Die Deutsche Telekom
Ende des zweiten Quartals zählte die Telekom in Polen 15,7 Millionen Mobilfunk-Kunden - das waren über 70 000 weniger als Ende März. Der Umsatz war im zweiten Quartal im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum um mehr als 10 Prozent auf 365 Millionen Euro abgerutscht. Vor einigen Monaten hatten sich die Bonner dort mit dem Breitbandanbieter GTS für gut eine halbe Milliarde Euro verstärkt, um mit Bündelprodukten aus Mobilfunk und Festnetz mehr Geschäftskunden anlocken zu können.
Die Telekom hat in Europa ehrgeizige Ziele und will zum führenden Anbieter auf dem Heimatkontinent werden. Das lassen sich Konzernchef Tim Höttges und Europachefin Claudia Nemat einiges kosten, unter anderem soll das gesamte Festnetz im Europasegment auf moderne IP-Technologie umgerüstet werden. Die Entwicklung in Polen passt dem Management daher gar nicht in den Kram: Schon mehrfach machten sowohl Höttges als auch Finanzchef Thomas Dannenhardt klar, dass sie mit den Geschäften ihrer dortigen Tochter nicht zufrieden sind./men/enl/stk
ISIN DE0005557508
AXC0059 2014-08-21/10:03