Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Kurze Gold-Preis-Konsolidierung zum Einstieg in diese Aktie nutzen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
263 Leser
Artikel bewerten:
(1)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 16.01.2015 - 15.15 Uhr: GOLDMAN SACHS, RWE, BP, INTEL, BOMBARDIER

Auch Goldman Sachs verdient am Jahresende weniger - Schwaches Anleihegeschäft

NEW YORK - Das schwache Geschäft mit Anleihen hat zum Jahresende auch die US-Investmentbank Goldman Sachs gebremst. Im vierten Quartal sackte der Überschuss verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 10 Prozent auf gut 2 Milliarden US-Dollar ab, wie das Institut am Freitag in New York mitteile. Die gesamten Einnahmen fielen um 12 Prozent auf 7,7 Milliarden Dollar ab. Analysten hatten mit Rückgängen in etwa dieser Größenordnung gerechnet. Im Gesamtjahr steigerte Goldman allerdings seinen Gewinn noch um 5 Prozent auf 8,1 Milliarden Dollar und profitierte dabei vom Boom im Geschäft mit der Beratung bei Firmenübernahmen und der guten Stimmung bei Börsengängen.

RWE besiegelt Verkauf von Ölfördertochter Dea an Oligarchen Fridman

ESSEN - Der angeschlagene Energiekonzern RWE kann seine Ölfördertochter Dea nach einer langen Zitterpartie nun doch verkaufen. Für fünf Milliarden Euro soll das Unternehmen bis Anfang März an den russischen Oligarchen Michail Fridman und die von ihm kontrollierte LetterOne-Gruppe gehen, wie RWE am Freitag mitteilte. Vor allem Großbritannien, wo Dea im Meer nach Öl bohrt, hatte sich vor dem Verkauf quer gestellt. LetterOne will sich nun aber verpflichten, das britische Dea-Geschäft für mehrere Jahre getrennt von den restlichen RWE Dea-Aktivitäten zu führen.

ROUNDUP: Europäischer Automarkt legt erstmals seit Jahren wieder zu

BRÜSSEL/STUTTGART - Der europäische Automarkt kommt langsam aus der Krise. 2014 wurden in Europa erstmals seit Jahren wieder mehr Fahrzeuge verkauft, wie der Branchenverband Acea am Freitag in Brüssel mitteilte. Demnach wurden mit rund 12,5 Millionen Stück 5,7 Prozent mehr abgesetzt als im Vorjahr. Zuletzt hatte es 2007 ein Verkaufsplus gegeben. Den größten Anstieg verzeichnete 2014 Spanien mit 18,4 Prozent. Auch Großbritannien entwickelte sich mit einem Plus von 9,3 Prozent überdurchschnittlich. Schlechter als der Gesamtmarkt schnitten Italien (plus 4,2 Prozent), Deutschland (plus 2,9 Prozent) und Frankreich (plus 0,3 Prozent) ab.

ROUNDUP: Etappensieg für BP - Gericht begrenzt mögliche Höchststrafe für Ölpest

NEW ORLEANS - Der britische Ölkonzern BP hat bei der juristischen Aufarbeitung der verheerenden Explosion auf der Plattform "Deepwater Horizon" einen Zwischenerfolg errungen. Ein Bundesgericht in New Orleans begrenzte am Donnerstag (Ortszeit) die mögliche Maximalstrafe für die Ölpest auf 13,7 Milliarden Dollar. Das sind rund vier Milliarden weniger als von der US-Regierung gefordert. Die genaue Höhe der Strafgelder wird im nächsten Teil des mehrstufigen Verfahrens berechnet, das in der kommenden Woche beginnt. Die Börse reagierte erleichtert. BP-Aktien legten zum Handelsauftakt rund 2,3 Prozent zu und waren damit klarer Spitzenreiter im Londoner Auswahlindex FTSE.

ROUNDUP 2: Franken-Turbulenzen führen zu Pleiten in der Finanzwelt

FRANKFURT - Die abrupte Kehrtwende der Schweizerischen Nationalbank hat die ersten Opfer in der Finanzwelt gefordert. Vor allem Währungshändler litten massiv unter der Entscheidung der Notenbank, die 2011 eingeführte Bindung des Franken an den Euro aufzugeben. Bisher gibt es mindestens zwei Pleiten, ein dritter noch größerer Anbieter hat massive Probleme.

ROUNDUP 2: PC-Erholung und Rechenzentren treiben Intel an

SANTA CLARA - Der weltgrößte Chiphersteller Intel profitiert von der abgebremsten Talfahrt im PC-Markt und einem starken Geschäft bei Rechenzentren. Im Schlussquartal 2014 legte der Umsatz um 6,4 Prozent auf 14,72 Milliarden Dollar (12,6 Mrd Euro) zu. Der Gewinn stieg um 39 Prozent auf 3,7 Milliarden Dollar. Beim Geschäft im mobilen Bereich zahlt Intel allerdings kräftig drauf.

