Zürich (ots) - Nach vier Jahren zieht die Migros Bilanz über ihr
Pionier-Projekt Migipedia.ch. Mittlerweile testen, bewerten und
entwickeln über 60'000 registrierte User auf der Plattform
Migros-Produkte. Bereits über 50 neue Produkte schafften es dank der
grössten Schweizer Unternehmens-Community in die Migros-Regale. Diese
setzen bisher 40 Millionen Franken um. Über 1 Million verschiedene
Besucher besuchten die Webseite im letzten Jahr. Webseite und Logo
wurden jetzt rundumerneuert. Der neue Slogan heisst «Um deine Meinung
besser».
Candida-Zahnpasta mit Mojito-Geschmack, Blévita Gruyere AOC, Döner
Büx oder die «Mary Jane's Swiss Chilbi »-Glace. Schillernde
Migros-Produkte die eines gemeinsam haben: sie wurden alle von Kunden
in enger Zusammenarbeit mit der Migros-Eigenindustrie entwickelt und
sind sehr erfolgreich. Insgesamt erzielen die Migipedia-Produkte über
40 Millionen Umsatz. Die Migros zieht nach vier Jahren auch sonst
eine positive Bilanz des Pionier-Projekts.
Die wichtigsten Zahlen & Fakten
Registrierte Benutzer: 60'000 Verschiedene Besucher im letzten
Jahr: 1 Million Produktbewertungen und -Kommentare: 86'000 Umsatz
Migipedia-Produkte (von Kunden entwickelt, ins Sortiment gewünscht
oder gewählt): 40 Millionen Franken Anzahl Migipedia-Produkte die ins
Migros-Regal fanden: 50 Soziodemographie der Community: 66% weiblich,
25-45 Jahre alt
Kunden beraten Kunden
Studien zeigen, dass Kundenempfehlungen für Konsumenten weit
vertrauenswürdiger sind als klassische Werbung. Dank über 86'000
Produkttipps und -bewertungen, die Migipedia-User erstellt haben, ist
die Webseite zum Sammelsurium von hilfreichen, garantiert werbefreien
Produkt-Informationen geworden. Auch für die Migros sind die
Rückmeldungen Gold wert. Jede Bewertung, jede Idee, jeder Wunsch aber
auch jede Kritik findet den direkten Weg zur verantwortlichen Person
innerhalb der Migros.
Einzigartige Migros-Community
Die Migipedia-Community setzt sich auf Migipedia mit Herzblut für
die Migros und ihre Produkte ein und schätzt den direkten Kontakt mit
dem Unternehmen. Ein grosser Teil der Schweizer Bevölkerung
identifiziert sich mit der Migros. Das ist in dieser Form einzigartig
in Europa. Zudem stellt die Migros einen Grossteil ihrer Produkte
selbst in der Schweiz her. «Dank unserer engen Zusammenarbeit mit den
Migros-Industrie-Unternehmen sind wir in der Lage, schnell auf
Kundenwünsche einzugehen.» erklärt Hansueli Siber, Marketingleiter
MGB. Diese zwei Aspekte machen Migipedia für andere Unternehmen nur
schwer kopierbar.
Testen, degustieren und entscheiden
Die Migipedia-Community schätzt insbesondere, dass sie immer
wieder gratis neue Produkte testen und an Events teilnehmen kann, wie
zum Beispiel an professionellen Degustationen. Und schliesslich ist
es spannend, wenn man an das Produkt, das man selbst gewählt oder
mitentwickelt hat, in "seiner" Migros findet.
Jetzt hat die Migros in Zusammenarbeit mit der Community
Migipedia.ch erneuert. Inklusive neuem Logo und neuem Claim. Der
fasst zusammen, wofür die Kundenplattform steht: «Um deine Meinung
besser».
Migipedia: Um deine Meinung besser
Auf www.migipedia.ch können Migros-Kunden seit Juni 2010 gut
10'000 Produkte bewerten, Wünsche äussern, Produkte testen und
Produkte mitentwickeln. Jede Bewertung, jede Idee, jeder Wunsch aber
auch jede Kritik findet den direkten Weg zur verantwortlichen Person
innerhalb der Migros. Das hilft der Migros, ihr Sortiment Kunden
gerecht zu verbessern.
Migipedia wurde 2011 als beste Schweizer Webseite (Best of Swiss
Web) ausgezeichnet. Und die Einbindung der Kunden in die
Produkt-Entwicklung, die sogenannten Crowdsourcing-Projekte, erhielt
am Schweizer Marketing-Tag 2014 den begehrten Publikumspreis.
