Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Geheimtipp: Rasanter Aufstieg, Branchenrevolution und Jahresumsatz von 50 Mio. $
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
54 Leser
Artikel bewerten:
(13)

Deutschland: Internationale Krisen dämpfen Konsumklima

Die Sorgen vor einem Einbruch der Konjunktur haben der deutschen Konsumstimmung einen überraschend starken Dämpfer versetzt. Der vom Forschungsunternehmen GfK für September erhobene Indikator für das Konsumklima sei von revidiert 8,9 Punkten im August auf 8,6 Punkte gefallen, teilte das Institut am Mittwoch in Nürnberg mit. Ursprünglich hatten die Konsumforscher für August mit 9,0 Zähler den höchsten Stand seit Ende 2006 gemeldet. Volkswirte hatten mit einem September-Wert von 8,9 Punkten gerechnet.

Die Ursache für den Dämpfer liegt vor allem in der Sorge vor einem Abflauen der Wirtschaft. Die Konjunkturerwartungen seien wegen internationaler Krisen regelrecht eingebrochen, hieß es in der GfK-Mitteilung. Die Forscher sprechen vom stärksten Rückschlag seit 1980 und von einem "spürbaren" Anstieg der Verunsicherung über die weitere wirtschaftliche Entwicklung. Als Gründe nannte das GfK die Eskalation der Lage im Irak und in Israel sowie der Konflikt um die Ostukraine mit der Sanktionspolitik gegen Russland.

                              September   Prognose    August     Juli


Konsumklima                    8,6            8,9          8,9r        8,9
Konjunkturerwartungen      ---            ---          10,4       45,9
Einkommenserwartungen     ---           ---           50,1       54,7
Anschaffungsneigung         ---            ---           49,3      51,0

/jkr/jsl

AXC0029 2014-08-27/08:05

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2014 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.