Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
239 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 15.08.2014 - 15.15 Uhr: NORDEX, RHEINMETALL, DEUTSCHE TELEKOM, SOFTBANK, GOOGLE, APPLE, MICROSOFT, BLACKBERRY

ROUNDUP 3: Berggruen reicht Karstadt an Immobilieninvestor Benko weiter

DÜSSELDORF - Der einst als Karstadt-Retter gefeierte Nicolas Berggruen wirft das Handtuch und reicht die angeschlagene Warenhauskette an den Immobilieninvestor René Benko weiter. Schon Anfang kommender Woche soll der Österreicher die Kontrolle über die 83 Filialen übernehmen, wie Benkos Signa-Holding und die Berggruen Holdings am Freitag mitteilten. Auch die verbliebenen Anteile an den Karstadt-Premium-Kaufhäusern und Karstadt Sports gehen an Signa. Der Kaufpreis beträgt laut Berggruen Holdings einen Euro. Arbeitnehmervertreter hoffen, den neuen Eigentümer von ihren Sanierungsplänen zu überzeugen. Der bisherige Eigner Berggruen habe die Beschäftigten "bitter getäuscht".

Nordex bleibt auf Wachstumskurs - Prognose bestätigt

HAMBURG - Der Windkraftanlagenbauer Nordex bleibt dank einer starken Nachfrage klar auf Wachstumskurs. "Wir sind auf dem besten Weg, unsere zuletzt im Mai erhöhten Finanzziele für das Geschäftsjahr 2014 zu erreichen", erklärte der Chef der TecDax-Gesellschaft , Jürgen Zeschky, in dem am Freitag veröffentlichten Halbjahresbericht. Von Januar bis Ende Juni erzielte Nordex einen Umsatz von 815,4 Millionen Euro, gut 23 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. In den etablierten und stabilen Märkten Europas war das Wachstum zweistellig. Auch in Lateinamerika setzte sich die gute Auftragsentwicklung fort. Dabei setzt die Gesellschaft vor allem auf neue Turbinen, die schon den Großteil des Neugeschäfts ausmachen.

Rheinmetall liefert Panzermunition nach Griechenland

DÜSSELDORF - Jahre nach den Panzern kauft Griechenland vom Rüstungskonzern Rheinmetall nun auch die scharfe Munition. Wie der MDax -Konzern am Freitag mitteilte, bestellt das Land Panzermunition zur Erstausstattung im Wert von rund 52 Millionen Euro. Die Bestellung umfasse insgesamt 12 000 Patronen des Kalibers 120 Millimeter, die als sogenannte Erstausstattung für die Leopard-2-Panzer des griechischen Heeres geliefert werden. Die insgesamt 353 Kampfpanzer hatte Griechenland bereits bis 2009 angeschafft. Doch der Kauf der dazugehörigen scharfen Munition verzögerte sich über Jahre. Ein Teil der Munition soll laut Rheinmetall noch bis Ende des Jahres ausgeliefert werden. Weiteres Material folge in den Jahren 2015 und 2016.

Medien/Nach gescheiterter US-Übernahme: Sprint will T-Mobile-Preise angreifen

OVERLAND PARK - Die Erfolgsserie von T-Mobile US droht zu reißen: Der Mobilfunkrivale Sprint will nach der gescheiterten Übernahme der US-Tochter der Deutschen Telekom laut einem Medienbericht einen Preiskampf um die Kunden anzetteln. Der unlängst von Großaktionär Softbank und dessen Besitzer Masayoshi Son neu installierte Sprint-Chef Marcelo Claure wolle die Preise auf breiter Front senken, berichtet das Telekom-Branchenblog Light Reading. Auf einer Betriebsversammlung am Donnerstag habe Claure "sehr aggressive" Preise angekündigt.

Urteil: Finanzaufsicht darf Daten von Anlageberatern speichern

FRANKFURT - Die Finanzaufsicht Bafin darf nach einem Urteil des Verwaltungsgerichtes Frankfurt die Daten von Anlageberatern in ihrem "Mitarbeiter- und Beschwerderegister" speichern. Das Gericht wies nach Angaben vom Freitag die Klagen von sechs Anlageberatern und Vertriebsbeauftragten ab.

