Berlin (ots) - Seit Anfang 2014 gibt es eine kommunale Dachmarke und heute startet gemeinsam mit kommunalen Unternehmen eine bundesweite Kampagne unter dem Dach des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU). In Städten wie Gießen, Ulm, Aschaffenburg, Esslingen oder Celle macht die Kampagne unter dem Motto "Wir halten Deutschland am Laufen" über Plakate in der Außenwerbung, Onlinebanner sowie einen Kinospot die Leistungsfähigkeit der deutschen Kommunalwirtschaft deutlich. "Kommunale Unternehmen sind ein wichtiger Infrastrukturdienstleister in Deutschland. Gemeinsam sind wir mehr als die Summe aller Teile und das belegen unsere Zahlen sehr eindrucksvoll", so VKU-Hauptgeschäftsführer Hans-Joachim Reck. So entsorgen laut VKU die kommunalen Unternehmen jährlich unter anderem 11,5 Millionen Tonnen Abfall, liefern täglich 125 Liter Trinkwasser an die Bürgerinnen und Bürger und erzeugen 70 Milliarden Kilowattstunden Strom im Jahr.
Die neue Website www.diekommunalenunternehmen.de macht diese und viele andere Beispiele, die die enorme Leistungsfähigkeit der kommunalen Unternehmen zeigen, für die breite Öffentlichkeit sichtbar. Die Website bindet über Unternehmensprofile und eine interaktive Deutschlandkarte die kommunalen Unternehmen ein. Darüber hinaus werden zusätzliche Angebote, wie beispielsweise die Schülerplattform 'blicksta', in die neue Website integriert. VKU-Mitgliedsunternehmen können auf blicksta Ausbildungs- und Studienplätze mit ihrem Unternehmensprofil verbinden und ihre Präsenz auf der Suche nach qualifiziertem Nachwuchs verbessern. Reck: "Wir greifen damit das immer wichtiger werdende Thema Arbeitgebermarke auf. Über die Dachmarke wird ein positives Image der Kommunalwirtschaft aufgebaut, welches hilft, den Herausforderungen des demographischen Wandels auf dem Arbeitsmarkt zu begegnen."
Der Einsatz der sozialen Netzwerke wie https://www.facebook.com/diekommunalen und https://twitter.com/DieKommunalen runden die Aktivitäten im Internet ab.
OTS: Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) newsroom: http://www.presseportal.de/pm/6556 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_6556.rss2
Pressekontakt: Geschäftsführer Kommunikation: Carsten Wagner Fon: +49 30 58580-220 Mobil: +49 170 8580-220 Fax: +49 30 58580-107 carsten.wagner@vku.de
Pressesprecher: Stefan Luig Fon: +49 30 58580-226 Mobil: +49 170 8580-226 Fax: +49 30 58580-107 luig@vku.de
Stv. Pressesprecherin: Elisabeth Mader Fon: +49 30 58580-227 Mobil: +49 170 8580-227 Fax: +49 30 58580-107 mader@vku.de
Verband kommunaler Unternehmen e.V. Invalidenstraße 91 10115 Berlin www.vku.de
Die neue Website www.diekommunalenunternehmen.de macht diese und viele andere Beispiele, die die enorme Leistungsfähigkeit der kommunalen Unternehmen zeigen, für die breite Öffentlichkeit sichtbar. Die Website bindet über Unternehmensprofile und eine interaktive Deutschlandkarte die kommunalen Unternehmen ein. Darüber hinaus werden zusätzliche Angebote, wie beispielsweise die Schülerplattform 'blicksta', in die neue Website integriert. VKU-Mitgliedsunternehmen können auf blicksta Ausbildungs- und Studienplätze mit ihrem Unternehmensprofil verbinden und ihre Präsenz auf der Suche nach qualifiziertem Nachwuchs verbessern. Reck: "Wir greifen damit das immer wichtiger werdende Thema Arbeitgebermarke auf. Über die Dachmarke wird ein positives Image der Kommunalwirtschaft aufgebaut, welches hilft, den Herausforderungen des demographischen Wandels auf dem Arbeitsmarkt zu begegnen."
Der Einsatz der sozialen Netzwerke wie https://www.facebook.com/diekommunalen und https://twitter.com/DieKommunalen runden die Aktivitäten im Internet ab.
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