Spreitenbach (ots) - Einmal rund um den Globus. Weitgereist und
doch gerne Zuhause. Urban Nomad, ein Thema unserer Zeit. Von
Metropole zu Metropole gejettet, überall ein Mitbringsel mitgebracht.
Einflüsse aus östlichen Ländern, Navajo-inspirierte Folkmusterungen,
aber auch cleane Basics prägen den Stil von Urban Nomad. Im Mode-
sowie Wohnbereich dominieren hochwertige Materialien, uni oder
gemustert, sowie intensive Farben den Look. Die ***delicatessa
entdeckt dabei die Landesküchen und die Spezialitäten von Slowenien
bis Ungarn. Als besonderen Gast begrüssen wir die grossartige Köchin
Ana Ros.
MODE. Eine wahre Entdeckungsreise - neue Looks, neue Labels, neues
Styling.
Neue Labels. Erster Halt: United Kingdom. Special Guest: Burberry
Brit. Die Casual Linie Burberry Brit ist, wie Chef-Stylist
Christopher Bailey umschreibt, "ein bisschen unordentlich und typisch
britisch". Die Trends der Saison - Trenchcoats und wetterfeste
Jackets. Ebenfalls begrüssen wir Mister Calvin Klein im Globus. Die
Calvin Klein Jeans Kollektion für Damen und Herren gibt es neu in
ausgewählten Filialen. Neu für Damen, Herren und Kinder ist auch das
italienische Label Duvetica. Bekannt für ihre ultraleichten
gesteppten Daunenjacken.
Vive les Accessoires! Neue, exklusive Schuhmarken im Globus sind
Costume National, Stephane Kélian, Red Valentino, De Siena. Das
Handtaschensortiment wird durch die Modelle von Sonia Rykiel ergänzt.
Der URBAN CHIC Look. Mobilität, Moderne und Sinn fürs Wesentliche:
Die Looks werden durch hochwertige Materialien und Funktionalität
bestimmt. Reduziert, stilvoll und dezent - das neue Styling in
Nuancen von Grau zu Grau, zu Schwarz, zu Weiss. Die Outfits sind für
Vielreisende sowie Vielbeschäftigte. Immer passend, einfach zu
kombinieren, basierend auf wenigen Stücken wie edle Mäntel, schlichte
Kaschmirpullover und schmale Hosen.
Der NOMAD Style. Ein Wohlfühllook. Cardigans statt Jackets, bunte
Schals zum Mantel und kuschelige Wollpullover als Hemdersatz. Mit
Folk- und Ethno-Mustern akzentuiert. Kräftiges Rot, Beerentöne sowie
die Musterungen prägen diesen Look.
Brit Cult Revival. Die Designerin Dorothée Vogel präsentiert
diesen Herbst eine rebellisch, elegante Hommage an den Punk. Ihre
Kollektion, exklusiv für Globus, kombiniert Klassiker wie schottische
Tartans mit modernen Ikonen. Inspiration holte sich die Modemacherin
bei den Londoner Sex Pistols.
BEAUTY. Neue Farben, hochwertige Pflege, verführerische Düfte. Die
Beauty-Must-Haves für den Herbst. Strukturiertes Haar, bei dem die
einzelnen Strähnen klar akzentuiert sind, unterstreicht den aktuellen
Look. Die neuen Hair-Care- und Styling-Produkte von Julien Farel,
Björn Axén, Marlies Möller und Toni&Guy, liefern Volumen und Halt.
Immer im Trend: Der perfekte Teint! Flüssige Foundations oder
hauchzarter Puder, Produkte von Sensai, Shiseido, La Prairie und
Laura Mercier, sorgen für eine strahlende Haut.
WOHNEN. Nestbau? Aber ja. Der Sommer ist vorüber. Es gilt das
Zuhause wieder gemütlich herzurichten. Windlichter in allen Grössen,
Farben und Materialien spenden warmes Licht. Viel Holz dominiert das
Bild in Form von Schalen, Kleinmöbeln, Hocker und Küchenaccessoires.
Akzente setzen auch hier bunte Folk- und Nomaden-Muster. Ergänzt wird
dies durch buntgemustertes Keramikgeschirr, farbiges Glas sowie
Leinenservietten.
