Spreitenbach (ots) - Spreitenbach, 23. Januar 2015 / Die Magazine
zum Globus AG (Globus und Herren Globus) steigerten inklusive der
erstmals konsolidierten Schild AG im Geschäftsjahr 2014 ihren Umsatz
um 20,4% auf einen Gesamtnettoumsatz von CHF 960.1 Mio. Die seit
1.1.2014 integrierte Schild Gruppe trägt dazu mit einem Umsatz von
CHF 169.2 Mio. bei. Globus und Herren Globus weisen mit einem
Nettoumsatz von CHF 790.9 Mio. im Vergleich zum Vorjahr einen
leichten Umsatzrückgang von 0.8% auf. Ausschlaggebend dafür sind in
erster Linie Umsatzeinbussen in den Globus Warenhäusern im Rahmen von
Umbauten sowie ein witterungsbedingt unter den Erwartungen liegendes
zweites Halbjahr. In diesem insgesamt schwierigen Marktumfeld konnte
Globus dennoch erneut gegenüber der Hauptkonkurrenz Marktanteile
gewinnen und somit seine Position als führendes Premium-Warenhaus der
Schweiz ausbauen. Für den erstmals seit 2011 leichten Umsatzrückgang
bei den Globus Warenhäusern sind zwei Faktoren ausschlaggebend: Zum
Einen infolge Umbauten bedingte Teilschliessungen der ***delicatessa
Globus Zürich sowie des Globus Glatt. Zum Anderen die klimatischen
Einflüsse mit Regenwetter im Sommer sowie der sehr warme Herbst und
Winter. Die Herren Globus Fachgeschäfte hingegen übertrafen das
Vorjahr um 0,4% und erwirtschafteten einen Nettoumsatz von CHF 74.3
Mio. Damit konnte auch Herren Globus seine Marktstellung im hart
umkämpften Herrenmodemarkt weiter ausbauen. Mit den Wiedereröffnungen
der vollständig umgebauten ***delicatessa im Flagship Globus an der
Bahnhofstrasse in Zürich im Herbst und den neuen Etagen im Globus
Glatt, konnten 2014 wichtige Akzente für eine zukünftig positive
Umsatzentwicklung gesetzt werden. Hierzu gehört auch der Start des
Onlineshops globus.ch. Insgesamt wurden 2014 rund CHF 40 Mio. in
Filialumbauten, E-Commerce und Logistik investiert.
Im Gesamtmarkt konnte Globus gegenüber der Hauptkonkurrenz
Marktanteile gewinnen und seine Position als führendes Warenhaus der
Schweiz weiter ausbauen.
Ergebnisse Schild
Die seit 2014 zur Magazine zum Globus gehörende Schild Gruppe
erzielte einen Umsatz von CHF 169.2 Mio. Der Umsatzrückgang gegenüber
Vorjahr resultierte einerseits aus einer längeren Schliessung der
Filiale Bern infolge einer Totalsanierung und andererseits sorgten
die warmen Temperaturen im zweiten Halbjahr für Einbussen beim
Verkauf der Herbst- / Winterkollektion. Der neu überarbeitete
Online-Shop entwickelte sich positiv und verdoppelte seinen Umsatz zu
2014.
Nettoumsatz 2014 / IV
Nettoumsatz Globus 716.7, IV 99.1; Nettoumsatz Herren Globus 74.3,
IV 100.4; Nettoumsatz Schild 169.2,IV 97.1; Nettoumsatz Magazine zum
Globus AG 960.1, IV 98.8;
Nettoumsatz gemäss IFRS: Umsatz minus Reduktionen und Steuern aber
plus Partnererträge. Magazine zum Globus AG (Globus, Herren Globus,
Schild), Vorjahr pro forma Zahlen.
Zurückhaltender Ausblick für 2015
Durch die in den nächsten Jahren schrittweise geplante
Zusammenführung der beiden Unternehmen Magazine zum Globus und Schild
entsteht die im gehobenen Segment führende Warenhaus- und
Fashiongruppe der Schweiz. Durch die Aufhebung des Euro-Mindestkurs
Mitte Januar 2015 haben sich die Aussichten des Detailhandels Schweiz
für 2015 allerdings deutlich eingetrübt. Die Globus Gruppe rechnet
mit einer verhalteneren Umsatzentwicklung als ursprünglich geplant.
