
HAWESKO Holding AG / Hawesko: Das Kerngeschäft wächst im zweiten Quartal . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire
- Bordeaux-Subskriptionsweine drücken Konzernumsatz unter Vorjahr
- Ausblick bei Umsatz und Konzernjahresüberschuss bestätigt
Hamburg, 6. August 2014. Die Weinhandelsgruppe Hawesko Holding AG (HAW GR, HAWG.DE, DE0006042708) veröffentlichte heute ihren Bericht über die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres 2014 sowie die Zahlen für das zweite Quartal. Im Quartalszeitraum 1. April bis 30. Juni liegt der Konzernumsatz mit € 111,0 Mio. 2,0 % unter dem Vorjahresquartal (€ 113,3 Mio.), jeweils vor Umsatzsteuer. Im Berichtsquartal kamen die vorverkauften Subskriptionsweine des Bordeauxjahrgangs 2011 zur Auslieferung, die auf geringere Nachfrage stießen als die Weine des 2010er Jahrgangs. Diese waren im Vorjahresquartal ausgeliefert worden und hatten die Umsatzentwicklung im Vergleichszeitraum maßgeblich beeinflusst. Entsprechend ging der Umsatz der Segmente Großhandel und Versandhandel um 8,3 % beziehungsweise 1,0 % zurück. Demgegenüber konnte das Segment Facheinzelhandel (Jacques? Wein-Depot) - das den Wechselfällen des Bordeauxmarktes nicht ausgesetzt ist - seinen Umsatz um 6,5 % steigern (bereinigt um Neueröffnungen um 5,6 %). Der Rückgang bei den Auslieferungen der Subskriptionsweine sowie einmalige Berateraufwendungen im zweiten Quartal haben das operative Konzernergebnis (EBIT) belastet und auf € 3,3 Mio. sinken lassen (Vorjahr: € 6,7 Mio.). Das Finanzergebnis schlug mit einem Ertrag von € 0,2 Mio. zu Buche (Vorjahr: € -0,3 Mio.). Der Konzernüberschuss nach Steuern und Anteilen nicht beherrschender Gesellschafter für das Quartal betrug € 2,5 Mio. bzw. € 0,27 pro Aktie (Vorjahresquartal: € 4,2 Mio. bzw. € 0,46 pro Aktie).
Unter Herausrechnung der sowohl im Berichts- als auch im Vorjahresquartal realisierten Umsätze aus der Auslieferung der Subskriptionsweine ergab sich im Kerngeschäft ein Umsatzanstieg von 4,3 %. Bei dieser Betrachtung sind alle drei Geschäftssegmente gewachsen: Neben Jacques? Wein-Depot mit dem Umsatzplus von 6,5 % sind der Großhandel um 4,1 % und der Versandhandel um 2,5 % - jeweils ohne Einbeziehung der Bordeaux-Subskriptionsweine - gewachsen.
Im ersten Halbjahr (1. Januar bis 30. Juni) des Geschäftsjahrs 2014 erhöhte sich der Umsatz um 1,2 % auf € 219,0 Mio. (Vorjahreszeitraum: € 216,3 Mio.). Das operative Ergebnis (EBIT) ging um 30,1 % auf € 7,1 Mio. zurück (Vorjahr: € 10,1 Mio.). Der Konzernüberschuss nach Steuern und Anteilen nicht beherrschender Gesellschafter belief sich auf € 5,0 Mio. bzw. € 0,55 pro Aktie, nachdem im Vorjahreszeitraum € 6,4 Mio. bzw. € 0,71 pro Aktie erreicht worden war.
Mit der Vorlage der Halbjahreszahlen hat sich die Prognose des Hawesko-Vorstands für das Geschäftsjahr 2014 in Bezug auf den Umsatz und den Konzernjahresüberschuss nicht geändert: Weiterhin werden ein Umsatzanstieg in der Größenordnung von 1-2 % gegenüber dem Vorjahr (€ 465 Mio.) und ein Konzernjahresüberschuss im Bereich von € 17 Mio. erwartet. In Bezug auf das operative Ergebnis (EBIT) ändert sich die Prognose geringfügig. Im Rahmen der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Konzerns sind im zweiten Quartal höhere Aufwendungen für Beraterdienstleistungen angefallen. Diese sind von ihrer Natur her Einmalkosten und werden im weiteren Jahresverlauf niedriger ausfallen als im Berichtsquartal. Aus diesen Gründen nimmt der Vorstand eine entsprechende Anpassung der bisherigen EBIT-Prognose von € 27-28 Mio. vor: Inklusive der höheren Beratungsaufwendungen in Höhe von insgesamt € 1,5 Mio. dürfte sich für das Geschäftsjahr 2014 ein EBIT von € 26 Mio. ergeben (Vorjahr: € 22,6 Mio.). Für das zweite Halbjahr 2014 geht der Vorstand nach wie vor von Ergebnisverbesserungen in allen drei Geschäftssegmenten gegenüber dem Vorjahreshalbjahr aus - insbesondere im Großhandel, wo außerordentliche Belastungen vor allem im vierten Quartal 2013 angefallen waren. Für das Finanzergebnis wird nun von einem Netto-Aufwand in einer Größenordnung von € 0,5 Mio. ausgegangen (bisherige Prognose: Netto-Aufwand von ca. € 1,2 Mio.).
Vorstandsvorsitzender Alexander Margaritoff: "Dass der Konzernumsatz im zweiten Quartal das Vorjahresniveau insgesamt leicht unterschreitet, hatten wir erwartet. Dies erklärt sich ausschließlich durch den Bordeauxjahrgang 2011, der im laufenden Jahr ausgeliefert wurde. Gerade bei solchen kleineren Unebenheiten kommt uns unsere breite Aufstellung zugute, die hier ausgleichend wirkt. Für den weiteren Verlauf des doppelten Jubiläumsjahrs freuen wir uns auf die Aktionen des Hanseatischen Wein- und Sekt-Kontors und bei Jacques? Wein-Depot. Unsere Anstrengungen, die Aktivitäten im Ausland weiter auszubauen, setzen wir selbstverständlich fort."
Die Hawesko Holding AG ist führender Anbieter von qualitativ hochwertigen Weinen und Champagnern. Im Geschäftsjahr 2013 erzielte sie - über ihre drei Vertriebskanäle Weinfacheinzelhandel (Jacques' Wein-Depot), Großhandel (Wein Wolf und CWD Champagner- und Wein-Distributionsgesellschaft) und Versandhandel (insbesondere Hanseatisches Wein- und Sekt-Kontor und Wein & Vinos) - einen Umsatz von € 465 Mio. und beschäftigte rund 925 Mitarbeiter. Die Aktien der Hawesko Holding AG werden außer an der Hanseatischen Wertpapierbörse Hamburg im SDAX der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.
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Der vollständige Halbjahresfinanzbericht zum 30. Juni 2014 kann unter http://www.hawesko-holding.com (http://www.hawesko-holding.com), --> "Presse" oder "Investoren" --> "Downloads" abgerufen werden.
Herausgeber:
Hawesko Holding AG, 20247 Hamburg
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(Konzerninformationen)
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HAWESKO Holding AG
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Regulierter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse,
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