. Die Suche nach einem neuen Zuhause gleicht oftmals einer emotionalen Achterbahnfahrt. Vorfreude und Tatendrang werden durch Frustration abgelöst. Denn in den begehrten Großstadtvierteln sind die Mieten hoch und viele Interessenten suchen nach dem gleichen Objekttypus. Auf die immer schwieriger werdende Suche nach bezahlbarem Wohnraum - noch dazu in einem Viertel, in dem man leben möchte - antwortet ImmobilienScout24 mit intelligenten Produkten. Die jüngste Produktinnovation, die Suchchance, ist ab sofort online. Dieses Tool zeigt dem Suchenden Alternativ-Bezirke an, in denen die Chancen, eine geeignete Wohnung zu finden besser stehen, als im angegebenen Wunsch-Bezirk. Wird beispielsweise eine Zwei-Zimmer-Wohnung im Hamburger Stadtteil Uhlenhorst gesucht, so zeigt die Suchchance an, dass die Wahrscheinlichkeit, fündig zu werden in Barmbek-Nord siebenmal höher und in Winterhude viermal höher ist. Wer grundsätzlich die Bereitschaft mitbringt, in einen anderen Bezirk zu ziehen, der kann schneller in seinen neuen vier Wände Einzug halten als andere. Genau hier setzt die Suchchance an. Die Erfolgschance für die Suche wird aus dem Verhältnis von Angeboten zu Suchenden in den jeweiligen Gemeinden bzw. Ortsteilen errechnet. Nutzer von ImmobilienScout24 erhalten die Suchchance automatisch mit den E-Mails mit Immobilienangeboten, die sie gemäß ihres Suchauftrags erhalten. Basis für die Produktentwicklungen von ImmobilienScout24 ist der große Datenschatz, den das Unternehmen verwaltet und auswertet. "Crowdsourced Learning Experience" lautet das Schlagwort. Das heißt: die Erkenntnisse und die Entscheidungen der Suchenden werden für alle nutzbar gemacht und in intelligenten, innovativen Produkten gebündelt. Auch die Suchchance ist ein "data driven product" und basiert auf einer enormen Datenmenge: Über eine Millionen Gesuche und ähnliche Bezirke, die ImmobilienScout24 herausfiltert, liegen den Empfehlungen zugrunde. "Seit über 15 Jahren hat ImmobilienScout24 Erfahrung darin, die Suche nach der Wunschimmobilie einfach und transparent zu machen. Vor allem in Großstädten wird es immer schwieriger bezahlbaren Wohnraum in zentralen Lagen zu finden", so Christian Henk, Geschäftsleitung Produktmanagement bei ImmobilienScout24. "Wir können zwar keinen neuen Wohnraum schaffen und auch nicht die Mieten senken. Aber wir sind in der Lage, Suchenden Produkte und Services wie die Suchchance an die Hand zu geben, mit denen sie einfacher ans Ziel kommen." Über ImmobilienScout24: ImmobilienScout24 ist Deutschlands größter Immobilienmarkt. Mit über 10,5 Millionen Nutzern (Unique Visitors; laut comScore Media Metrix) pro Monat ist die Website das mit Abstand meistbesuchte Immobilienportal im deutschsprachigen Internet. Monatlich werden zudem über 300 Millionen virtuelle Immobilienbesichtigungen auf dem Portal durchgeführt. Bei ImmobilienScout24 werden jeden Monat über 1,5 Millionen verschiedene Immobilien angeboten. Das Unternehmen sitzt in Berlin und beschäftigt über 600 Mitarbeiter. ImmobilienScout24 gehört zur Scout24-Gruppe mit ihren Marken AutoScout24, FinanceScout24, FriendScout24, JobScout24 und TravelScout24.Weitere Informationen unter www.immobilienscout24.de Pressekontakt: Sonja May Immobilien Scout GmbH Fon: 030/24 301-1966 E-Mail: presse@immobilienscout24.de Pressemitteilungen als RSS-Feed abonnieren: http://www.immobilienscout24.de/news/rss-feed/pm Presseservice auf der Website: http://www.immobilienscout24.de/news Ende der Pressemitteilung =-------------------------------------------------------------------- Emittent/Herausgeber: Immobilien Scout GmbH Schlagwort(e): Immobilien 12.09.2014 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de =-------------------------------------------------------------------- 286807 12.09.2014
(END) Dow Jones Newswires
September 12, 2014 04:22 ET (08:22 GMT)