PUMA - Der Sportartikelhersteller Puma ist mit seinen Öko-Beuteln für Schuhe gescheitert. Die weltweite Nummer Drei der Branche hatte vor vier Jahren beschlossen, den traditionellen Schuhkarton durch umweltfreundliche rote Stoffbeutel - die "Clever Little Bags" zu ersetzen. Doch der Handel habe die neue Verpackung nicht akzeptiert, bestätigte eine Puma-Sprecherin. (Welt S. 11/Handelsblatt S. 21)
BERTELSMANN - Der Medienkonzern Bertelsmann bietet Ungarn die Stirn und will sich auf EU-Ebene gegen die von Premier Viktor Orbán beschlossene Werbesteuer wehren. Bertelsmanns Fernsehtochter RTL gilt als der letzte Fernsehsender in dem Land, der sich dem Druck von Orbán widersetzt. (Handelsblatt S. 16)
WEBASTO - Der Automobilzulieferer Webasto hat einen Auftragsbestand der die Arbeit für Jahre sichert. Das Unternehmen setzt traditionell auf Dachsysteme und wagt nun den Schritt zum Serienausstatter. (FAZ S. 19)
DEUTSCHE FORFAIT - Der Finanzdienstleister Forfait steht auf der US-Sanktionsliste. Ihm wird vorgeworfen, in illegale Iran-Geschäfte verstrickt zu sein. Die deutsche Firma bestreitet das. (Handelsblatt S. 34)
SCOPE - Torsten Hinrichs, der neue Vorstandschef der Ratingagentur, hat große Ziele. Er will die Ratingagentur als europäisches Haus etablieren. "Wir werden die europäische Rating-Alternative", sagte er in einem Interview. (Handelsblatt S. 32)
CROCS - Der US-Gummilatschenhersteller Crocs kämpft seit Jahren ums Überleben. Jetzt verpasst er sich eine andere Strategie. Statt neue Schuhmodelle zu entwerfen, setzt das Management wieder auf die Schlappen mit Anti-Fußschweiß-Lochung. (Süddeutsche S. 20)
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September 01, 2014 00:31 ET (04:31 GMT)
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