Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Kurze Gold-Preis-Konsolidierung zum Einstieg in diese Aktie nutzen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
72 Leser
Artikel bewerten:
(0)

LATE BRIEFING - Unternehmen und Märkte

MÄRKTE AKTUELL (18.15 Uhr)

INDEX                 Stand      +-% 
Euro-Stoxx-50      3.220,07   +0,84% 
Stoxx-50           3.050,27   +0,41% 
DAX                9.794,06   +0,42% 
FTSE               6.821,46   +0,34% 
CAC                4.410,65   +0,78% 
DJIA              17.098,80   +0,07% 
S&P-500            1.990,35   +0,17% 
Nasdaq-Comp.       4.481,82   +0,18% 
Nasdaq-100         3.990,48   +0,11% 
Nikkei-225        15.284,42   -0,29% 
EUREX                 Stand  +-Ticks 
Bund-Future           147,9      -38 
 
 

FINANZMARKT USA

Die Wall Street zeigt sich am Donnerstag mit moderaten Aufschlägen, der marktbreite S&P-500 markiert wie schon an den Vortagen ein Allzeithoch. Zwar belegen Konjunkturdaten aus China und Europa eine weitere Erholung der Wirtschaft und auch der Arbeitsmarkt in den USA entwickelt sich prächtig. Doch der Immobilienmarkt in den USA versetzt Investoren einen unerwarteten Nackenschlag und bremst den Aufwärtsdrang des Aktienmarktes. Denn die Zahl der US-Neubauverkäufe hat sich im Juni schwächer entwickelt als erhofft. Einen positive Geschäftsausweis liefert Facebook. Die Aktie schnellt um 5,4 Prozent auf Allzeithoch nach oben, nachdem das soziale Netzwerk bereits am Vorabend überraschend starke Quartalszahlen präsentiert hat. Ford Motor hat einen starken Quartalsbericht vorgelegt. Die Aktie steigt um 1,4 Prozent. Dagegen fallen die Wettbewerberpapiere von General Motors (GM) um 3,6 Prozent. Hier belasten vor allem die Kosten wegen der Rückrufe defekter Fahrzeuge. Caterpillar hat zwar ein unerwartet starkes Gewinnwachstum zu verzeichnen, doch die Börsianer bemängeln die Umsatzschwäche und schicken die Aktie um 3,3 Prozent gen Süden.

AUSBLICK UNTERNEHMEN

In den USA veröffentlichen u.a. folgende Unternehmen Geschäftszahlen (Prognose Gewinn/Aktie in Klammern):

22:05 Amazon.com Inc, Ergebnis 2Q

22:05 Visa Inc, Ergebnis 3Q

22:05 Starbucks Corp, Ergebnis 3Q

FINANZMÄRKTE EUROPA

Gute Konjunkturdaten machten den Aktienkursen in Europa am Donnerstag Beine. Gestützt wurde die Stimmung von guten Einkaufsmanangerindizes aus Deutschland und der Eurozone. Mut machten auch die jüngsten Konjunkturdaten aus China und aus den USA. Unterstützung erhielten die Börsen weiter von der gut laufenden Berichtssaison, vor allem in den USA. An der Wall Street stieg die Facebook-Aktie nach einem sehr guten Quartalsergebnis auf ein neues Rekordhoch. Und gute Zahlen von Potash trieben K+S in die Höhe, mit einem Plus von 3,6 Prozent führten sie die Gewinner im DAX an. In Europa kann die Berichtssaison bisher allerdings nicht im gleichen Maße überzeugen - hier machen sich unter anderem negative Währungseffekte bemerkbar. Für die BASF-Aktie ging es um 1,5 Prozent nach unten. Besonders im Agrargeschäft lief es für den Chemiekonzern nicht rund. Der Pharmariese Roche hat dagegen gute Halbjahreszahlen vorgelegt. Laut Jefferies bewegen sich die Umsätze im Rahmen der Erwartungen, während der Gewinn je Aktie etwas besser als erwartet ausgefallen ist. Für das Roche-Papier ging es um 0,6 Prozent nach oben. Kräftig aufwärts ging es auch für Nokia, nach ebenfalls positiv aufgenommenen Geschäftszahlen schoss der Kurs um gut 7 Prozent in die Höhe. Tagesfavoriten waren allerdings die Banken. Ihr Subindex stieg um 1,9 Prozent.