Originaltext: Magazine zum Globus AG
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/pm/100004627
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Bildmaterial
http://globus.steckdesign.ch/
http://pressebilder.globus.ch (Login: presse; Passwort: media)
Medienstelle Magazine zum Globus AG
Tel. 058 455 22 04
Industriestrasse 171
media@globus.ch
8957 Spreitenbach
zum Globus AG (Globus und Herren Globus) steigerten inklusive der
erstmals konsolidierten Schild AG im Geschäftsjahr 2014 ihren Umsatz
um 20,4% auf einen Gesamtnettoumsatz von CHF 960.1 Mio. Die seit
1.1.2014 integrierte Schild Gruppe trägt dazu mit einem Umsatz von
CHF 169.2 Mio. bei. Globus und Herren Globus weisen mit einem
Nettoumsatz von CHF 790.9 Mio. im Vergleich zum Vorjahr einen
leichten Umsatzrückgang von 0.8% auf. Ausschlaggebend dafür sind in
erster Linie Umsatzeinbussen in den Globus Warenhäusern im Rahmen von
Umbauten sowie ein witterungsbedingt unter den Erwartungen liegendes
zweites Halbjahr. In diesem insgesamt schwierigen Marktumfeld konnte
Globus dennoch erneut gegenüber der Hauptkonkurrenz Marktanteile
gewinnen und somit seine Position als führendes Premium-Warenhaus der
Schweiz ausbauen. Für den erstmals seit 2011 leichten Umsatzrückgang
bei den Globus Warenhäusern sind zwei Faktoren ausschlaggebend: Zum
Einen infolge Umbauten bedingte Teilschliessungen der ***delicatessa
Globus Zürich sowie des Globus Glatt. Zum Anderen die klimatischen
Einflüsse mit Regenwetter im Sommer sowie der sehr warme Herbst und
Winter. Die Herren Globus Fachgeschäfte hingegen übertrafen das
Vorjahr um 0,4% und erwirtschafteten einen Nettoumsatz von CHF 74.3
Mio. Damit konnte auch Herren Globus seine Marktstellung im hart
umkämpften Herrenmodemarkt weiter ausbauen. Mit den Wiedereröffnungen
der vollständig umgebauten ***delicatessa im Flagship Globus an der
Bahnhofstrasse in Zürich im Herbst und den neuen Etagen im Globus
Glatt, konnten 2014 wichtige Akzente für eine zukünftig positive
Umsatzentwicklung gesetzt werden. Hierzu gehört auch der Start des
Onlineshops globus.ch. Insgesamt wurden 2014 rund CHF 40 Mio. in
Filialumbauten, E-Commerce und Logistik investiert.
Im Gesamtmarkt konnte Globus gegenüber der Hauptkonkurrenz
Marktanteile gewinnen und seine Position als führendes Warenhaus der
Schweiz weiter ausbauen.
Ergebnisse Schild
Die seit 2014 zur Magazine zum Globus gehörende Schild Gruppe
erzielte einen Umsatz von CHF 169.2 Mio. Der Umsatzrückgang gegenüber
Vorjahr resultierte einerseits aus einer längeren Schliessung der
Filiale Bern infolge einer Totalsanierung und andererseits sorgten
die warmen Temperaturen im zweiten Halbjahr für Einbussen beim
Verkauf der Herbst- / Winterkollektion. Der neu überarbeitete
Online-Shop entwickelte sich positiv und verdoppelte seinen Umsatz zu
2014.
Nettoumsatz 2014 / IV
Nettoumsatz Globus 716.7, IV 99.1; Nettoumsatz Herren Globus 74.3,
IV 100.4; Nettoumsatz Schild 169.2,IV 97.1; Nettoumsatz Magazine zum
Globus AG 960.1, IV 98.8;
Nettoumsatz gemäss IFRS: Umsatz minus Reduktionen und Steuern aber
plus Partnererträge. Magazine zum Globus AG (Globus, Herren Globus,
Schild), Vorjahr pro forma Zahlen.
Zurückhaltender Ausblick für 2015
Durch die in den nächsten Jahren schrittweise geplante
Zusammenführung der beiden Unternehmen Magazine zum Globus und Schild
entsteht die im gehobenen Segment führende Warenhaus- und
Fashiongruppe der Schweiz. Durch die Aufhebung des Euro-Mindestkurs
Mitte Januar 2015 haben sich die Aussichten des Detailhandels Schweiz
für 2015 allerdings deutlich eingetrübt. Die Globus Gruppe rechnet
mit einer verhalteneren Umsatzentwicklung als ursprünglich geplant.
Originaltext: Magazine zum Globus AG
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