Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
118 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 14.08.2014 - 15.15 Uhr: RWE, THYSSENKRUPP, K+S, WAL-MART, TUI, TUI TRAVEL, UNITED INTERNET, TALANX, HANNOVER RUECK, DRILLISCH, O2

ROUNDUP 2: RWE bricht das Stammgeschäft weiter weg - Stilllegungen als Reaktion

ESSEN - Deutschlands zweitgrößter Energieversorger RWE leidet weiter unter dem Einbruch im Erzeugungsgeschäft. Sinkende Großhandelspreise und der milde Winter schmälerten im ersten Halbjahr die Erträge in der einst wichtigsten Sparte. Außerdem fließen keine Gewinne mehr von der zum Verkauf stehende Öl- und Gasfördertochter Dea in die Kasse von RWE. Wachstumsfelder wie die erneuerbaren Energien sowie der Vertrieb von intelligenten Systemen in Haus- und Verteilnetze können dies nicht kompensieren.

ROUNDUP: ThyssenKrupp weiter auf Erholungskurs - Prognose erneut angehoben

ESSEN - Der Industriekonzern ThyssenKrupp arbeitet sich weiter aus der Krise. Im dritten Geschäftsquartal schrieb das Unternehmen erneut schwarze Zahlen, wie es am Donnerstag in Essen mitteilte. Unter dem Strich stand ein Gewinn von 39 Millionen Euro nach einem Verlust von 395 Millionen Euro vor einem Jahr. Im Vorquartal hatte ThyssenKrupp erstmals seit fast zwei Jahren wieder einen Überschuss erzielt. Nun wächst die Zuversicht. Nach drei Verlustjahren in Folge erwartet der Vorstand im in anderthalb Monaten zu Ende gehenden Gesamtjahr erstmals wieder ein ausgeglichenes oder sogar leicht positives Nettoergebnis.

ROUNDUP 2: Preisrutsch schlägt bei K+S weiter durch - Konkrete Prognosen

KASSEL - Der Düngemittel- und Salzproduzent K+S traut sich nach einem von Preisdruck bestimmten Halbjahr eine konkrete Prognose zu. Im zweiten Quartal sanken zwar Umsatz und Gewinn deutlich. Konzernchef Norbert Steiner zeigte sich am Donnerstag dennoch zufrieden: "Angesichts der Ausgangslage auf den Weltkalimärkten ist das erste Halbjahr solide verlaufen." Das Ende eines Exportbündnisses in Russland im Sommer 2013 hatte den Markt erschüttert. In der Folge hielten sich Kunden zurück und die Preise sanken deutlich. Inzwischen sei die Talsohle durchschritten. Im Schnitt bleibe das Preisniveau aber gedrückt.

ROUNDUP: Wal-Mart verdient weniger und senkt Geschäftsausblick

BENTONVILLE - Der weltgrößte Einzelhändler Wal-Mart tut sich weiter schwer. Wegen erhöhter Gesundheitsausgaben für seine Mitarbeiter und teuren Investitionen zum Ausbau des Geschäfts im Internet senkte der Discountriese am Donnerstag seine Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr. Anleger reagierten enttäuscht, die Walmart-Aktie fiel leicht ins Minus.

ROUNDUP: Tui legt vor Fusion mit Tui Travel die Gewinnlatte höher - Kurssprung

HANNOVER - Europas größter Reisekonzern Tui setzt vor der Fusion mit seiner Veranstaltertochter Tui Travel die Erwartungen herauf. Konzernchef Fritz Joussen will den operativen Gewinn im laufenden Geschäftsjahr bis Ende September noch stärker steigern als bisher angekündigt. Der eingeleitete Sparkurs, die Konzentration auf Exklusivreisen und ein spätes Ostergeschäft zahlten sich bereits in den Monaten April bis Juni überraschend stark aus. Die Verwerfungen zwischen Russland und dem Westen bereiten dem Vorstand dabei kaum Sorgen. Die Tui-Aktie reagierte mit einem Kurssprung auf die Nachrichten.

ROUNDUP: United Internet legt zu und will noch mehr Kunden anlocken

MONTABAUR - Der Boom beim mobilen Internet treibt United Internet weiter Kunden in die Arme. Wegen eines überraschend starken Anstiegs neuer Verträge im zweiten Quartal schraubte Konzernchef und Großaktionär Ralph Dommermuth das Jahresziel für kostenpflichtige Verträge nach oben, wie das TecDax-Schwergewicht mit den Marken 1&1, GMX und Web.de am Mittwochabend in Montabaur mitteilte. Bei Umsatz und Ergebnis hatte der Konzern zweistellige Wachstumsraten eingefahren.

ROUNDUP: Versicherungskonzern Talanx legt im Ausland kräftig zu

HANNOVER - Deutschlands drittgrößter Versicherungskonzern Talanx erwartet trotz eines verringerten Ergebnisses in den ersten sechs Monaten fürs Gesamtjahr weiter einen Überschuss von über 700 Millionen Euro. Die Mutter des weltweit drittgrößten Rückversicherers Hannover Rück profitierte im ersten Halbjahr von einem guten Geschäft im Ausland. Es legte kräftig zu und glich damit die Rückgänge im deutschen Privatkundenbereich und dem Rückversicherungsgeschäft der Tochter Hannover Rück aus.

