Der US-Mischkonzern 3M hat seinen Gewinn im zweiten Quartal mit einer zweistelligen Wachstumsrate gesteigert. Alle Geschäftsbereiche und Regionen trugen zum Wachstum bei, wobei sich die Profitabilität weiter verbesserte. Den Jahresausblick bestätigte der Konzern.
Der Gewinn je Aktie stieg von April bis Juni um 11,7 Prozent auf 1,91 US-Dollar und traf damit die Konsensschätzung der Analysten. Den Umsatz des Konzerns, dessen Produkte von Post-It-Notizzetteln über Klebeband und Verbänden bis zu Zubehör für die Auto- oder Elektroindustrie reichen, stieg um 4,9 Prozent auf 8,13 Milliarden Dollar.
In lokaler Währung wuchsen die Erlöse im Quartal um 4,8 Prozent, die operative Marge weitete sich um 0,8 Prozentpunkte auf 22,8 Prozent aus. Im Heimatmarkt USA legte 3M um 4,5 Prozent zu und damit weniger stark als in Asien und der Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA). Die Sparte Konsumgüter verzeichnete ein Wachstum von 4,2 und war damit erneut der schwächste Geschäftsbereich.
Im Gesamtjahr soll der Gewinn je Aktie weiterhin zwischen 7,30 und 7,55 Dollar je Aktie erreichen. Das Erlöswachstum in lokaler Währung sieht 3M bei 3 bis 6 Prozent.
Vor zwei Wochen hatte 3M angekündigt, seinen japanischen Partner Sumitomo Electric Industries aus dem gemeinsamen Unternehmen herauszukaufen. Der US-Mischkonzern zahlt für den Anteil von 25 Prozent an der Sumitomo 3M 90 Milliarden Japanische Yen oder umgerechnet rund 885 Millionen US-Dollar. Damit kontrolliert 3M den Anbieter von Chemie- und anderen Produkten künftig alleine - es ist eines der erfolgreichsten Tochterunternehmen des Konzerns.
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July 24, 2014 07:56 ET (11:56 GMT)
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