Marktforscher: Smartphone-Markt fest im Griff von Google und Apple

FRAMINGHAM - Die dominanten Smartphone-Betriebssysteme von Google und Apple haben die Konkurrenz praktisch vollständig verdrängt. Gemeinsam kamen Android und iOS im zweiten Quartal auf einen Marktanteil von 96,4 Prozent bei Smartphones, wie die Marktforscher IDC errechneten. Im selben Zeitraum 2013 waren es mit 92,6 Prozent noch vier Prozentpunkte weniger. Windows Phone verliert weiter an Boden und kommt nur noch auf einen Marktanteil von 2,5 Prozent (Q2 2013: 3,4%). Immerhin landet das Microsoft -System inzwischen vor Blackberry auf Platz drei, weil das System der Kanadier nur noch auf 1,5 Prozent Marktanteil kommt (Q2 2013: 2,8%).

ROUNDUP 2: IG BAU will schärferen Kündigungsschutz für Reinigungskräfte

FRANKFURT - Die Gewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) will einen schärferen Kündigungsschutz für Reinigungskräfte durchsetzen. Viele Beschäftigte seien nur für die Reinigung eines bestimmten Gebäudes befristet angestellt, sagte der IG-BAU-Bundesvorsitzende Robert Feiger im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. "Die Arbeitnehmer tragen das volle Risiko, ob ihr Unternehmen den Vertrag für das Objekt verlängert bekommt oder nicht." Dies müsse gesetzlich verboten werden. Auch Scheinselbstständigkeit auf Baustellen ist Feiger zufolge noch weit verbreitet. Eine Online-Mitgliederbefragung der Gewerkschaft mit 3500 Teilnehmern habe ergeben, dass befristete Arbeitsverträge ein grundlegendes Problem seien. Sogenannte "Objektbefristungen", bei denen die Beschäftigten nur für die Reinigung eines bestimmten Gebäudes angestellt sind, seien weit verbreitet, schilderte Feiger. Dies müsse wie andere, letztlich nicht begründete Befristungen gesetzlich verboten werden.

Milder Winter schmälert Ergebnis und Umsatz bei MVV

MANNHEIM - Der milde Winter hat bei dem Mannheimer Energieversorger MVV in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres auf Umsatz und Ergebnis gedrückt. Zwischen Oktober 2013 und Juni 2014 sank der Umsatz im Vorjahresvergleich um 7 Prozent auf 3,0 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Der milde Winter habe sich auf alle drei Quartale ausgewirkt, sagte ein MVV-Sprecher. "Auch der April ist ja durchaus noch ein heizungsrelevanter Monat." Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) ging um 15 Prozent zurück auf 185 Millionen Euro. Unterm Strich blieben 109 Millionen Euro, ein Minus von 4 Prozent.

Weitere Meldungen:

- ROUNDUP 2: Neuer Vorstoß aus Union und SPD für Ende der Ticketsteuer
- ROUNDUP: Gastgewerbe zufrieden mit 'starker erster Halbzeit'
- Berggruen: Bei Karstadt Fehler gemacht, aber auch 'massiv investiert'
- Bundesregierung: Neuer Karstadt-Eigner muss Arbeitnehmer einbinden
- Daimler muss 50 000 Smart in China zurückrufen
- Mobil-Bezahldienst SumUp bekommt neuen Investor aus Russland
- Verband: Immobilienpreise im zweiten Quartal stark gestiegen
- Bahn: Schaden aus Mannheimer Zugunfall mindestens sechsstellig
- ROUNDUP: Personalengpass am Frankfurter Flughafen - Streit um Dienstpläne
- Verbraucherzentrale: Gericht untersagt Amazon Tricks mit Gutscheinen
- 'WSJ': Ebay-Tochter verhandelt über Einführung von Bitcoins
- Hartmann stemmt sich gegen Preisdruck im Gesundheitswesen
- Presse: Samsung kauft Hersteller vernetzter Haustechnik SmartThings
- 'HB': Regierung denkt über Erleichterungen für Luftfahrt nach

/stb

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

AXC0115 2014-08-15/15:20

ISIN: DE000A0D6554, DE0007030009, DE0005557508, JP3436100006, US38259P5089, US0378331005, US5949181045, CA09228F1036
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2014 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.