Cing Etoiles. Mit Cinq Etoiles ist ein ambitioniertes Projekt
gestartet. Das Unternehmen produziert und vertreibt tunesisches
Kunsthandwerk. In Zusammenarbeit mit lokalen Handwerkern und unter
der Führung von Faïza Khaled, die ein wachsames Auge auf Ästhetik und
Ausführung hat, entstehen wundervoll authentische Produkte, zum
Beispiel Schalen und Besteck aus Olivenholz, schlichte Keramik und
zauberhafte Kleinmöbel aus Holz. Erhältlich ab CHF 5.90.
***DELICATESSA. Eine Reise durch die Landesküchen und
Spezialitäten von Slowenien bis Ungarn.
Die grossartige Küche der Ana Ros. Das Haus Franko, auf
Slowenisch «Hisa Franko», liegt inmitten einer traumhaft schönen
Naturlandschaft. Seit drei Generationen befindet sich der Gasthof im
Besitz der Familie von Valter Kramar. Mal diente das Haus als
Strassenrestaurant, mal als Stall, mal als Mühle. Das Haus ist ein
historischer Ort der Inspiration, aber auch einer, der höchsten
kulinarischen Ansprüchen gerecht wird. Dies ist Ana Ros und ihrem
Verständnis der zeitgeistigen, weltoffenen und stark regional
verwurzelten Saisonküche zu verdanken. Eine Spezialität des Hauses
sind Forellen aus den sprudelnden Wassern des nahen Posocje. Wenn Ana
Ros ihre berühmten Forellen mit Kamille und Buchweizen zubereiten
will, braucht sie praktisch nur aus dem Haus zu treten, um sich
frische Fische zu besorgen. Die Kräuter wachsen im eigenen Garten,
während auch die schwarzen Trüffeln fürs Lammragout - das
beispielsweise zu den mit Liebstöckel und Kartoffeln gefüllten
Ravioli gereicht wird - aus der Umgebung stammen. Man kann sagen:
Praktisch alle Produkte, die Ana Ros für ihre zauberhaften Gerichte
verwendet, bezieht die Köchin aus nächster Nähe.
Mangalica Schweine aus Ungarn. Es handelt sich dabei um eine alte
ungarische Schweinerasse, die seit einigen Jahren wieder
hauptsächlich in Bio-Betrieben aufgezüchtet wird. Das Fleisch
derMangalica ist äusserst saftig und würzig und erfreut sich daher in
Gourmetkreisen grosser Beliebtheit. 100g ab CHF 7.40.
Schafskäse aus Kroation. Die Geschichte von Ales Winkler klingt
wie eine Sage aus einem osteuropäischen Märchenbuch: Eines Tages
kaufte sich der gebürtige Slowene in Istrien ein altes Bauernhaus.
Bald sah er sich genötigt, sich eine Herde Ziegen anzuschaffen. Und
wo Ziegen sind, ist natürlich auch Ziegenmilch. Doch nicht irgendeine
Milch, sondern eine ganz besonders würzige, da in Ales Winklers
Garten viele Wildkräuter gedeihen. Aus dieser Milch produziert der
Wahlkroate einen hervorragenden biologischen Ziegenkäse mit einem
einzigartigen Aroma. 100g ab CHF 7.90.
Wolfsbarsch aus Slowenien. Hinter dem Label Fonda Piran Sea Bass
steckt ein Familienunternehmen aus dem pittoresken Küstenort Piran,
der sich an der slowenischen Adria an der Grenze zu Kroatien
befindet. Seit Generationen ist hier die Familie Fonda zu Hause. Als
Fischzüchter haben sich Ugo, Irena und Lean Fonda weit über die
Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Am unverfälschten kommt der
Geschmack der Fische zur Geltung, wenn man ihn im Salzteig oder in
der Salzkruste gart: Butter, frische Kräuter und etwas Zitrone, und
ab in den Ofen damit. Die Rezepte dazu gibt es auf globus.ch.
