Eine geringe Zahl an Naturkatastrophen ist für den weltgrößten Rückversicherer Münchener Rück (WKN 843002) zunächst einmal eine tolle Sache. Doch das heißt auch, dass die Motivation, sich zu versichern, sinkt. Gleichzeitig drängen neue Wettbewerber auf den Markt und sorgen für Preiswettbewerb. Aus diesem Grund sieht sich der Branchenführer nach neuen Geschäftsfeldern um.
Vorstand Torsten Jeworrek gab beim jährlichen Branchentreffen in Monte Carlo die Parole aus, wonach innovative Versicherungslösungen für neue Risikokonstellationen der Schlüssel für langfristig profitables Wachstum seien. Konkret vermutet man diese neuen Versicherungslösungen im Bereich der Internetnutzung. Gleichzeitig versichert Münchener Rück einige unternehmerische Risiken, die früher als unversicherbar galten. Dazu zählt Jeworrek zum Beispiel finanzielle Belastungen eines Unternehmens nach einem Ereignis, das seine Reputation geschädigt hat.
Den vollständigen Artikel lesen ...