Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 27.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Geheimtipp: Rasanter Aufstieg, Branchenrevolution und Jahresumsatz von 50 Mio. $
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
71 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 26.08.2014 - 15.15 Uhr: AMAZON, GOOGLE, ACCOR, MICROSOFT, LUFTHANSA, VOLKSWAGEN

ROUNDUP 2: Amazon kauft Video-Website Twitch für rund eine Milliarde Dollar

SAN FRANCISCO - Der Online-Händler Amazon kauft für rund eine Milliarde Dollar die Video-Website Twitch, auf der Gamer Live-Mitschnitte vom Spielverlauf veröffentlichen können. Amazon stärkt damit sein Spiele-Geschäft und wird noch etwas mehr zum Konkurrenten für Google . Twitch kam zuletzt auf rund 55 Millionen Nutzer, von denen eine Million Videos im Netz platzierten. Der Kaufpreis liege bei rund 970 Millionen Dollar (735 Mio Euro) in bar, teilte Amazon am Montag mit. Als wahrscheinlicher Käufer war zuvor seit Mai Google gehandelt worden.

ROUNDUP: Hotelkonzern Accor legt zu dank Sparprogramm und starker Nachfrage

PARIS - Europas größtem Hotelbetreiber Accor kommt eine gute Nachfrage unter anderem im Mittelmeerraum und ein Sparprogramm zugute. Im ersten Halbjahr steigerte der Betreiber von Ketten wie Sofitel und Ibis sein operatives Ergebnis um knapp 15 Prozent auf 219 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Dienstag in Paris mitteilte. Analysten hatten einen geringeren Anstieg erwartet. Die Aktie gehörte im Vormittagshandel mit einem Plus von 0,81 Prozent zu den Favoriten im kaum veränderten Gesamtmarkt (CAC-40-Index ). Unter dem Strich verdiente der Hotelbetreiber 60 Millionen Euro, nach 34 Millionen Euro vor einem Jahr. Der Umsatz ging im ersten Halbjahr wie schon vor einigen Wochen berichtet um 1,8 Prozent auf knapp 2,6 Milliarden Euro zurück. Dabei schlugen negative Währungseffekte ebenso wie der Verkauf einiger Häuser zu Buche. Auf vergleichbarer Basis, also ohne die Währungseffekte und auf vergleichbarer Fläche, stiegen die Erlöse um 2,8 Prozent.

ROUNDUP 2/Rückschlag für Ex-Porsche-Chef: Wiedeking muss doch vor Gericht

STUTTGART - Um Haaresbreite wäre er einem Prozess entgangen: Der frühere Porsche-Chef Wendelin Wiedeking muss sich nun doch wegen des Verdachts der Marktmanipulation vor Gericht verantworten. Das teilte das Stuttgarter Oberlandesgericht (OLG) am Dienstag mit. Dort hatte die Staatsanwaltschaft Beschwerde gegen die Entscheidung des Landgerichts eingelegt, die Eröffnung eines Hauptverfahrens abzuweisen. Das OLG gab der Anklagebehörde nun Recht - und eröffnete das Hauptverfahren vor der Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts Stuttgart. Das Oberlandesgericht hält eine Verurteilung demnach zumindest nicht für unwahrscheinlich. Im Rahmen einer Hauptverhandlung könnten zudem wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden, die aus den schriftlichen Unterlagen nicht hervorgehen.

ROUNDUP: China verschärft Druck auf Microsoft - Eigenes Betriebssystem geplant

PEKING - Microsoft gerät in China in immer größere Bedrängnis. Seit Jahren ringt die Firma mit massenhaft illegal kopierter Windows-Software, und gerät nun immer stärker ins Visier von Chinas Kartellwächtern. "Microsoft hat Informationen zur Verknüpfung von Windows und Office nicht vollständig bekanntgegeben", sagte der Chef der staatlichen Verwaltung für Handel und Industrie, Zhang Mao, bei einer Pressekonferenz am Dienstag in Peking. Bei den Untersuchungen gehe es um die Koppelung an Produkte zum Abspielen von Musik und Filmen sowie den Webbrowser Internet Explorer. Ähnliche Vorwürfe erhoben bereits europäische und US-amerikanische Wettbewerbshüter vor mehr als zehn Jahren. Weil Microsoft sein Betriebssystem Windows im Paket mit Internet Explorer und dem Media Player angeboten hatte, verhängte die EU-Kommission eine Strafe von knapp 1,4 Milliarden Euro.

Kreise: China plant Milliarden-Förderung für Elektroautos

PEKING - China will seine Offensive für Elektroautos offenbar mit Milliarden-Hilfen vorantreiben. Die Regierung wolle rund 100 Milliarden Yuan (12,2 Mrd Euro) für den Ausbau von Ladestationen und Verkaufsanreizen zur Verfügung stellen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Dienstag unter Berufung auf zwei Informanten. Viele Details - etwa in welchem Zeitraum die Förderung gelten soll - blieben offen. Die Regierung war für Nachfragen nicht zu erreichen.