Grossmutter's Geheimnis aus Serbien. Ob Zwetschgen, Erdbeeren oder
Aprikosen - die Konfitüren von Granny's Secret werden aus
sonnengereiften, vorwiegend von Hand gepflückten Früchten und nach
alten Rezepten hergestellt. Hinter dem Label verstecken sich von
Generation zu Generation überlieferte Küchengeheimnisse aus den
südserbischen Bergen. Oder ein Schluck 100 % reinen, hausgemachten
Heidelbeer- oder Himbeersaft - und schon wähnt man sich in den
Hochsommer zurückversetzt: In jeder Flasche steckt der unverfälschte
Geschmack sonnengereifter Früchte. Konfitüren ab CHF 7.90 für 375g,
Fruchtsaft ab CHF 2.90 für 20cl oder CHF 6.90 für 70cl.
Olivenöl aus Slowenien. Er gilt als unorthodox und ist überaus
erfolgreich: Vanja Dujc aus Slowenien wird für seine Olivenöle
regelmässig mit Bestnoten ausgezeichnet. Sein reinsortiges,
mittelfruchtiges Maurino Olivenöl besticht durch dezente Bitternoten
und verfügt über einen ätherisch-balsamischen Kräutergeschmack. Ab
CHF 14.90 für 250ml.
Strudel aus Bulgarien. Poushe ist der Name des ersten und einzigen
komplett authentischen osteuropäischen «Strudelhauses» der Schweiz.
Dahinter steckt ein Frauenquartett mit bulgarischen Wurzeln: Ivanka
Suter und ihre Töchter Vania, Vassilena und Violetta. In ihren
mittlerweile vier Lokalen in Zürich gibt es Strudel in allen
Variationen, von A wie Apfel bis Z wie Zwiebel. Neu finden Sie in der
***delicatessa eine kleine, feine Selektion der beliebtesten
Spezialitäten aus dem originellen Familienbetrieb.
BILDMATERIAL. Unter http://pressebilder.globus.ch (Login: presse;
Passwort: media) stehen Ihnen in der Rubrik "Magazine" das Magazin
zum durchblättern und direktem Bilder download zur Verfügung.
Originaltext: Magazine zum Globus AG
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/pm/100004627
Medienmappe via RSS : http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100004627.rss2
Kontakt:
Medienstelle Magazine zum Globus,
Jürg Welti
Tel. 058 455 22 04
E-Mail: media@globus.ch
Globus Produkteinformation
Mirjam Schobert
Tel. 043 205 25 36
E-Mail: mirjam.schobert@realtimesociety.com
doch gerne Zuhause. Urban Nomad, ein Thema unserer Zeit. Von
Metropole zu Metropole gejettet, überall ein Mitbringsel mitgebracht.
Einflüsse aus östlichen Ländern, Navajo-inspirierte Folkmusterungen,
aber auch cleane Basics prägen den Stil von Urban Nomad. Im Mode-
sowie Wohnbereich dominieren hochwertige Materialien, uni oder
gemustert, sowie intensive Farben den Look. Die ***delicatessa
entdeckt dabei die Landesküchen und die Spezialitäten von Slowenien
bis Ungarn. Als besonderen Gast begrüssen wir die grossartige Köchin
Ana Ros.
MODE. Eine wahre Entdeckungsreise - neue Looks, neue Labels, neues
Styling.
Neue Labels. Erster Halt: United Kingdom. Special Guest: Burberry
Brit. Die Casual Linie Burberry Brit ist, wie Chef-Stylist
Christopher Bailey umschreibt, "ein bisschen unordentlich und typisch
britisch". Die Trends der Saison - Trenchcoats und wetterfeste
Jackets. Ebenfalls begrüssen wir Mister Calvin Klein im Globus. Die
Calvin Klein Jeans Kollektion für Damen und Herren gibt es neu in
ausgewählten Filialen. Neu für Damen, Herren und Kinder ist auch das
italienische Label Duvetica. Bekannt für ihre ultraleichten
gesteppten Daunenjacken.
Vive les Accessoires! Neue, exklusive Schuhmarken im Globus sind
Costume National, Stephane Kélian, Red Valentino, De Siena. Das
Handtaschensortiment wird durch die Modelle von Sonia Rykiel ergänzt.
Der URBAN CHIC Look. Mobilität, Moderne und Sinn fürs Wesentliche:
Die Looks werden durch hochwertige Materialien und Funktionalität
bestimmt. Reduziert, stilvoll und dezent - das neue Styling in
Nuancen von Grau zu Grau, zu Schwarz, zu Weiss. Die Outfits sind für
Vielreisende sowie Vielbeschäftigte. Immer passend, einfach zu
kombinieren, basierend auf wenigen Stücken wie edle Mäntel, schlichte
Kaschmirpullover und schmale Hosen.
