
Die Nachrichtenlage vom Buchmarkt wird derzeit durch die kriselnden stationären Buchhändler geprägt, die durch den Internethandel zunehmend unter Druck geraten. Doch die Krise dieser Sparte verdeckt, dass die Entwicklung für andere Marktteilnehmer auch große Chancen bietet. Namentlich für die Verlage, die über einen zentralen Rohstoff des Internetzeitalters, den Content, verfügen. Die richtige Strategie vorausgesetzt, eröffnet ihnen die Digitalisierung der Vertriebswege und der Produkte große Chancen, hierfür weitere Märkte und Vermarktungskanäle zu erschließen. Ein Unternehmen, das diese Potenziale früh erkannt hat und nun konsequent nutzen will, ist die Bastei Lübbe AG, deren Aktie seit dem Herbst 2013 börsennotiert ist.
Bastei Lübbe hat letztes Jahr das sechzigste Firmenjubiläum gefeiert. In dieser Zeit hat sich der Kölner Verlag zu einem der führenden Anbieter in Deutschland entwickelt. Im Bereich Hardcover Belletristik ist das Unternehmen seit 2008 fast durchgehend der Marktführer, auch im Geschäft mit Kinderbüchern (ab zwölf Jahren) und mit E-Books Belletristik sind die Kölner führend. Hinzu kommt der zweite Platz bei Audiobüchern und Platz drei in der Kategorie Taschenbuch-Sachbuch. Diese Position verdankt Bastei Lübbe nicht zuletzt dem großen Kreis an namhaften Autoren, zu denen die Serien-Beststellerproduzenten ...
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