Von Christina Passariello
PARIS--Der Einzelhandelskonzern Carrefour hat im zweiten Quartal mehr Kunden in seine Märkte gelockt. Das französische Unternehmen, das mit der britischen Tesco um den Titel des weltweit zweitgrößten Einzelhändlers hinter Wal-Mart ringt, hat seine Erlöse auch dank seiner Niedrigpreis-Politik um 0,3 Prozent auf 20,52 Milliarden Euro gesteigert, organisch ging es um 4,9 Prozent nach oben. Beim Ergebnis wird es wohl keine Überraschungen geben, wie der Finanzchef andeutete.
Im wichtigen Europa-Geschäft hat es die Carrefour SA erstmals seit Jahren wieder geschafft, in allen ihren Märkten - Frankreich, Italien, Spanien und Belgien - zuzulegen. Im Heimatmarkt, wo der Konzern etwa die Hälfte seines Umsatzes erzielt, stiegen die Erlöse um 2 Prozent.
Auch in Brasilien und Argentinien ging es aufwärts. Angesichts der Schwäche des brasilianischen Real und des argentinischen Peso stiegen die Erlöse in Südamerika um 21 Prozent. China dagegen schwächelte.
Die Fußball-Weltmeisterschaft habe den Geschäften in Europa einen größeren Schub gegeben als in Südamerika, sagte Finanzchef Pierre-Jean Sivignon. Werbeaktionen hätten vor allem in Italien für steigende Verkäufe gesorgt. In Brasilien dagegen wurden die Verkäufe von Fernsehern, Getränken und Fleisch dadurch getrübt, dass die Regierung Spieltage der Nationalmannschaft zu Feiertagen erklärte.
Die Ergebnisse des ersten Halbjahres wird Carrefour separat mitteilte. Sivignon sagte lediglich, die Analystenprognose von 2,28 Milliarden Euro beim operativen Ergebnis sei "vernünftig".
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/mgo/bam
(END) Dow Jones Newswires
July 17, 2014 03:25 ET (07:25 GMT)
Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.