Der NOMAD Style. Ein Wohlfühllook. Cardigans statt Jackets, bunte
Schals zum Mantel und kuschelige Wollpullover als Hemdersatz. Mit
Folk- und Ethno-Mustern akzentuiert. Kräftiges Rot, Beerentöne sowie
die Musterungen prägen diesen Look.
Brit Cult Revival. Die Designerin Dorothée Vogel präsentiert
diesen Herbst eine rebellisch, elegante Hommage an den Punk. Ihre
Kollektion, exklusiv für Globus, kombiniert Klassiker wie schottische
Tartans mit modernen Ikonen. Inspiration holte sich die Modemacherin
bei den Londoner Sex Pistols.
BEAUTY. Neue Farben, hochwertige Pflege, verführerische Düfte. Die
Beauty-Must-Haves für den Herbst. Strukturiertes Haar, bei dem die
einzelnen Strähnen klar akzentuiert sind, unterstreicht den aktuellen
Look. Die neuen Hair-Care- und Styling-Produkte von Julien Farel,
Björn Axén, Marlies Möller und Toni&Guy, liefern Volumen und Halt.
Immer im Trend: Der perfekte Teint! Flüssige Foundations oder
hauchzarter Puder, Produkte von Sensai, Shiseido, La Prairie und
Laura Mercier, sorgen für eine strahlende Haut.
WOHNEN. Nestbau? Aber ja. Der Sommer ist vorüber. Es gilt das
Zuhause wieder gemütlich herzurichten. Windlichter in allen Grössen,
Farben und Materialien spenden warmes Licht. Viel Holz dominiert das
Bild in Form von Schalen, Kleinmöbeln, Hocker und Küchenaccessoires.
Akzente setzen auch hier bunte Folk- und Nomaden-Muster. Ergänzt wird
dies durch buntgemustertes Keramikgeschirr, farbiges Glas sowie
Leinenservietten.
Cing Etoiles. Mit Cinq Etoiles ist ein ambitioniertes Projekt
gestartet. Das Unternehmen produziert und vertreibt tunesisches
Kunsthandwerk. In Zusammenarbeit mit lokalen Handwerkern und unter
der Führung von Faïza Khaled, die ein wachsames Auge auf Ästhetik und
Ausführung hat, entstehen wundervoll authentische Produkte, zum
Beispiel Schalen und Besteck aus Olivenholz, schlichte Keramik und
zauberhafte Kleinmöbel aus Holz. Erhältlich ab CHF 5.90.
***DELICATESSA. Eine Reise durch die Landesküchen und
Spezialitäten von Slowenien bis Ungarn.
Die grossartige Küche der Ana Ros. Das Haus Franko, auf
Slowenisch «Hisa Franko», liegt inmitten einer traumhaft schönen
Naturlandschaft. Seit drei Generationen befindet sich der Gasthof im
Besitz der Familie von Valter Kramar. Mal diente das Haus als
Strassenrestaurant, mal als Stall, mal als Mühle. Das Haus ist ein
historischer Ort der Inspiration, aber auch einer, der höchsten
kulinarischen Ansprüchen gerecht wird. Dies ist Ana Ros und ihrem
Verständnis der zeitgeistigen, weltoffenen und stark regional
verwurzelten Saisonküche zu verdanken. Eine Spezialität des Hauses
sind Forellen aus den sprudelnden Wassern des nahen Posocje. Wenn Ana
Ros ihre berühmten Forellen mit Kamille und Buchweizen zubereiten
will, braucht sie praktisch nur aus dem Haus zu treten, um sich
frische Fische zu besorgen. Die Kräuter wachsen im eigenen Garten,
während auch die schwarzen Trüffeln fürs Lammragout - das
beispielsweise zu den mit Liebstöckel und Kartoffeln gefüllten
Ravioli gereicht wird - aus der Umgebung stammen. Man kann sagen:
Praktisch alle Produkte, die Ana Ros für ihre zauberhaften Gerichte
verwendet, bezieht die Köchin aus nächster Nähe.
