TUI - Über den Wolken mit neuer Strategie Europas größter Reisekonzern, die TUI AG, steht laut Medienberichten vor einer massiven strategischen Umstrukturierung. Konzernchef Fritz Joussen will zunächst die geplante Fusion mit TUI Travel von den Aktionären beider Unternehmen genehmigen lassen und danach einen großen Umschwung einleiten. Laut unternehmensinternen Informationen sollen mehr als 100 der insgesamt 650 Tochterunternehmen in den nächsten Monaten veräußert, geschlossen oder in bestehende Konzerngesellschaften integriert werden. Mit den potenziellen Einnahmen möchte der Konzern zum einen die Cashflows erhöhen und zum anderen die Verschuldung deutlich verringern. Ziel ist es sich langfristig mehr auf das sogenannte "Core-Business" zu konzentrieren. Bei der Fusion der TUI AG und der Tochter TUI Travel sollen bis spätestens Anfang nächsten Jahres die Hotel- und Kreuzfahrtaktivitäten der TUI AG und das Reiseveranstalter-Geschäft der TUI Travel unter einem Dach vereint werden. Sollte dies gelingen und sich die Finanzausstattung durch die Abstoßung einzelner Tochterunternehmen verbessern, so könnte TUI nicht nur seine Bonität erhöhen, sondern auch die Analysten zufolge geplante Expansion in die Märkte Asien und Afrika weiter verfolgen. Eine weitere Veränderung im Konzern soll in der Vertriebsstruktur getätigt werden. Laut Medienberichten soll im Oktober der erste TUI-Konzept-Store eröffnet werden. Dies könnte somit gleichzeitig der Startschuss für einen neuen Vetriebsauftritt werden. In der Zukunft sollen alle 450 betriebseigenen Reisebüros zu offiziellen TUI-Konzept-Stores werden. Ziel ist es die sogenannte "Brand Awareness" zu steigern und dem Kunden gleichzeitig ein umfassenderes und erlebbares Einkaufs- bzw. Buchungserlebnis zu bieten. Schon heute generieren die eigenen Reisebüros rund 70% der Umsätze. Mit den neuen Konzept-Stores soll der Umsatzanteil laut Vertriebschef Horter sogar auf 80% gesteigert werden. Ein Blick auf die Zahlen des vergangenen Quartals verrät, dass TUI aktuell auf einem guten Weg ist. Der Umsatz stieg um drei Prozent auf 4,83 Milliarden Euro und das EBITDA konnte sogar um 89% auf 163 Millionen zu legen im Vergleich zum Vorjahr. Für das Gesamtgeschäftsjahr 2013/2014, welches im September endet, erwartet die TUI AG einen Anstieg des EBITDA von rund 12% im Vergleich zum Vorjahr. Bei einem aktuellen Kurs von 11,19 EUR bewerten derzeit 13 Analysten bei Bloomberg die TUI Aktie mit "KAUFEN" und 4 Analysten mit "HALTEN". Ein Analyst setzt TUI auf "VERKAUFEN". Das 12-Monats-Kursziel auf Bloomberg liegt bei 14,23 EUR. Anleger sollten beachten, dass die Entwicklung der Aktie des genannten Basiswertes von vielen unternehmerischen, konjunkturellen und ökonomischen Einflussfaktoren abhängig ist, die bei der Bildung einer entsprechenden Marktmeinung berücksichtigt werden sollten. Der Aktienkurs kann sich immer auch anders entwickeln als Anleger es erwarten, wodurch Verluste entstehen können. Weiterhin sind vergangene Wertentwicklungen und Analystenmeinungen kein hinreichender Indikator für künftige Wertentwicklungen sind. 8,70% p.a. Aktienanleihe auf Tui AG
Discount Zertifikat auf Tui AG
Bonus Cap-Zertifikat auf Tui AG
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