(DGAP-Media / 19.08.2014 / 09:00) Social Media & Events Report 2014: Veranstalter setzen auch zukünftig auf Social Media Marketing - Eventbranche setzt verstärkt auf den Einsatz von Social Media Maßnahmen - Facebook und XING sind die wichtigsten Social Media Kanäle - Knapp die Hälfte der Veranstalter konnte ihre Ziele erreichen - Das Thema Matchmaking wird wichtiger München, 19. August 2014 - XING EVENTS, der Experte der Eventbranche für die Themen Teilnehmermanagement und Eventvermarktung, veröffentlicht heute seinen vierten Social Media & Events Report. Social Media ist ein fester Bestandteil der Kommunikation und des Marketing-Mix vieler Eventveranstalter. Durch neue Technologien scheint der Einsatz von Social Media "vor", "während" und "nach" einem Event unverzichtbar. Doch wie setzt die Eventbranche soziale Netzwerke für die Vermarktung ihrer Events ein, was sind die wichtigsten Ziele und wie sieht der Vergleich zwischen deutschsprachigen und internationalen Veranstaltern aus? XING EVENTS hat es sich auch dieses Jahr wieder zur Aufgabe gemacht herauszufinden, wie Eventveranstalter die sozialen Medien als Marketinginstrument nutzen, was die neuesten Entwicklungen sind und wo die Herausforderungen liegen. Kostenloser Download: http://bit.ly/presse_smer14_de Offizieller Hashtag für Twitter: SMER14 Die Eventbranche setzt verstärkt auf den Einsatz von Social Media Maßnahmen Nahezu jeder Veranstalter plant seine Social Media Aktivitäten zukünftig noch zu verstärken. Es ist eindeutig zu erkennen, dass Veranstalter noch mehr Potential in der Vermarktung von Events durch Social Media sehen. Facebook und XING sind die wichtigsten Social Media Kanäle Unter deutschsprachigen Veranstaltern sind Facebook und XING die am häufigsten eingesetzten Social Media Kanäle darauf folgt das Videoportal YouTube. Diese Kanäle werden mit dem größten Event-Vermarktungs-Potential eingestuft. Knapp die Hälfte der Veranstalter konnte ihre Ziele erreichen Das wichtigste Ziel ist nach wie vor, die Bekanntheit der Veranstaltung und der Marke zu steigern. Knapp die Hälfte der Veranstalter konnte diese Ziele durch Social Media Maßnahmen erreichen. Die Ergebnisse zeigen, dass es möglich ist seine gesetzten Ziele durch den Einsatz von Social Media zu erreichen, wenn ausreichend Ressourcen eingeplant werden. Nach wie vor werden trotz des großen Potentials nicht genügend Ressourcen eingeplant. So stellen die mangelnde Zeit und das fehlende Personal weiterhin die größten Probleme bei der Zielerreichung dar. Das Thema Matchmaking wird wichtiger Für einen Teilnehmer ist die Aussicht auf Networkingmöglichkeiten mittlerweile genauso von Bedeutung wie das Eventprogramm an sich. Dies scheinen auch die Veranstalter erkannt zu haben. Bereits 30% bieten ihren Teilnehmern die Möglichkeit sich im Vorfeld zu vernetzen. 70% der befragten Veranstalter bieten Matchmaking Funktionen noch nicht an, davon finden aber immerhin 41% den Einsatz von Matchmaking Funktionen interressant. Über die Studie Die XING EVENTS GmbH untersuchte in einer repräsentativen Online-Umfrage von April bis Ende Juni 2014 etwa 2.000 Eventveranstalter hinsichtlich der Frage wie Veranstalter die sozialen Medien als Marketinginstrument nutzen, was die neuesten Entwicklungen sind und wo Probleme liegen. Die Befragten waren zu 59% männlich, die Mehrheit war zwischen 30 und 50 Jahren alt. 20% der Befragten veranstalten hauptsächlich Konferenzen und Kongresse, 21% Seminare, Schulungen und Kurse, 14% Firmenevents, 6% Messen, 11% gaben an, vor allem Konzerte, Festivals und Nightlife-Events zu veranstalten, die restlichen 28% verteilen sich auf sonstige Events, Networking-Events und private Veranstaltungen. XING EVENTS. For people moments that matter XING EVENTS bietet Veranstaltern von Konferenzen und Seminaren die Nr.1 Eventmanagement-Software für Online Eventregistrierung & Ticketing. Als Experte der Event-Branche berät XING EVENTS Veranstalter kompetent bei den Themen Teilnehmermanagement und der Vermarktung von Events. Mehr als 180.000 Konferenzen, Seminare und Corporate Events weltweit nutzen XING EVENTS bereits. Als Branchen-Experte unterstützt Sie das XING EVENTS -Team bei allen Themen rund um Online Ticketing und Eventregistrierung. Der Marktführer für Business Events ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der XING AG. Durch die enge Verknüpfung mit XING, dem sozialen Netzwerk für berufliche Kontakte, haben Event-Veranstalter die Möglichkeit, zusätzlich rund 14 Millionen potentielle Teilnehmer weltweit zu erreichen. Pressematerial / Informationen / Links XING EVENTS: http://www.xing-events.com Pressematerial: http://de.xing-events.com/press/pressarea/ Produkte: http://de.xing-events.com/features/ Pressekontakt XING EVENTS Myriam van Alphen-Schrade Sandstraße 33 D-80335 München Telefon: +49 89 5 52 73 58-32 myriam.schrade@xing.com Ende der Pressemitteilung =-------------------------------------------------------------------- Emittent/Herausgeber: XING EVENTS Schlagwort(e): Werbung/Kommunikation 19.08.2014 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de =-------------------------------------------------------------------- 282722 19.08.2014
(END) Dow Jones Newswires
August 19, 2014 03:00 ET (07:00 GMT)