Druckfähige Bilder finden Sie unter folgendem Link:
http://www.migros.ch/de/medien
Website
www.migipedia.ch
Originaltext: Migros-Genossenschafts-Bund
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/pm/100000968
Medienmappe via RSS : http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100000968.rss2
Kontakt:
Martina Bosshard, Mediensprecherin MGB, Tel. 044 277 20 67,
martina.bosshard@mgb.ch
Pionier-Projekt Migipedia.ch. Mittlerweile testen, bewerten und
entwickeln über 60'000 registrierte User auf der Plattform
Migros-Produkte. Bereits über 50 neue Produkte schafften es dank der
grössten Schweizer Unternehmens-Community in die Migros-Regale. Diese
setzen bisher 40 Millionen Franken um. Über 1 Million verschiedene
Besucher besuchten die Webseite im letzten Jahr. Webseite und Logo
wurden jetzt rundumerneuert. Der neue Slogan heisst «Um deine Meinung
besser».
Candida-Zahnpasta mit Mojito-Geschmack, Blévita Gruyere AOC, Döner
Büx oder die «Mary Jane's Swiss Chilbi »-Glace. Schillernde
Migros-Produkte die eines gemeinsam haben: sie wurden alle von Kunden
in enger Zusammenarbeit mit der Migros-Eigenindustrie entwickelt und
sind sehr erfolgreich. Insgesamt erzielen die Migipedia-Produkte über
40 Millionen Umsatz. Die Migros zieht nach vier Jahren auch sonst
eine positive Bilanz des Pionier-Projekts.
Die wichtigsten Zahlen & Fakten
Registrierte Benutzer: 60'000 Verschiedene Besucher im letzten
Jahr: 1 Million Produktbewertungen und -Kommentare: 86'000 Umsatz
Migipedia-Produkte (von Kunden entwickelt, ins Sortiment gewünscht
oder gewählt): 40 Millionen Franken Anzahl Migipedia-Produkte die ins
Migros-Regal fanden: 50 Soziodemographie der Community: 66% weiblich,
25-45 Jahre alt
Kunden beraten Kunden
Studien zeigen, dass Kundenempfehlungen für Konsumenten weit
vertrauenswürdiger sind als klassische Werbung. Dank über 86'000
Produkttipps und -bewertungen, die Migipedia-User erstellt haben, ist
die Webseite zum Sammelsurium von hilfreichen, garantiert werbefreien
Produkt-Informationen geworden. Auch für die Migros sind die
Rückmeldungen Gold wert. Jede Bewertung, jede Idee, jeder Wunsch aber
auch jede Kritik findet den direkten Weg zur verantwortlichen Person
innerhalb der Migros.
Einzigartige Migros-Community
Die Migipedia-Community setzt sich auf Migipedia mit Herzblut für
die Migros und ihre Produkte ein und schätzt den direkten Kontakt mit
dem Unternehmen. Ein grosser Teil der Schweizer Bevölkerung
identifiziert sich mit der Migros. Das ist in dieser Form einzigartig
in Europa. Zudem stellt die Migros einen Grossteil ihrer Produkte
selbst in der Schweiz her. «Dank unserer engen Zusammenarbeit mit den
Migros-Industrie-Unternehmen sind wir in der Lage, schnell auf
Kundenwünsche einzugehen.» erklärt Hansueli Siber, Marketingleiter
MGB. Diese zwei Aspekte machen Migipedia für andere Unternehmen nur
schwer kopierbar.
Testen, degustieren und entscheiden
Die Migipedia-Community schätzt insbesondere, dass sie immer
wieder gratis neue Produkte testen und an Events teilnehmen kann, wie
zum Beispiel an professionellen Degustationen. Und schliesslich ist
es spannend, wenn man an das Produkt, das man selbst gewählt oder
mitentwickelt hat, in "seiner" Migros findet.
Jetzt hat die Migros in Zusammenarbeit mit der Community
Migipedia.ch erneuert. Inklusive neuem Logo und neuem Claim. Der
fasst zusammen, wofür die Kundenplattform steht: «Um deine Meinung
besser».
Migipedia: Um deine Meinung besser
Auf www.migipedia.ch können Migros-Kunden seit Juni 2010 gut
10'000 Produkte bewerten, Wünsche äussern, Produkte testen und
Produkte mitentwickeln. Jede Bewertung, jede Idee, jeder Wunsch aber
auch jede Kritik findet den direkten Weg zur verantwortlichen Person
innerhalb der Migros. Das hilft der Migros, ihr Sortiment Kunden
gerecht zu verbessern.
Migipedia wurde 2011 als beste Schweizer Webseite (Best of Swiss
Web) ausgezeichnet. Und die Einbindung der Kunden in die
Produkt-Entwicklung, die sogenannten Crowdsourcing-Projekte, erhielt
am Schweizer Marketing-Tag 2014 den begehrten Publikumspreis.
Druckfähige Bilder finden Sie unter folgendem Link:
http://www.migros.ch/de/medien
Website
www.migipedia.ch
Originaltext: Migros-Genossenschafts-Bund
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/pm/100000968
Medienmappe via RSS : http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100000968.rss2
Kontakt:
Martina Bosshard, Mediensprecherin MGB, Tel. 044 277 20 67,
martina.bosshard@mgb.ch