In der Finanzmarktanalyse Lebensversicherungen - "Produkte & Zukunft 2014" aus dem Haus der msg life consulting gmbh werden die wesentlichen Einflussfaktoren auf die Versicherungsmärkte in Europa hinterfragt. Zu diesen zählen im Wesentlichen der Finanzmarkt und der Verbraucherschutz sowie die in den EU-Ländern bis auf weiteres noch unterschiedlichen Rechts- und Steuersysteme. Insbesondere die von der EU vorangetriebenen Regulierungen zum Verbraucherschutz werden die Rahmenbedingungen für Lebensversicherer in den einzelnen Staaten Europas erheblich verändern. Besonders dem Einflussfaktor "IT und Prozesse" kommt aber eine besondere Rolle zu, da die Versicherer in der EU sowohl den regulatorischen Anforderungen einer sich stark verändernden Produktwelt als auch einem verbraucherfreundlichen Informationsverhalten gerecht werden müssen.
Aufgrund des Umgangs mit den verschiedenen Einflussfaktoren gestaltet sich das Entwicklungstempo des LV-Marktes in den in der Analyse betrachteten Ländern höchst unterschiedlich: Charakteristisch für Deutschland sei zum Beispiel eine über alle Produkttypen hinweg zu erwartende stabile Marktdynamik. Demgegenüber sei in Österreich von einer stabilen Marktentwicklung nur bei den traditionellen LV-Produkten auszugehen. In Polen werde das Geschäft mit fondsgebundenen Lebensversicherungen eher labil bleiben, ...
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