Mangalica Schweine aus Ungarn. Es handelt sich dabei um eine alte
ungarische Schweinerasse, die seit einigen Jahren wieder
hauptsächlich in Bio-Betrieben aufgezüchtet wird. Das Fleisch
derMangalica ist äusserst saftig und würzig und erfreut sich daher in
Gourmetkreisen grosser Beliebtheit. 100g ab CHF 7.40.
Schafskäse aus Kroation. Die Geschichte von Ales Winkler klingt
wie eine Sage aus einem osteuropäischen Märchenbuch: Eines Tages
kaufte sich der gebürtige Slowene in Istrien ein altes Bauernhaus.
Bald sah er sich genötigt, sich eine Herde Ziegen anzuschaffen. Und
wo Ziegen sind, ist natürlich auch Ziegenmilch. Doch nicht irgendeine
Milch, sondern eine ganz besonders würzige, da in Ales Winklers
Garten viele Wildkräuter gedeihen. Aus dieser Milch produziert der
Wahlkroate einen hervorragenden biologischen Ziegenkäse mit einem
einzigartigen Aroma. 100g ab CHF 7.90.
Wolfsbarsch aus Slowenien. Hinter dem Label Fonda Piran Sea Bass
steckt ein Familienunternehmen aus dem pittoresken Küstenort Piran,
der sich an der slowenischen Adria an der Grenze zu Kroatien
befindet. Seit Generationen ist hier die Familie Fonda zu Hause. Als
Fischzüchter haben sich Ugo, Irena und Lean Fonda weit über die
Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Am unverfälschten kommt der
Geschmack der Fische zur Geltung, wenn man ihn im Salzteig oder in
der Salzkruste gart: Butter, frische Kräuter und etwas Zitrone, und
ab in den Ofen damit. Die Rezepte dazu gibt es auf globus.ch.
Grossmutter's Geheimnis aus Serbien. Ob Zwetschgen, Erdbeeren oder
Aprikosen - die Konfitüren von Granny's Secret werden aus
sonnengereiften, vorwiegend von Hand gepflückten Früchten und nach
alten Rezepten hergestellt. Hinter dem Label verstecken sich von
Generation zu Generation überlieferte Küchengeheimnisse aus den
südserbischen Bergen. Oder ein Schluck 100 % reinen, hausgemachten
Heidelbeer- oder Himbeersaft - und schon wähnt man sich in den
Hochsommer zurückversetzt: In jeder Flasche steckt der unverfälschte
Geschmack sonnengereifter Früchte. Konfitüren ab CHF 7.90 für 375g,
Fruchtsaft ab CHF 2.90 für 20cl oder CHF 6.90 für 70cl.
Olivenöl aus Slowenien. Er gilt als unorthodox und ist überaus
erfolgreich: Vanja Dujc aus Slowenien wird für seine Olivenöle
regelmässig mit Bestnoten ausgezeichnet. Sein reinsortiges,
mittelfruchtiges Maurino Olivenöl besticht durch dezente Bitternoten
und verfügt über einen ätherisch-balsamischen Kräutergeschmack. Ab
CHF 14.90 für 250ml.
Strudel aus Bulgarien. Poushe ist der Name des ersten und einzigen
komplett authentischen osteuropäischen «Strudelhauses» der Schweiz.
Dahinter steckt ein Frauenquartett mit bulgarischen Wurzeln: Ivanka
Suter und ihre Töchter Vania, Vassilena und Violetta. In ihren
mittlerweile vier Lokalen in Zürich gibt es Strudel in allen
Variationen, von A wie Apfel bis Z wie Zwiebel. Neu finden Sie in der
***delicatessa eine kleine, feine Selektion der beliebtesten
Spezialitäten aus dem originellen Familienbetrieb.
BILDMATERIAL. Unter http://pressebilder.globus.ch (Login: presse;
Passwort: media) stehen Ihnen in der Rubrik "Magazine" das Magazin
zum durchblättern und direktem Bilder download zur Verfügung.
Originaltext: Magazine zum Globus AG
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Kontakt:
Medienstelle Magazine zum Globus,
Jürg Welti
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E-Mail: media@globus.ch
Globus Produkteinformation
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Tel. 043 205 25 36
E-Mail: mirjam.schobert@realtimesociety.com