Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
123 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 01.08.2014 - 15.15 Uhr: FUCHS PETROLUB, SOCIETE GENERALE, WACKER CHEMIE, FIAT, PROCTER & GAMBLE, LOREAL, HENKEL, BNP PARIBAS, DAB BANK

ROUNDUP2: Fuchs Petrolub senkt Gewinnziele wegen starken Euro - Aktie bricht ein

MANNHEIM - Fuchs Petrolub wird vorsichtig: Nach einem schwächeren zweiten Quartal hat der Schmierstoffhersteller seine Gewinnziele fürs Gesamtjahr gesenkt. Schuld daran seien vor allem ungünstige Umrechnungskurse, sagte Finanzvorstand Alexander Selent am Freitag in Mannheim. Fuchs Petrolub produziert Schmierstoffe unter anderem für die Automobilindustrie, die Landwirtschaft und den Bergbau. Zu schaffen machten dem Unternehmen die im Vergleich zum Euro schwachen Währungen in den USA, Australien, China und Südafrika.

ROUNDUP: Societe Generale mit höchstem Quartalsgewinn seit Mitte 2010

PARIS - Die französische Bank Societe Generale hat im zweiten Quartal so viel verdient wie schon lange nicht mehr. Geholfen hat dabei die leichte Erholung der Wirtschaft in Frankreich und in Italien. Deshalb musste die Großbank nicht mehr so viel Geld für Kreditausfälle zurückstellen. Zudem gab es anders als im ersten Quartal zunächst keine weiteren Hiobsbotschaften aus Russland. Zum Jahresauftakt hatte eine Abschreibung auf die russische Tochter das Ergebnis belastet.

ROUNDUP: Niedrige Erzpreise setzen ArcelorMittal zu - Prognose gesenkt

LUXEMBURG - ArcelorMittal hat der Hoffnung auf eine schnelle Erholung in der Stahlbranche einen herben Dämpfer verpasst. Der weltgrößte Stahlhersteller senkte am Freitag in Luxemburg seine Prognose und erwartet in diesem Jahr nur noch einen Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) von gut sieben Milliarden US-Dollar. Der Vorstand begründete den Schritt mit dem deutlichen Rückgang der Eisenerzpreise. Der Aufwärtstrend im Stahlgeschäft reicht bislang nicht aus, um diese Belastung wettzumachen.

ROUNDUP: Bieterkampf um T-Mobile USA? - Französische Iliad legt Offerte vor

BONN - Auf dem US-Mobilfunkmarkt steht möglicherweise ein hartes Bietergefecht um den derzeit wachstumsstärksten Anbieter bevor: Die Telekom-Tochter T-Mobile US . Erstmals hat jetzt mit dem französischen Internetkonzern Iliad ein Interessent offiziell ein Kaufangebot für das Unternehmen vorgelegt. Ein Sprecher der Telekom wollte am Freitag die eingegangen Offerte nicht näher erläutern und verwies auf die Aussagen des Vorstands von T-Mobile USA. Dieser hatte am Donnerstagabend bestätigt, dass die Franzosen ein Kaufangebot vorgelegt hätten. Zu Details wurden aber keine Angaben gemacht. Iliad ist bereit, 15 Milliarden Dollar (11,2 Milliarden Euro) für einen Anteil von 56,6 Prozent auf den Tisch zu blättern.

ROUNDUP: Wacker Chemie legt kräftig zu - Höhere Prognose bestätigt

MÜNCHEN - Der Spezialchemiekonzern Wacker Chemie hat auch im zweiten Quartal von einer starken Nachfrage und höheren Preisen für Solarsilizium profitiert. "Nach einem guten Start zu Jahresbeginn hat sich der positive Trend bei Umsatz und Ergebnis fortgesetzt und gefestigt", sagte Konzernchef Rudolf Staudigl am Freitag. Der Gewinn verdoppelte sich im zweiten Quartal auf fast auf 29,4 Millionen Euro. Der Umsatz kletterte trotz des Preisdrucks bei einigen Produkten und der Schwäche des US-Dollar und des japanischen Yen um acht Prozent auf 1,24 Milliarden Euro. Die Ziele für 2014 hatte Staudigl wegen guter Geschäfte vor knapp zwei Wochen bereits deutlich erhöht.

Letzte Hürde genommen: Fiat-Aktionäre für Fusion mit Chrysler

TURIN - Die Fiat -Aktionäre haben am Freitag in Turin der Verschmelzung des italienischen Autobauers mit dem US-Hersteller Chrysler erwartungsgemäß zugestimmt. Damit ist die von Fiat-Boss Sergio Marchionne in Etappen vorbereitete Fusion perfekt. Die Nummer drei der großen amerikanischen Autohersteller war im Januar komplett unter das Fiat-Dach geschlüpft. Es war die letzte Versammlung am Sitz Turin des 115 Jahre alten italienischen Traditionsunternehmens. Der neue transatlantische Auto-Konzern heißt Fiat Chrysler Automobiles FCA mit Sitz in London, organisiert nach niederländischem Recht.