DEVISEN

DEVISEN  zuletzt   +/- %  Do, 8.36 Uhr  Mi, 17.25 Uhr 
EUR/USD   1,3466   0,15%        1,3446         1,3467 
EUR/JPY   137,10   0,48%        136,45         136,71 
EUR/CHF   1,2155   0,08%        1,2146         1,2148 
USD/JPY   101,81   0,32%        101,49         101,52 
GBP/USD   1,6982  -0,27%        1,7028         1,7044 
 
 

FINANZMÄRKTE OSTASIEN

Ein überraschend starker Einkaufsmanagerindex des verarbeitenden Gewerbes der HSBC hat am Donnerstag die Kurse an den ostasiatischen Börsen beflügelt. Für den Shanghai-Composite ging es um 1,3 Prozent nach oben, und der Hang-Seng-Index verbesserte sich um 0,7 Prozent. In Hongkong erreichte der Index im Verlauf den höchsten Stand seit gut drei Jahren. In Tokio belasteten dagegen Konjunktursorgen den Markt, denn die Reihe der Handelsbilanzdefizite hat sich mit den Juni-Daten auf zwei Jahre ausgedehnt. Unter Druck standen in Tokio vor allem Stahl- und Technologiewerte. Nippon Steel & Sumitomo Metal verloren 1,2 Prozent und für die Aktien des Telekom-Konzerns SoftBank ging es um 1,8 Prozent abwärts. Für Nissan Motor ging es dagegen um 1,5 Prozent hoch. Nach einem Bericht wurde über einen höher als erwarteten Gewinn spekuliert. Auch an der Börse in Seoul lösten Konjunktursorgen leichte Abgaben aus. Der Kospi gab 0,1 Prozent nach. Mit saisonbereinigt 0,6 Prozent verzeichnete das südkoreanische Wachstum im zweiten Quartal den geringsten Zuwachs seit dem ersten Quartal 2013. Bei den Einzelwerten fielen die Aktien des Halbleiterherstellers Hynix um 3,8 Prozent. Der Konzern hat im zweiten Quartal einen unerwartet heftigen Gewinneinbruch verzeichnet. In Sydney stieg der S&P/ASX-200 um 0,2 Prozent und schloss damit erneut auf einem Sechsjahreshoch. Hier stützen vor allem die positiven Daten aus China, so ein Händler.

+++++ UNTERNEHMENSMELDUNGEN SEIT 13.30 UHR

Daimler-Betriebsrat: Keine Verhandlungen über neues Milliarden-Sparprogramm

Bei Daimler steht nach Aussage des Konzernbetriebsrats kein neues milliardenschweres Sparpaket an. "Es gibt keine Verhandlungen zu einem Paket", sagte Betriebsrats-Chef Michael Brecht in Stuttgart. Dass der Betriebsrat mit dem Management über Arbeitszeitverlängerungen oder Lohnsenkungen diskutiere, stimme auch nicht, "für keinen Standort", betonte Brecht.

Lanxess bringt Neuausrichtung auf den Weg

Der Chemiekonzern Lanxess hat sein bereits vor Monaten angekündigtes Sparprogramm auf den Weg gebracht. Zu den geplanten Maßnahmen wolle der Vorstand nun mit dem Aufsichtsrat und den Arbeitnehmervertretern Gespräche führen, teilte das Unternehmen mit. Betroffen sei beispielsweise die Verwaltung, konkrete Details wurden aber nicht genant.

