Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 23.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Breaking News: InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
134 Leser
Artikel bewerten:
(0)

MÄRKTE USA/Fed-Sitzung verdrängt positiven Twitter-Effekt

Von Thomas Rossmann

Der Twitter-Effekt an der Wall Street war am Mittwoch nur von kurzer Dauer. Die starken Zahlen der Nachrichten-Plattform begeistern zwar die Investoren, doch es rücken nun noch wichtigere und mit Spannung erwartete Termine in den Fokus des Marktes. Dies trifft vor allem auf die Sitzung der US-Notenbank zu, deren Ergebnisse im Handelsverlauf bekannt gegeben werden. Und bei den Anlegern ist wieder die Angst vor einer früher als gedachten Zinserhöhung präsent. Dies sorgt für eine verstärkte Zurückhaltung, heißt es aus dem Handel.

Nahrung haben diese Sorgen durch die guten Wachstumsdaten der USA für das zweite Quartal erhalten. Hier ist das US-BIP um 4,0 Prozent gestiegen, während Ökonomen lediglich eine Zunahme um 3,0 Prozent erwartet hatten. "Der deutliche Anstieg des BIP-Wachstums sowie der robuste Konsum sind Zeichen dafür, dass der Aufschwung intakt ist", lautet die Einschätzung von Analyst Johannes Jander von der Helaba. Der leichte Dämpfer vom US-Arbeitsmarkt fällt da kaum ins Gewicht. Denn aktuelle Daten des privaten Arbeitsmarktdienstleisters ADP zeigen, dass die Privatwirtschaft im Juni etwas weniger neue Stellen geschaffen hat als erhofft.

Der Dow-Jones-Index verliert 0,4 Prozent auf 16.854 Punkte, nachdem er im frühen Handel schon bis auf 16.984 Punkte geklettert war. Der S&P-500 fällt um 0,1 Prozent. Für den Nasdaq-Composite geht es mit dem deutlichen Aufschlag der Twitter-Aktie dagegen um 0,3 Prozent nach oben.

Twitter steigen um 20,6 Prozent. Das Unternehmen überzeugte mit den Zahlen Anleger wie Analysten. Vor allem der unerwartet starke Nutzeranstieg begeistert die Wall Street. Auf bereinigter Basis verbuchte Twitter im abgelaufenen Quartal ein kleines Plus, während der Markt mit einem Minus gerechnet hatte. Auch der Ausblick fällt ganz nach dem Geschmack der Börsianer aus. Dazu gesellen sich nun positive Analystenkommentare und Hochstufungen, die den Kurs weiter nach oben katapultieren.

Die Aktien von Sprint gewinnen 0,5 Prozent. Der US-Mobilfunkkonzern hat in seinem ersten Quartal nach den Verlusten im Vorjahreszeitraum wieder einen Gewinn erzielt, Analysten hatten dagegen mit einem Verbleib in der Verlustzone gerechnet. Für Amgen geht es um 4,9 Prozent aufwärts. Das Pharmaunternehmen hat einen Gewinnanstieg im zweiten Quartal von 23 Prozent gemeldet und angekündigt, im Zuge seines Restrukturierungsprogramms 15 Prozent der Stellen abzubauen.

Die Titel von American Express geben dagegen um 1,7 Prozent nach. So hat der Kreditkartenanbieter die Erwartungen "nur" erfüllt. Im Gegensatz zu anderen US-Krankenversicherern hat Humana mit seinem Zweitquartalsergebnis die Erwartungen nicht deutlich übertroffen. Der Kurs fällt um 6,5 Prozent.

Am Rentenmarkt stürzen die Notierungen mit den BIP-Daten ab, die Rendite zehnjähriger US-Staatsanleihen gewinnt sieben Basispunkte auf 2,52 Prozent. Auch der Dollar steigt mit dem starken Wachstum der US-Wirtschaft, der Euro fällt deutlicher unter die Marke von 1,34 US-Dollar und damit auf ein weiteres Jahrestief.

Der Goldpreis zeigt sich nach den Daten äußerst volatil und sinkt aktuell auf 1.294 Dollar. Vor der Datenveröffentlichung und wie bereits am Vorabend hatte die Feinunze 1.299 Dollar gekostet. Am Ölmarkt kommen die Preise mit den wöchentlichen US-Lagerbestandsdaten von ihren Tageshochs zurück. Diese waren mit 3,6 Millionen Barrel deutlicher gefallen als erwartet. Zuvor hatte die Hoffnung auf eine steigende Nachfrage mit den guten US-Daten den Preis für das "schwarze Gold" beflügelt. Für ein Barrel der Sorte WTI müssen 100,92 Dollar gezahlt werden und damit nur unwesentlich weniger als am Vortag.

=== 
INDEX           zuletzt  +/- %  absolut 
DJIA          16.853,51  -0,35   -58,60 
S&P-500        1.968,04  -0,10    -1,91 
Nasdaq-Comp.   4.456,74   0,32    14,04 
Nasdaq-100     3.972,27   0,33    13,24 
 
DEVISEN  zuletzt   +/- %  Mi, 8.00 Uhr  Di, 17.49 Uhr 
EUR/USD   1,3377  -0,23%        1,3408         1,3413 
EUR/JPY   137,57   0,49%        136,90         136,97 
EUR/CHF   1,2169   0,07%        1,2160         1,2159 
USD/JPY   102,86   0,72%        102,12         102,12 
GBP/USD   1,6908  -0,21%        1,6944         1,6941 
=== 

Kontakt zum Autor: thomas.rossmann@wsj.com

DJG/DJN/ros/bam

(END) Dow Jones Newswires

July 30, 2014 11:32 ET (15:32 GMT)

Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2014 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.