Procter & Gamble kommt beim Umsatz kaum voran - Gewinn höher als erwartet

CINCINNATI - Der weltgrößte Konsumgüterkonzern Procter & Gamble ist im abgelaufenen Geschäftsjahr beim Umsatz wegen des starken US-Dollar kaum von der Stelle gekommen. In dem bis Ende Juni laufenden vierten Geschäftsquartal des US-Konzerns sank der Umsatz im Jahresvergleich um ein Prozent auf 20,2 Milliarden Dollar. Schuld hatten vor allem Währungseffekte. Der Gewinn aus fortgeführtem Geschäft je Aktie legte unterdessen um ein Fünftel auf 0,95 US-Dollar zu, wie der Konzern am Freitag mitteilte. Dies war mehr als die meisten Analysten erwartet hatten. Das operative Ergebnis wuchs um 10 Prozent auf 3,45 Milliarden Dollar.

ROUNDUP: L'Oreal beschleunigt Wachstum - Starker Euro drückt auf Erlöse

PARIS - Der weltgrößte Kosmetikkonzern L'Oreal hat beim Wachstum von April bis Ende Juni wieder einen Zahn zugelegt. Probleme gibt es aber nach wie vor in Nordamerika. Das Geschäft dort hinkt weiter den anderen Regionen hinterher. Im Vergleich zum Vorjahresquartal und bereinigt um Währungsschwankungen legten die Erlöse zwar um 4,1 Prozent zu, wie der Konzern, der in einigen Geschäften mit dem deutschen Hersteller Henkel konkurriert, am Donnerstagabend in Paris mitteilte. Der starke Euro zehrte den höheren Absatz jedoch wieder komplett auf.

ROUNDUP 2: BNP Paribas treibt Deutschland-Geschäft voran - Übernahme von DAB

PARIS/MÜNCHEN - Die französische Großbank BNP Paribas treibt ihre Wachstumsoffensive in Deutschland voran. Am Donnerstagabend einigten sich die Franzosen mit der HypoVereinsbank (HVB) auf die Übernahme von deren Online-Tochter DAB . Damit entsteht unter den Direktbanken ein neues Schwergewicht in Deutschland. BNP ist hierzulande bereits mit der in Nürnberg ansässigen Online-Bank Cortal Consors vertreten. Dort sind rund 800 Mitarbeiter beschäftigt, bei DAB sind es rund 600.

Royal Bank of Scotland kämpft weiter mit ihrer Vergangenheit

LONDON - Sünden aus der Vergangenheit machen der größtenteils verstaatlichten Royal Bank of Scotland (RBS ) weiter zu schaffen. Im zweiten Quartal 2014 brach der Gewinn unter anderem wegen hoher Kosten für den Konzernumbau und Rechtsstreitigkeiten um 81 Prozent auf 230 Millionen Pfund (315 Mio Euro) ein, wie die britische Bank am Freitag mitteilte. Operativ kommt das Geldhaus aber voran. Ohne Sonderbelastungen sei der operative Gewinn um drei Prozent auf 1,32 Milliarden Pfund gestiegen.

Weitere Meldungen:

-ROUNDUP: Vinci wird für 2014 etwas vorsichtiger - Spartenverkauf treibt Gewinn
-Axa gelingt Gewinnsprung trotz höherer Katastrophenschäden - Sparkurs verschärft
-Intesa Sanpaolo profitiert weiter von Aufräumarbeiten
-Hedgefonds Man Group steigert verwaltetes Vermögen
-ROUNDUP: EnBW muss sich nach Ausweitung von Verlusten ins Zeug legen
-Intershop schraubt Geschäftsprognose zurück
-Tarifkooperation zwischen Bahngewerkschaften noch unklar
-Leistungsschutzrecht: Yahoo beschwert sich beim Verfassungsgericht
-Citigroup trennt sich endgültig von Beteiligungsgesellschaft Metalmark
-ROUNDUP: Osram-Management informiert Mitarbeiter über Stellenstreichungen
-Japanischer Autobauer Suzuki mit starkem Quartalsgewinn
-Medienhaus Lensing will 'Münstersche Zeitung' an Konkurrenten abgeben
-Deutsche Bahn erneuert Busflotte
-Tunnelbauer Herrenknecht stellt Weichen für Generationenwechsel
-Kosmos Verlag macht künftig auch Karten
-Auch Mobil-Bezahldienst Payleven senkt Gebühren
-EVG: Personalprobleme der Bahn ein Jahr nach Mainz nicht gelöst
-Bahn bestellt viele Busse bei MAN
-ROUNDUP: Audi wächst im zweiten Quartal langsamer
-Facebook-Gegner wollen Sammelklage starten
-Marktforscher: Aufsteiger Xiaomi überholt Samsung in China
-Druckkonzern Prinovis behält Aufträge nach Springer-Verkäufen
-ROUNDUP: Tesla verliert weiter Geld mit seinen Elektroautos
-ROUNDUP: Keiner will Flughafen-Generalplaner werden - Weitere Verzögerung
-Sharp reduziert Verlust
-ROUNDUP/Umfrage: Die meisten bekommen bis zu 20 E-Mails pro Tag
-Iberia-Sanierung beflügelt British-Airways-Mutter IAG - Großauftrag für Airbus
-Actionkamera-Anbieter GoPro mit höherem Verlust nach Börsengang
-ROUNDUP: Rasantes Wachstum reißt Finanzloch bei LinkedIn

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/fbr

AXC0165 2014-08-01/15:20

ISIN: DE0005790430, FR0000130809, DE000WCH8881, IT0001976403, US7427181091, FR0000120321, DE0006048432, FR0000131104, DE0005072300
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2014 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.