ROUNDUP 3: Machtkampf bei Media-Saturn beschäftigt zwei Gerichte an einem Tag

INGOLSTADT/MÜNCHEN - Der Machtkampf bei Europas größtem Elektrofachhändler Media-Saturn hat am Donnerstag gleich zwei Gerichte in Bayern beschäftigt. Nach den fast zeitgleichen Verhandlungen in München und Ingolstadt freuten sich sowohl der Haupteigentümer Metro als auch Minderheitseigentümer Erich Kellerhals über Erfolge. Beide Seiten streiten seit Jahren darum, wer bei Media-Saturn das Sagen hat. Kellerhals hält knapp 22 Prozent der Anteile, der Rest gehört dem Metro-Konzern.

ROUNDUP: Mobilfunkanbieter Drillisch rüstet sich für Expansion - Marge legt zu

MAINTAL - Der Mobilfunkanbieter Drillisch holt vor der geplanten Ausweitung seines Geschäfts noch einmal Luft. Trotz eines im zweiten Quartal rückläufigen Umsatzes konnte das Unternehmen im operativen Geschäft weiter Erfolge verbuchen und mehr Gewinn einbehalten, wie die am späten Mittwochabend vorgelegten Zahlen zeigten. In der ersten Hälfte des kommenden Jahres will das TecDax -Unternehmen Teile des zusammengelegten Netzes von Telefonica Deutschland und E-Plus übernehmen und damit seine Geschäfte auf eine runderneuerte Grundlage stellen.

ROUNDUP/Studie: Umsatzrückgang und Rekordergebnis bei Dax-Konzernen

STUTTGART - Der starke Euro hat Spuren in den Quartalsbilanzen deutscher Großkonzerne hinterlassen. Weil die Dax -Unternehmen auf die Kostenbremse traten, stieg der operative Gewinn jedoch auf einen Rekordwert. Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Studie des Beratungsunternehmens EY (Ernst & Young) hervor. Der Konflikt mit Russland um die Ukraine schlug sich den Angaben zufolge in der Bilanz der meisten Konzerne noch nicht nieder. Der Studie zufolge sanken die Erlöse der Börsenschwergewichte - ohne Banken - gegenüber dem Vorjahr um zwei Prozent auf zusammengerechnet 303 Milliarden Euro.

Weitere Meldungen:

-ROUNDUP: Anklage gegen ehemaligen Chef der Hypo Real Estate
-ROUNDUP: Ausbau der Windenergie kommt voran
-ROUNDUP: Hafenbetreiber HHLA will Russland-Sanktionen trotzen
-Facebook-Chef lenkt mit Eiswasser-Dusche Aufmerksamkeit auf Krankheit
-ROUNDUP 2: Chinas Preiswächter bestrafen erstmals BMW-Händler
-ROUNDUP: Starker Euro bremst Wachstum bei Miele
-ROUNDUP: Deutsche Autoren protestieren gegen Amazon
-Schwaches Blu-ray-Geschäft drückt Singulus weiter ins Minus
-Entsorger verhandeln weiter über Lösung für gelbe Tonne
-Gewinn und Umsatz sacken bei Borussia Dortmund ab
-ROUNDUP: Anlagenbauer Centrotherm hält trotz Gegenwinds an Prognose fest
-Online-Reifenhändler Delticom spürt vorgezogene Sommerreifen-Käufe
-Schleswig-Holstein Spitzenreiter beim Ausbau der Windenergie
-Karstadt-Krise: Verdi verlangt Zukunftskonzept für Warenhauskette
-Auch Porsche hat in China Preise gesenkt
-Bilfinger errichtet Fundamente für Windpark in Nordsee
-Gewinn von weltgrößtem Mobilfunk-Betreiber China Mobile schrumpft
-Spielemesse Gamescom öffnet Tore für Fans
-Deutsche Pfandbriefbank steigert Gewinn
-Solarworld erneut mit Verlust - Preisdruck und Anlaufkosten in Arnstadt
-Manz schafft wieder Gewinn - bleibt aber hinter Vorjahr zurück
-15 000 Teilnehmer bei Treffen von YouTube-Fans erwartet
-Deutsche Wohnen setzt sich höhere Ziele - GSW-Integration besser als geplant
-Kreise: Electrolux ist an GE-Haushaltssparte interessiert
-Lenovo-Geschäfte laufen rund - Smartphones und Tablets als Wachstumstreiber

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/fbr

AXC0230 2014-08-14/15:20

ISIN: DE0007037129, DE0007500001, DE000KSAG888, US9311421039, DE000TUAG000, GB00B1Z7RQ77, DE0005089031, DE000TLX1005, DE0008402215, DE0005545503, DE000A1J5RX9
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2014 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.