Stuttgart/Zürich (pts013/30.07.2014/10:30) - Kundenfreundlich, preisgünstig und
transparent - so erobern IT-Start-ups mit Online-Finanzdienstleistungen immer
mehr Bankkunden. Welche der sogenannten FinTechs ernstzunehmende Herausforderer
sind, zeigt eine aktuelle Marktanalyse der Managementberatung Horváth &
Partners. Die Berater geben darin zudem Handlungsempfehlungen, wie Banken und
Finanzdienstleister auf die neuen Player am Markt reagieren können.
"FinTechs bieten keine vollkommen neuen Produkte und Dienstleistungen an,
sondern grenzen sich von klassischen Banken und Finanzdienstleistern in erster
Linie durch eine spürbar höhere Kundenorientierung ab", so Dr. Ingo Kipker,
Studienleiter und Partner bei Horváth & Partners. Durch Angebote wie die von
nutmeg oder ayondo wird zum Beispiel komplexe Vermögensverwaltung mit nur
wenigen Klicks individualisiert und online abschließbar. CurrencyFair und
TransferWise bieten mit Währungstransfers eine altbekannte Leistung an - jedoch
zu deutlich niedrigeren Preisen. Und mit Mint bearbeitet der Kunde all seine
Konten auf einer zentralen Plattform. Im Online-Banking brechen damit neue
Zeiten an.
Für die Analyse betrachteten die Banken-Experten von Horváth & Partners fünfzig
Geschäftsmodelle von Start-ups im Finanzsektor. Anhand der Kriterien
Benutzerfreundlichkeit, Massentauglichkeit und Auswirkung auf klassische
Finanzdienstleister ermittelten sie die Top 12-FinTechs:
- nutmeg.co.uk, GB und ayondo.de, D (Vermögensverwaltung)
- marketinvoice.com, GB (Factoring)
- lendingclub.com, USA (Peer-to-Peer-Kredite)
- kreditech.com, D (Kreditvergabe)
- kickstarter.com, USA und seedmatch.de, D (Projekt-, Unternehmensfinanzierung)
- borro.com, GB (Onlinepfandhaus)
- currencyfair.com, IRL und transferwise.com, GB (Währungstransfer)
- mint.com, USA (Kontenmanagement)
- pixelpin.co.uk, GB (Online-Authentifizierung)
- photopay.net, GB (Überweisungen)
- friendsurance.de, D (Versicherungen)
Angriff auf die Geschäftsmodelle von Banken
"Seit der Finanzkrise sind viele Kunden skeptisch gegenüber klassischen Banken.
Mit transparenten Preismodellen und einer einfachen Darstellung ihrer Leistungen
schaffen FinTechs dort Vertrauen, wo es zuletzt fehlte", so Kipker. "Weil sie
Nischenanbieter bzw. Monoliner sind, können sie ihre Leistung gezielter
optimieren als eher breit aufgestellte Banken und sind so bemerkenswert
kundenfreundlich. Und dank vollautomatisierter Prozesse sind sie obendrein
schneller als jeder Bankberater." Kreditech analysiert zum Beispiel alle online
verfügbaren Daten eines Kreditantragstellers, um seine Bonität zu überprüfen und
ein persönliches Kreditangebot zu erstellen. Dies geschieht in weniger als einer
Minute.
Chance oder Bedrohung für traditionelle Anbieter
Wie Banken und Versicherer sich vor den neuen Angreifern wappnen können? Indem
sie von deren Stärken lernen. "Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für Banken und
Versicherer, das eigene Geschäftsmodell sowie die Kundenorientierung zu
überprüfen", betont Kipker. Und auch bei den internen Abläufen lohnt sich ein
Blick auf die jungen Wilden. Denn wer Prozesse automatisiert, gewinnt mehr Zeit
für den persönlichen Kundenkontakt - und dieser ist nach wie vor ein wichtiges
Argument für die klassischen Anbieter.
Über Horváth & Partners
Horváth & Partners ist eine international tätige, unabhängige Managementberatung
mit Sitz in Stuttgart. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 500
hochqualifizierte Mitarbeiter an Standorten in Deutschland, Österreich,
Rumänien, Saudi-Arabien, der Schweiz, Ungarn und den Vereinigten Arabischen
Emiraten. Die Mitgliedschaft in der internationalen Beratungsallianz "Cordence
Worldwide" unterstützt die Fähigkeit, Beratungsprojekte in wichtigen
Wirtschaftsregionen mit höchster fachlicher Expertise und genauer Kenntnis der
lokalen Gegebenheiten durchzuführen.
Die Kernkompetenzen von Horváth & Partners sind Unternehmenssteuerung und
Performanceoptimierung - für das Gesamtunternehmen wie für die Geschäfts- und
Funktionsbereiche Strategie, Organisation, Vertrieb, Operations, Controlling,
Finanzen und IT. Horváth & Partners steht für Projektergebnisse, die
nachhaltigen Nutzen schaffen. Deshalb begleitet Horváth & Partners seine Kunden
von der betriebswirtschaftlichen Konzeption bis zur Verankerung in Prozessen und
Systemen.