Dekabank hält Ergebnis im ersten Halbjahr fast auf Vorjahresniveau

FRANKFURT - Die Dekabank hat ihren Gewinn in den ersten sechs Monaten 2014 dank straffer Kostendisziplin beinahe auf Vorjahresniveau gehalten. "Wir sind auf einem guten Weg, auch im Gesamtjahr ein wirtschaftliches Ergebnis auf Vorjahresniveau von etwa 500 Millionen Euro zu erreichen", sagte Vorstandschef Michael Rüdiger am Dienstag in Frankfurt. Im ersten Halbjahr lag das wirtschaftliche Ergebnis - die Deka-Kernkennzahl, die Erträge minus Aufwendungen misst - bei 322,1 Millionen Euro nach 323,8 Millionen vor einem Jahr.

ROUNDUP 2: HGAA-Prozess gegen vier Ex-BayernLB-Vorstände eingestellt

MÜNCHEN - Der Strafprozess gegen die frühere Führungsriege der BayernLB ist für vier der sechs Angeklagten vorzeitig vorbei. Das Landgericht München stellte die Verfahren um den milliardenschweren Fehlkauf der österreichischen Hypo Group Alpe Adria (HGAA) am Dienstag wie erwartet gegen die Zahlung von Geldauflagen ein. Darunter ist auch der heutige Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands deutscher Banken, Michael Kemmer, der 20 000 Euro zahlen muss.

Facebook will Klickfängern das Leben schwer machen

MENLO PARK - Das Online-Netzwerk Facebook will Artikel aus dem Nachrichtenstrom der Nutzer verdrängen, die es allein auf Klicks abgesehen haben und wenig Mehrwert bieten. Der Facebook-Algorithmus soll Webseiten weniger Raum einräumen, die mit ihren Einträgen Nutzer gezielt zu Klicks verleiten wollen. Sie verfassen die Einträge oft übertrieben emotional oder gauckeln mehr vor, als der verlinkte Text tatsächlich liefert. Bisher hatten sie damit einen Vorteil. Denn Links, die oft angeklickt werden, wurden im Nachrichtenstrom der Facebook-Nutzer weiter oben platziert.

ROUNDUP: Hängepartie für Lufthansa-Passagiere geht weiter

FRANKFURT - Lufthansa -Passagiere müssen weiter bangen: Auch am Dienstag war weiter unklar, wann die Piloten ihre Streikankündigung im Konflikt um die Frühverrentung in die Tat umsetzen. Lufthansa-Personalvorstand Bettina Volkens hatte die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) am Vortag zu einer Rückkehr an den Verhandlungstisch aufgefordert und ein Schreiben an die VC angekündigt. Über den Inhalt wurde zunächst nichts bekannt. Umfangreiche Änderungen des bisherigen Lufthansa-Angebots gelten aber als unwahrscheinlich. Auch Bahnkunden droht Ungemach. Die Gewerkschaften GDL und Cockpit wollen bei ihren Tarifkonflikten die Reisenden aber nicht mit einem zeitgleichen Streik belasten. Sie wollen sich nach GDL-Angaben abstimmen, damit nicht Bahn- und Flugreisende gleichzeitig von einem Ausstand betroffen sind. Anders als bei der Lufthansa gibt es von Bahn-Gewerkschaftsseite zudem noch keine konkrete Streikdrohung.

ROUNDUP: VW-Konzern mit deutlichem Absatzplus - Minus in Russland

WOLFSBURG - Trotz wachsender Unsicherheiten in der globalen Autokonjunktur bleibt Europas größter Autobauer Volkswagen mit einem soliden Verkaufsplus auf Erfolgskurs. Von Anfang Januar bis Ende Juli lieferten die Wolfsburger weltweit 5,78 Millionen Pkw und leichte Nutzfahrzeuge aus, wie VW am Dienstag mitteilte. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum war das eine Steigerung von sechs Prozent. Im Monat Juli übergab der Zwölf-Marken-Konzern mit 808 500 Fahrzeugen 6,7 Prozent mehr Wagen als im Juli 2013. Vertriebschef Christian Klingler sagte laut Mitteilung: "Der Volkswagen-Konzern ist mit seinen Marken zufriedenstellend ins zweite Halbjahr gestartet."

Weitere Meldungen:

- ROUNDUP: Deutschland kann bei weltweitem Fischzucht-Boom nicht mithalten
- ROUNDUP: Microsoft bringt sein Tablet Surface Pro 3 nach Deutschland
- ROUNDUP: Fahrradbranche boomt dank schönem Wetter und E-Power
- ROUNDUP/Nest: Google bekommt keinen bevorzugten Zugang zu Nutzerdaten
- WHO empfiehlt Verbot von E-Zigaretten für Minderjährige
- Wowereit gibt auch Aufsichtsratsvorsitz am Hauptstadtflughafen ab
- Bertelsmann-Geschäftspartner klagen gegen Aus für den Buchclub
- ROUNDUP: Mehr Passagiere auf deutschen Flughäfen - Europas Urlaubsziele stark
- Dreyer 'verhalten optimistisch' für Verkauf von Flughafen Hahn
- ROUNDUP: Esch schweigt im Middelhoff-Prozess
- ROUNDUP: Bosch will bei Gartengeräten neues Segment erschließen
- Ex-Vorstand Kemmer erleichtert über Teil-Einstellung des BayernLB-Verfahrens

/stb

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

AXC0144 2014-08-26/15:20

ISIN: US0231351067, US38259P5089, FR0000120404, US5949181045, DE0008232125, DE0007664039
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2014 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.