Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
78 Leser
Artikel bewerten:
(0)

XING EVENTS: Social Media & Events Report 2014: eranstalter setzen auch zukünftig auf Social Media Marketing

(DGAP-Media / 19.08.2014 / 09:00) 
 
Social Media & Events Report 2014: 
Veranstalter setzen auch zukünftig auf Social Media Marketing 
 
  - Eventbranche setzt verstärkt auf den Einsatz von Social Media Maßnahmen 
 
  - Facebook und XING sind die wichtigsten Social Media Kanäle 
 
  - Knapp die Hälfte der Veranstalter konnte ihre Ziele erreichen 
 
  - Das Thema Matchmaking wird wichtiger 
 
München, 19. August 2014 - XING EVENTS, der Experte der Eventbranche für 
die Themen Teilnehmermanagement und Eventvermarktung, veröffentlicht heute 
seinen vierten Social Media & Events Report. Social Media ist ein fester 
Bestandteil der Kommunikation und des Marketing-Mix vieler 
Eventveranstalter. Durch neue Technologien scheint der Einsatz von Social 
Media "vor", "während" und "nach" einem Event unverzichtbar. Doch wie setzt 
die Eventbranche soziale Netzwerke für die Vermarktung ihrer Events ein, 
was sind die wichtigsten Ziele und wie sieht der Vergleich zwischen 
deutschsprachigen und internationalen Veranstaltern aus? XING EVENTS hat es 
sich auch dieses Jahr wieder zur Aufgabe gemacht herauszufinden, wie 
Eventveranstalter die sozialen Medien als Marketinginstrument nutzen, was 
die neuesten Entwicklungen sind und wo die Herausforderungen liegen. 
 
Kostenloser Download: http://bit.ly/presse_smer14_de 
Offizieller Hashtag für Twitter: SMER14 
 
Die Eventbranche setzt verstärkt auf den Einsatz von Social Media Maßnahmen 
Nahezu jeder Veranstalter plant seine Social Media Aktivitäten zukünftig 
noch zu verstärken. Es ist eindeutig zu erkennen, dass Veranstalter noch 
mehr Potential in der Vermarktung von Events durch Social Media sehen. 
 
Facebook und XING sind die wichtigsten Social Media Kanäle 
Unter deutschsprachigen Veranstaltern sind Facebook und XING die am 
häufigsten eingesetzten Social Media Kanäle darauf folgt das Videoportal 
YouTube. Diese Kanäle werden mit dem größten Event-Vermarktungs-Potential 
eingestuft. 
 
Knapp die Hälfte der Veranstalter konnte ihre Ziele erreichen 
Das wichtigste Ziel ist nach wie vor, die Bekanntheit der Veranstaltung und 
der Marke zu steigern. Knapp die Hälfte der Veranstalter konnte diese Ziele 
durch Social Media Maßnahmen erreichen. Die Ergebnisse zeigen, dass es 
möglich ist seine gesetzten Ziele durch den Einsatz von Social Media zu 
erreichen, wenn ausreichend Ressourcen eingeplant werden. Nach wie vor 
werden trotz des großen Potentials  nicht genügend Ressourcen eingeplant. 
So stellen die mangelnde Zeit und das fehlende Personal weiterhin die 
größten Probleme bei der Zielerreichung dar. 
 
Das Thema Matchmaking wird wichtiger 
Für einen Teilnehmer ist die Aussicht auf Networkingmöglichkeiten 
mittlerweile genauso von Bedeutung wie das Eventprogramm an sich. Dies 
scheinen auch die Veranstalter erkannt zu haben. Bereits 30% bieten ihren 
Teilnehmern die Möglichkeit sich im Vorfeld zu vernetzen. 70% der befragten 
Veranstalter bieten Matchmaking Funktionen noch nicht an, davon finden aber 
immerhin 41% den Einsatz von Matchmaking Funktionen interressant. 
Über die Studie 
Die XING EVENTS GmbH untersuchte in einer repräsentativen Online-Umfrage 
von April bis Ende Juni 2014 etwa  2.000 Eventveranstalter hinsichtlich der 
Frage wie Veranstalter die sozialen Medien als Marketinginstrument nutzen, 
was die neuesten Entwicklungen sind und wo Probleme liegen. Die Befragten 
waren zu 59% männlich, die Mehrheit war zwischen 30 und 50 Jahren alt. 20% 
der Befragten veranstalten hauptsächlich Konferenzen und Kongresse, 21% 
Seminare, Schulungen und Kurse, 14% Firmenevents, 6% Messen, 11% gaben an, 
vor allem Konzerte, Festivals und Nightlife-Events zu veranstalten, die 
restlichen 28% verteilen sich auf sonstige Events, Networking-Events und 
private Veranstaltungen. 
 
XING EVENTS. For people moments that matter 
XING EVENTS bietet Veranstaltern von Konferenzen und Seminaren die Nr.1 
Eventmanagement-Software für Online Eventregistrierung & Ticketing. Als 
Experte der Event-Branche berät XING EVENTS Veranstalter kompetent bei den 
Themen Teilnehmermanagement und der Vermarktung von Events. 
Mehr als 180.000 Konferenzen, Seminare und Corporate Events weltweit nutzen 
XING EVENTS bereits. Als Branchen-Experte unterstützt Sie das XING EVENTS 
-Team bei allen Themen rund um Online Ticketing und Eventregistrierung. 
Der Marktführer für Business Events ist ein hundertprozentiges 
Tochterunternehmen der XING AG. Durch die enge Verknüpfung mit XING, dem 
sozialen Netzwerk für berufliche Kontakte, haben Event-Veranstalter die 
Möglichkeit, zusätzlich rund 14 Millionen potentielle Teilnehmer weltweit 
zu erreichen. 
 
Pressematerial / Informationen / Links 
XING EVENTS:  http://www.xing-events.com 
Pressematerial: http://de.xing-events.com/press/pressarea/ 
Produkte: http://de.xing-events.com/features/ 
Pressekontakt XING EVENTS 
Myriam van Alphen-Schrade 
Sandstraße 33 
D-80335 München 
Telefon: +49 89 5 52 73 58-32 
myriam.schrade@xing.com 
 
 
Ende der Pressemitteilung 
 
=-------------------------------------------------------------------- 
 
Emittent/Herausgeber: XING EVENTS 
Schlagwort(e): Werbung/Kommunikation 
 
19.08.2014 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch 
DGAP - ein Service der EQS Group AG. 
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber 
verantwortlich. 
 
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, 
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. 
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und 
http://www.dgap.de 
 
=-------------------------------------------------------------------- 
 
 
282722 19.08.2014 
 

(END) Dow Jones Newswires

August 19, 2014 03:00 ET (07:00 GMT)

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2014 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.