(Ende)
Aussender: Horváth AG
Ansprechpartner: Jocelyne Bückner
Tel.: +49 711 66919-3305
E-Mail: jbueckner@horvath-partners.com
Website: www.horvath-partners.com
Quelle: http://www.pressetext.com/news/20140730013
© pressetext Nachrichtenagentur GmbH http://www.pressetext.com - Die
inhaltliche Verantwortung für redaktionelle Meldungen (pte) liegt bei
pressetext, für Pressemitteilungen (pts) beim jeweiligen Aussender. Weitere
Informationen erhalten Sie bei unserem Redaktionsservice unter
info@pressetext.com oder Tel. +43-1-81140-300. (END) Dow Jones NewswiresJuly 30, 2014 04:30 ET (08:30 GMT)
transparent - so erobern IT-Start-ups mit Online-Finanzdienstleistungen immer
mehr Bankkunden. Welche der sogenannten FinTechs ernstzunehmende Herausforderer
sind, zeigt eine aktuelle Marktanalyse der Managementberatung Horváth &
Partners. Die Berater geben darin zudem Handlungsempfehlungen, wie Banken und
Finanzdienstleister auf die neuen Player am Markt reagieren können.
"FinTechs bieten keine vollkommen neuen Produkte und Dienstleistungen an,
sondern grenzen sich von klassischen Banken und Finanzdienstleistern in erster
Linie durch eine spürbar höhere Kundenorientierung ab", so Dr. Ingo Kipker,
Studienleiter und Partner bei Horváth & Partners. Durch Angebote wie die von
nutmeg oder ayondo wird zum Beispiel komplexe Vermögensverwaltung mit nur
wenigen Klicks individualisiert und online abschließbar. CurrencyFair und
TransferWise bieten mit Währungstransfers eine altbekannte Leistung an - jedoch
zu deutlich niedrigeren Preisen. Und mit Mint bearbeitet der Kunde all seine
Konten auf einer zentralen Plattform. Im Online-Banking brechen damit neue
Zeiten an.
Für die Analyse betrachteten die Banken-Experten von Horváth & Partners fünfzig
Geschäftsmodelle von Start-ups im Finanzsektor. Anhand der Kriterien
Benutzerfreundlichkeit, Massentauglichkeit und Auswirkung auf klassische
Finanzdienstleister ermittelten sie die Top 12-FinTechs:
- nutmeg.co.uk, GB und ayondo.de, D (Vermögensverwaltung)
- marketinvoice.com, GB (Factoring)
- lendingclub.com, USA (Peer-to-Peer-Kredite)
- kreditech.com, D (Kreditvergabe)
- kickstarter.com, USA und seedmatch.de, D (Projekt-, Unternehmensfinanzierung)
- borro.com, GB (Onlinepfandhaus)
- currencyfair.com, IRL und transferwise.com, GB (Währungstransfer)
- mint.com, USA (Kontenmanagement)
- pixelpin.co.uk, GB (Online-Authentifizierung)
- photopay.net, GB (Überweisungen)
- friendsurance.de, D (Versicherungen)
Angriff auf die Geschäftsmodelle von Banken
"Seit der Finanzkrise sind viele Kunden skeptisch gegenüber klassischen Banken.
Mit transparenten Preismodellen und einer einfachen Darstellung ihrer Leistungen
schaffen FinTechs dort Vertrauen, wo es zuletzt fehlte", so Kipker. "Weil sie
Nischenanbieter bzw. Monoliner sind, können sie ihre Leistung gezielter
optimieren als eher breit aufgestellte Banken und sind so bemerkenswert
kundenfreundlich. Und dank vollautomatisierter Prozesse sind sie obendrein
schneller als jeder Bankberater." Kreditech analysiert zum Beispiel alle online
verfügbaren Daten eines Kreditantragstellers, um seine Bonität zu überprüfen und
ein persönliches Kreditangebot zu erstellen. Dies geschieht in weniger als einer
Minute.
Chance oder Bedrohung für traditionelle Anbieter
Wie Banken und Versicherer sich vor den neuen Angreifern wappnen können? Indem
sie von deren Stärken lernen. "Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für Banken und
Versicherer, das eigene Geschäftsmodell sowie die Kundenorientierung zu
überprüfen", betont Kipker. Und auch bei den internen Abläufen lohnt sich ein
Blick auf die jungen Wilden. Denn wer Prozesse automatisiert, gewinnt mehr Zeit
für den persönlichen Kundenkontakt - und dieser ist nach wie vor ein wichtiges
Argument für die klassischen Anbieter.
Über Horváth & Partners
Horváth & Partners ist eine international tätige, unabhängige Managementberatung
mit Sitz in Stuttgart. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 500
hochqualifizierte Mitarbeiter an Standorten in Deutschland, Österreich,
Rumänien, Saudi-Arabien, der Schweiz, Ungarn und den Vereinigten Arabischen
Emiraten. Die Mitgliedschaft in der internationalen Beratungsallianz "Cordence
Worldwide" unterstützt die Fähigkeit, Beratungsprojekte in wichtigen
Wirtschaftsregionen mit höchster fachlicher Expertise und genauer Kenntnis der
lokalen Gegebenheiten durchzuführen.
Die Kernkompetenzen von Horváth & Partners sind Unternehmenssteuerung und
Performanceoptimierung - für das Gesamtunternehmen wie für die Geschäfts- und
Funktionsbereiche Strategie, Organisation, Vertrieb, Operations, Controlling,
Finanzen und IT. Horváth & Partners steht für Projektergebnisse, die
nachhaltigen Nutzen schaffen. Deshalb begleitet Horváth & Partners seine Kunden
von der betriebswirtschaftlichen Konzeption bis zur Verankerung in Prozessen und
Systemen.
(Ende)
Aussender: Horváth AG
Ansprechpartner: Jocelyne Bückner
Tel.: +49 711 66919-3305
E-Mail: jbueckner@horvath-partners.com
Website: www.horvath-partners.com
Quelle: http://www.pressetext.com/news/20140730013
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