Anzeige
Mehr »
Login
Mittwoch, 24.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Solarboom 2024: Fünf Gründe, die für diese Aktie sprechen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
68 Leser
Artikel bewerten:
(0)

WOCHENAUSBLICK: Deutscher Aktienmarkt bleibt unter Druck

Euphorie sieht anders aus: Der deutsche Aktienmarkt dürfte in der neuen Woche unter Druck bleiben. Darin sind sich Börsenexperten weitgehend einig. Nachdem der Dax seit seinem Jahrestief am 8. August bei knapp über 8900 Punkten zeitweise wieder bis auf über 9400 Punkte gestiegen war, sind Börsianer skeptisch, ob es eine weitere Erholung geben wird.

Gewinnmitnahmen beziehungsweise die Begrenzung von Verlusten könnten nun in den Vordergrund rücken und stünden einer stärkeren Aufwärtsbewegung im Wege, schreibt Investmentanalyst Ralph Herre von der LBBW. Um zum Wachstumstrend zurückzukehren, benötigten die Börsen noch etwas Zeit. Die Diskussionen um US-Zinserhöhungen und die weltweiten Krisenherde dürften die Anleger weiterhin beschäftigen.

DAX KÖNNTE AUF 9000 PUNKTE ZURÜCKFALLEN

"Die Börsenampel für den Dax steht auf gelb, für einen Dreh auf grün bedarf es einer umfassenden Entspannung der Geopolitik und besserer Wirtschaftsdaten in Europa", sagte Händlerin Sarah Brylewski vom Broker Ayondo. Zwar seien die dunklen Wolken nicht mehr deutlich sichtbar, doch verzogen hätten sie sich nicht, lautet die Einschätzung der Expertin. Dafür genüge auch ein Blick auf die Wachstumsraten in Italien oder Frankreich. Gefahr für den Dax sieht sie auch für den Fall einer Korrekturbewegung beim US-Leitindex Dow Jones, der für gewöhnlich den Taktgeber für den Dax gibt. Dann, so Brylewski, würde die Ampel auf orange springen, das deutsche Leitbarometer könnte in Richtung 9000 Punkte sinken.

Einen solchen Kursrutsch hält auch Commerzbank-Aktienexperte Andreas Hürkamp für möglich. Er verweist darauf, dass auch nach der Berichtssaison für das zweite Quartal die Analysten für die überwiegende Zahl der Dax-Konzerne ihre Gewinnschätzungen nach unten revidiert haben. Bei 9000 Punkten spreche die Bewertung des Dax dann allerdings für eine Bodenbildung.

BERICHTSSAISON GELAUFEN - IFO IM BLICK

Unternehmensseitig wirkt die Agenda für die neue Woche sehr überschaubar. Die Berichtssaison ist gelaufen. Zwei Nachzügler aus dem SDax gibt es aber noch: CTS Eventim und C.A.T. Oil . Der Ticketvermarkter berichtet am Mittwoch über das erste Halbjahr, C.A.T. Oil am Donnerstag über das zweite Quartal. Zuletzt hatte der fast ausschließlich in Russland tätige Ölfeld-Dienstleister die Prognosen für 2014 trotz der Wirtschaftssanktionen und Exportkontrollen gegen Russlands Ölindustrie bestätigt. An den Investitionsplänen für 2014 bis 2016 hielt C.A.T. Oil fest. Die ebenfalls am Donnerstag anstehenden Quartalszahlen von Fielmann dürften nicht mehr allzu viele Neuigkeiten beinhalten, hatte die Optikerkette doch bereits Anfang Juli Eckdaten vorgelegt.

Konjunkturseitig rückt hierzulande am Montag der Ifo-Geschäftsklima-Index für den Monat August in den Fokus. Die Sorgen über die zahlreichen internationalen Krisenherde dürften weiter auf der Stimmung in den deutschen Unternehmen lasten. Experten rechnen beim wichtigsten deutschen Konjunkturbarometer mit dem vierten Rückgang in Folge. Zudem veröffentlicht am Mittwoch die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) die neuesten Daten zum Konsumklima in Deutschland.

ZWEITE BIP-SCHÄTZUNG FÜR USA

Aus den USA kommen diverse Daten zum Häusermarkt. Besonders achten werden Anleger aber am Dienstag auf den Auftragseingang für langlebige Güter und am Donnerstag auf die zweite Schätzung zum Wirtschaftswachstum (BIP) im zweiten Quartal, die Abweichungen zur ersten Prognose bringen könnte. Die zweite Schätzung verspreche neue Erkenntnisse über die Lage der US-Konjunktur, schreibt LBBW-Analyst Herre. Zudem stehen am Dienstag das Verbrauchervertrauen und am Freitag der Chicago-Einkaufsmanagerindex auf dem Programm./ajx/gl/stb

    --- Von Achim Jüngling,dpa-AFX ---

AXC0122 2014-08-22/16:59

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2014 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.