Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Geheimtipp: Rasanter Aufstieg, Branchenrevolution und Jahresumsatz von 50 Mio. $
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
102 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Tradingidee auf Daimler: Aktie dreht wieder nach oben

Die Zahlen des Automobilkonzerns Daimler (WKN 710000) boten in dieser Woche einiges an positiven Überraschungen. Auch der Blick in die Zukunft stimmt zuversichtlich. Dies sind einige der Gründe warum HypoVereinsbank onemarkets nun eine Tradingidea dazu veröffentlicht hat, die wir ebenfalls ganz interessant finden:

Kurzprofil:
Der Stuttgarter Automobilkonzern meldete heute Morgen Zahlen zum zurückliegenden Quartal. So stieg der Umsatz um rund 6 Prozent. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) legte vor Sondereffekten gar doppelt so stark zu.

Perspektive:
"Wir wachsen profitabel, unsere Strategie trägt Früchte", sagte Dieter Zetsche, Vorstandschef von Daimler laut einer Pressemitteilung. Vor allem die US-Amerikaner und Chinesen fuhren auf Mercedes ab und sorgten damit für einen Absatzrekord im ersten Halbjahr. Der Konzern geht davon aus, dass auch auf Jahressicht mehr Mercedes-Benz-Pkws abgesetzt werden, als je zuvor. Wachstumstreiber werden China und die USA sein. Allerdings erwartet der Konzern auch eine leichte Erholung in Westeuropa.
Konzernlenker Zetsche konzentriert sich jedoch nicht einzig auf das Absatzwachstum. Bei der Profitabilität fahren die Stuttgarter der Premiumkonkurrenz aus München und Ingolstadt noch hinterher. Daher drückt Zetsche auf die Kostenbremse. Einem Beitrag auf finanzen.net zufolge sollen die bereits eingeleiteten Spar- und Effizienzprogramme das Ergebnis bis Ende 2014 um vier Milliarden Euro verbessern. Ziel ist eine Umsatzrendite von 10 Prozent. Dem Manager Magazin zufolge soll gar eine zweite Sparwelle folgen. Die Analysten von Kepler Cheuvreux bewerteten die Zahlen für das zweite Quartal positiv. Der Gewinn lag über deren Erwartung. Auch die Margenverbesserung überraschte die Experten. Vor dem Hintergrund, dass margenstarke Fahrzeuge wie die C-Klasse erst im Frühjahr in der neuen Version auf den Markt kam und die ebenfalls margenstarke S-Klasse ebenfalls langsam an Fahrt gewinnt, könnte sich die Marge im zweiten Halbjahr weiter verbessern. Daher trauen die Analysten von Kepler Cheuvreux der Aktie durchaus noch weiteres Aufwärtspotenzial zu.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2014 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.