(In der um 9.37 Uhr gesendeten Meldung "Carrefour verdient dank florierender Lateinamerika-Geschäfte mehr" muss der Umsatzanstieg im ersten Satz des zweiten Absatzes 3,4 Prozent (NICHT 4,3 Prozent) lauten. Es folgt eine korrigierte Fassung.)
Carrefour verdient dank florierender Lateinamerika-Geschäfte mehr
Von Marion Halftermeyer
PARIS--Die französische Einzelhandelskette Carrefour hat im ersten Halbjahr mehr verdient. Dank florierender Geschäfte in Brasilien und Argentinien und einer Stabilisierung der Erlöse in Europa kletterte der Nettogewinn um 17 Prozent auf 274 Millionen Euro.
Mit knapp 36 Milliarden Euro setzte Frankreichs größter Einzelhändler in den ersten sechs Monaten dieses Jahres insgesamt 3,4 Prozent mehr um. Das ist das höchste organische Umsatzwachstum seit fünf Jahren. Im lange Zeit von Konjunktursorgen geplagten Europa legten die Nettoerlöse um 1,1 Prozent auf 26,2 Milliarden Euro zu.
In Lateinamerika, allen voran Brasilien und Argentinien, kam Carrefour mit der Expansion der Atacadao-Cash-und-Carry-Märkte schnell voran. Brasilien ist mittlerweile der zweitgrößte Absatzmarkt für Carrefour. Allerdings wurde die gute Entwicklung in Lateinamerika und auf dem Alten Kontinent teilweise durch das schwache Konsumverhalten in China wieder aufgezehrt.
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July 31, 2014 06:31 ET (10:31 GMT)
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