Smartphone-Marktführer Samsung
In der Handy-Sparte, die mehr als die Hälfte des Samsung-Geschäfts ausmacht, fiel der Umsatz um gut 21 Prozent auf 27,5 Billionen Won. Der operative Gewinn brach sogar um fast 30 Prozent ein. Samsung verlor im vergangenen Quartal laut Marktforschern viel Geschäft im China an einheimische Anbieter wie Huawei und Lenovo. Nach Berechnungen der Analysefirma IDC brachte dies Samsung sogar einen ungewöhnlichen weltweiten Absatzrückgang um vier Prozent auf 74,3 Millionen Smartphones. Die Südkoreaner selbst veröffentlichen keine Verkaufszahlen mehr.
Samsung will nun im niedrigen und mittleren Preisbereich in
China gegen die Rivalen ankämpfen. Das könne zunächst weiter zu
Lasten des Gewinns gehen, nach Absatzsteigerungen werde man aber
wieder mehr verdienen, hieß es. Außerdem sollen noch in diesem Jahr
neue Oberklasse-Smartphones von Samsung auf den Markt kommen. Im
Herbst dürfte es mit dem nächsten iPhone von Apple
Samsungs Geschäft mit Unterhaltungselektronik entwickelte sich dagegen etwas besser. Der Umsatz stieg um 1,7 Prozent auf 13 Billionen Won. Der operative Gewinn sprang um 79 Prozent auf 770 Milliarden Won hoch.
Samsung hatte zu Monatsbeginn bereits einen deutlichen Gewinnrückgang in Aussicht gestellt. Er fiel jedoch höher aus als von Analysten erwartet./so/DP/stb
ISIN US0378331005 KR7005930003
AXC0099 2014-07-31/09:08