Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 07.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Diese Aktie hebt ab: +130,67% Kursgewinn in 1 Monat – das sind die Gründe
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Geldanlage-Brief
289 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Petrotec AG: Gewinnwarnung!

Die Petrotec AG (WKN PET111) war schon einmal Thema hier im Geldanlage-Brief. Bereits am 18. Juni 2014 schätzte der Aktienanalyst Christian Lohmer in einem Gastbeitrag das Zahlenwerk des Unternehmens für das Eingangsquartal als enttäuschend ein. „Wir empfehlen die spekulative Aktie daher trotz des rückläufigen Aktienpreises derzeit nicht nachzukaufen, sondern die nächsten Ergebniszahlen abzuwarten“, hieß es in der Analyse.

Petrotec AG - Aktie brach um 32 Prozent ein 

Seitdem ist der Aktienkurs von 1,20 Euro auf aktuell 0,82 Euro (weiter) gefallen. Leser des Geldanlage-Briefs wurden also vor Verlusten in Höhe von fast 32 Prozent verschont.

Inzwischen hat Herr Lohmer die neuesten Geschäftszahlen analysiert und ein Update zu der Aktie erstellt, welches wir Ihnen nachfolgend gerne zukommen lassen.

Viel Vergnügen bei der Lektüre
Ihr Team von www.geldanlage-brief.de


von Christian Lohmer, Lohmer Research LR

Geschäftstätigkeit

Die Petrotec AG (WKN PET111) ist als Holdinggesellschaft über ihre zwei operativen Tochterunternehmen einer der größten Hersteller von Biodiesel auf Basis von alternativen Rohstoffen.
Bei den Tochtergesellschaften handelt es sich um die Petrotec Biodiesel GmbH und die Vital Fettrecycling GmbH. Seit 2000 produziert die Gesellschaft mittels eines Multi-Feedstock-Verfahrens.
 
Von Petrotec hergestellter Biodiesel erfüllt die europäische Norm für Biokraftstoffe, EN 14214. Der Konzern betreibt dabei ein vertikal integriertes Geschäftsmodell, das von der Entsorgung von Altspeisefetten bei Restaurants und ähnlichen Betrieben und Lebensmittelverarbeitern über die Aufbereitung und Raffination bis zur technologisch sehr anspruchsvollen Produktion des Biodiesels aus Abfall reicht.

Gewinnwarnung!

Petrotec erwirtschaftete im 1. Halbjahr 2014 einen Umsatz von 96 Mio. Euro nach 97 Mio. Euro im selben Vorjahreszeitraum. Das EBIT ging von 3,7 Mio. Euro auf nur mehr 9 Tsd. Euro kräftig in die Knie. Das Ergebnis je Aktie war mit -0,04 Euro negativ.
Die Ergebnisse spiegeln die erschwerten Marktbedingungen auf dem abfallbasierten Biodieselmarkt wider. Obwohl die Produktnachfrage stabil blieb, hatte der Abwärtstrend bei den Preisen für Biodiesel einen negativen Effekt auf Margen und Rentabilität, da sich die Rohstoffpreise nur mit einer Verzögerung angleichen.

Ausblick

Längerfristig sieht die Geschäftsleitung eine weiter steigende Nachfrage nach Biodiesel. In erster Linie aufgrund der steigenden Anzahl von Ländern, die das System der doppelten Gewichtung (Double Counting) einführen. Aber auch wegen der höheren Beimischungs-Verpflichtungen, um die Zielvorgaben für die Treibhausgaseinsparung zu erreichen. Kurzfristig erwartet das Unternehmen jedoch ein relativ schwaches 3. Quartal. Für das Geschäftsjahr 2014 geht die Geschäftsleitung davon aus, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit ein positives Ergebnis vor Zinsen und Steuern nicht mehr erzielt werden kann.

Einschätzung

Bereits das Zahlenwerk für das Eingangsquartal hat uns misstrauisch gemacht. Wir haben daraufhin im Juni unsere Ergebnisschätzung für 2014 nach unten revidiert und die Aktie trotz des Kursrückgangs nicht mehr zum Kauf empfohlen. Die jüngste Gewinnwarnung zeigt, dass unsere Zurückhaltung richtig war. Petrotec ist derzeit schwer einzuschätzen. Zudem stehen zwei schwierige Börsenmonate vor uns. Die Aktie steht erstmals seit einem Jahr wieder unter 1 Euro. Wir empfehlen den Nebenwert trotz des Kurseinbruchs die kommenden Monate nur zu beobachten.
 
Branche: Erneuerbare Energie
Webpage: http://www.petrotec.de
Aktienkurs: 0,99 Euro
Aktienanzahl: 24,5 Mio.
Börsenwert: 24 Mio. Euro
Umsatz 2013: 193 Mio. Euro
EBIT 2013: 4,9 Mio. Euro
Nettoergebnis 2013: 4,0 Mio. Euro
Gewinn je Aktie 2013: 0,16 Euro
Dividende je Aktie 2013: 0,00 Euro
Cash je Aktie: 0,37 Euro
Eigenkapitalquote: 50%


P.S.: Sie wollen zukünftig von solchen Aktienanalysen profitieren? Dann melden Sie sich für unseren Börsendienst „Geldanlage Premium Depot“ an und bilden Sie unser Depot einfach 1:1 nach. Erfahren Sie, welche Aktien man meiden sollte, welche Unternehmensanteile aktuell in ein Depot gehören und welche Investments noch Kurspotential bieten. Das Beste: Sie können uns 3 Wochen lang kostenlos testen. Melden Sie sich jetzt hier an: http://www.geldanlage-brief.de/geldanlage-premium-depot


(Quelle: Geldanlage-Brief, Ausgabe vom 03.09.2014)
Sie möchten zukünftig derartige Marktanalysen kostenlos in Ihr E-Mail-Postfach bekommen? Dann melden Sie sich zu unserem kostenlosen E-Mail-Newsletter “Geldanlage-Brief“ an:www.geldanlage-brief.d
Lithium vs. Palladium - Zwei Rohstoff-Chancen traden
In diesem kostenfreien PDF-Report zeigt Experte Carsten Stork interessante Hintergründe zu den beiden Rohstoffen inkl. . Zudem gibt er Ihnen konkrete Produkte zum Nachhandeln an die Hand, inkl. WKNs.
Hier klicken
© 2014 Geldanlage-Brief
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.