Aktiensplit bei Brenntag wird per August umgesetzt

Der von der Hauptversammlung des Chemiekalienhändlers Brenntag beschlossene Aktiensplit wird kommende Woche umgesetzt. Mit Wirkung zum 1. August erhalten die Brenntag-Aktionäre somit für jede Stückaktie im Depot zwei weitere.

Patrizia kauft Wohnungsportfolio in den Niederlanden

Die Patrizia Immobilien AG hat einen Vertrag über den Kauf von rund 5.500 Wohnungen in den Niederlanden mit der niederländischen Wohnungsbaugesellschaft Vestia abgeschlossen. Das Wohnungsportfolio, das für 578 Millionen Euro von dem Augsburger Unternehmen gekauft wird, umfasst eine Wohnfläche von insgesamt 140.000 qm.

3M bestätigt nach Wachstum im zweiten Quartal Jahresausblick

Der US-Mischkonzern 3M hat seinen Gewinn im zweiten Quartal mit einer zweistelligen Wachstumsrate gesteigert. Alle Geschäftsbereiche und Regionen trugen zum Wachstum bei, wobei sich die Profitabilität weiter verbesserte. Den Jahresausblick bestätigte der Konzern.

Britische Alstom-Tochter muss sich Korruptionverfahren stellen

Die britische Strafverfolgungsbehörde Serious Fraud Office (SFO) wirft der Tochter der französischen Alstom Korruption vor und hat in der Sache Anklage erhoben. Es gehe konkret um Verkehrsprojekte in Indien, Polen und Tunesien im Zeitraum von 2000 bis 2006, teilte die Behörde mit. Die erste Anhörung soll am 9. September in London stattfinden.

Caterpillar enttäuscht mit schwachem Umsatz

Der US-Baumaschinenhersteller Caterpillar hat im zweiten Quartal trotz rückläufiger Umsätze mehr verdient als vor einem Jahr. Der Gewinn kletterte um 4 Prozent, während die Erlöse um rund 3 Prozent sanken. Das durchwachsende Quartal wirkt sich auch auf die Jahresprognose aus: Für das Ergebnis ist der Konzern nun optimistischer, der Umsatzausblick ist dagegen etwas schwächer.

Ford macht in Europa wieder Gewinn

Dem US-Autobauer Ford ist es im zweiten Quartal erstmals seit drei Jahren gelungen, im europäischen Geschäft trotz Schwierigkeiten in Russland wieder einen Gewinn zu erzielen. Auch in Nordamerika und Asien liefen die Geschäfte gut. Der Gewinn legte zu und übertraf die Erwartungen der Analysten.

Teure Rückrufe drücken Gewinn von General Motors massiv

Der Autohersteller General Motors hat im zweiten Quartal unter den teuren Rückrufen von Millionen Autos gelitten. Der Gewinn des Opel-Mutterkonzerns brach um 80 Prozent ein. Neben den Rückruf-Kosten legte GM erstmals 400 Millionen Dollar für die Entschädigung der Opfer des Skandals um defekte Zündschlösser zurück.

Potash wird trotz niedriger Kalipreise zuversichtlicher

Der kanadische Düngemittelproduzent Potash Corporation of Saskatchewan hat im zweiten Quartal zwar vor allem wegen geringer Preise weniger umgesetzt und verdient. Im Vergleich zum Jahresauftakt hätten sich aber alle drei Geschäftsfelder besser entwickelt, hieß es. In die Zukunft blickt der Wettbewerber von K+S wegen der Belebung der Nachfrage daher nun zuversichtlich als bisher.

United Continental legt Gewinnsprung hin

Ein besseres Passagiergeschäft hat der US-Fluggesellschaft United Continental im zweiten Quartal einen Gewinnsprung beschert. Das Ergebnis kletterte um 68 Prozent auf 789 Millionen US-Dollar, wie die Airline am Donnerstag mitteilte.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/raz

(END) Dow Jones Newswires

July 24, 2014 12:19 ET (16:19 GMT)

Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2014 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.