ROUNDUP/Kreise: Rolls-Royce-Manager möglicher Mehdorn-Nachfolge

POTSDAM - Als Nachfolger für den scheidenden Flughafenchef Hartmut Mehdorn ist der Rolls-Royce -Manager Karsten Mühlenfeld im Gespräch. Nach dpa-Informationen gehört er zum engeren Zirkel, der von Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) und Finanzminister Christian Görke (Die Linke) in Erwägung gezogenen drei Kandidaten. "Es ist noch nicht soweit, bereits eine Präferenz zu setzen, weil sich die Eigner zur Zeit untereinander abstimmen", sagte Görke am Freitagvormittag der Deutschen Presse-Agentur. "Aber wenn der BER etwas gut vertragen könnte, dann wäre es ein Macher." Mühlenfeld wird allerdings zum 1. Februar beim Flugzeug- und Zugbauer Bombardier erwartet.

ROUNDUP/IPO: Hapag-Lloyd fasst Gewinn und Börsengang für 2016 ins Auge

HAMBURG - Wegen anhaltender Verluste verzögert sich der eigentlich für dieses Jahr anvisierte Börsengang der Container-Reederei Hapag-Lloyd. Das Unternehmen vertröstet nun auf 2016. "Ich bin optimistisch, dass wir ab nächstem Jahr wieder schwarze Zahlen schreiben", sagte Vorstandschef Rolf Habben Jansen am Donnerstagabend in Hamburg. "Wenn wir Erfolge nachweisen können, sollten wir an der Börse auch einen fairen Preis bekommen." Er hofft auf die Früchte der Fusion mit der chilenischen CSAV und ein Sparprogramm, das das Ergebnis schon 2015 deutlich verbessern soll. Angesichts des Preiskampfs in der Branche werde das Jahr aber noch einmal schwierig.

Stahlverband rechnet mit leichten Zuwächsen in diesem Jahr

DÜSSELDORF - Die deutsche Stahlindustrie rechnet mit einer Fortsetzung ihres leichten Erholungskurses. Die Nachfrage nach Stahl werde 2015 um ein bis zwei Prozent auf 39,5 Millionen Tonnen zunehmen, prognostizierte die Wirtschaftsvereinigung Stahl am Freitag in Düsseldorf. Die Rohstahlerzeugung soll um ein Prozent auf 43,3 Millionen Tonnen steigen. Verbandschef Hans Jürgen Kerkhoff sprach von einem bewusst konservativen Ausblick.

Weitere Meldungen:
- VW nimmt in Brasilien Kündigungen zurück - Streik beendet
- Angriff auf Playstation und XBox: 18-Jähriger festgenommen
- Investor übernimmt Geschäftsbetrieb von Mifa Ende Januar
- ROUNDUP: Verlagsgruppe Madsack und «Oberhessische Presse» trennen sich
- Metall-Tarifverhandlungen an Küste ergebnislos vertagt - Warnstreiks in Sicht
- Schienenkartell: ThyssenKrupp-Klage gegen Manager geht in neue Runde
- Flughafen-Eigentümer beraten über Mehdorn-Nachfolge
- Ford erhöht an deutschen Standorten Produktionszahlen
- Greenpeace will polnisches Atomprogramm vor Gericht stoppen
- ROUNDUP: Deutsche planen 2015 trotz Krisen mehr Reisen als im Vorjahr
- Uber-Kontroverse und Netzpolitik bei DLD-Konferenz in München
- Bayern für mehr Eigenproduktion bei Öko-Nahrungsmitteln
- Deutsche Firmen für Chinesen besonders interessant
- Shazam-Gründer ermutigen Firmengründer
- ROUNDUP: Grüne Woche geöffnet - Schmidt trifft russischen Agrarminister
- Microsoft begräbt stillschweigend umstrittene Anti-Google-Kampagne
- Autoumschlag in Bremerhaven erreicht neuen Rekord
- Umstrittene Erdölsuche vor den Kanaren ergebnislos eingestellt
- Studie: Tarifgehälter stärker gestiegen als Verbraucherpreise
- Geschäft im Gastgewerbe läuft weiter auf Wachstumskurs
- Breite Koalition gegen 'Patent-Trolle' in den USA
- Carrefour legt im vierten Quartal eine Schippe drauf
- Technologie-Riesen legen im Streit um Abwerbestopp mehr Geld auf den Tisch
- Warnstreik am Stuttgarter Flughafen löst Verzögerungen aus
- Roche übernimmt französische Trophos für Preis von bis zu 470 Millionen Euro

/stb

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

AXC0130 2015-01-16/15:20

ISIN: US38141G1040, DE0007037129, GB0007980591, US4581401001, CA0977512007
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.