Laax (ots) -
- Cashflow um 2,2 Prozent auf CHF 21,58 Mio. gestiegen
- Netto-Umsatz mit CHF 87,77 Mio. auf Vorjahresniveau
- Investitionen sichern Geschäftserfolg
Trotz herausfordernder Rahmen-bedingungen überzeugt die Weisse
Arena Gruppe im Geschäftsjahr 2013/2014 mit soliden Kennzahlen. Die
Investitionen in den Ausbau der Beschneiungsinfrastruktur haben sich
gelohnt. Dank dieser Massnahme konnte der Betrieb des Skigebietes
sichergestellt und der Cashflow, trotz eines schneearmen Winters,
gesteigert und der Netto-Umsatz auf Vorjahresniveau gehalten werden.
Ein Highlight der Wintersaison 2013/14 war die Eröffnung der
Pro-Kicker-Line im Snowpark Curnius.
Sommerprodukte legen zu
Der Einstieg in das Geschäftsjahr 2013/14 der Weissen Arena Gruppe
fiel kalt und regnerisch aus. Pünktlich zu Beginn der
Sommerferienzeit jedoch drehte sich das Wetter und warme Temperaturen
und viel Sonne sorgten für eine Wende. Insbesondere bei den
Bergbahnen und der Talgastronomie führte dies zu einem sehr
erfreulichen Ergebnis: Insgesamt 99.448 Gäste nutzten zwischen Mai
und Oktober 2013 die Transportanlagen, was einer Steigerung von 14,8
Prozent zum Vorjahr entspricht. Ein Rekord wurde bei den Frequenzen
der Biker gemessen. Diese haben mit 33.000 um 24 Prozent zum Vorjahr
zugenommen und machen damit rund 16 Prozent der Gesamtfrequenzen aus
- trotz heftiger Stürme im August und Schnee im Oktober, was zu
zeitweiliger Schliessung der Bike Freeride-Strecke Runcatrail
führte. Erfreuliche Ergebnisse weisen auch das signinahotel und vor
allem das rocksresort aus.
Signifikante Investitionen sichern Erfolg im Winter
Wie im Vorjahr verzögerte sich der Start der Wintersaison auf
Mitte November 2013. Trotz ausbleibender Niederschläge war es dank
der in den vergangenen Jahren markant ausgebauten
Beschneiungsinfrastruktur möglich, den Betrieb des Skigebietes
sicherzustellen und den Gästen ein attraktives Angebot rund um den
Crap Sogn Gion zu bieten. Ein besonderes Ereignis zu Beginn der
Saison war die Eröffnung der Pro-Kicker-Line im Snowpark Curnius.
Mittels Erdverschiebungen wurden die Sprünge vorgeformt - damit
reduzierte sich der Aufwand der Beschneiung und Präparation deutlich.
Erstmals konnte ein Snowpark in dieser Dimension bereits im Dezember
geöffnet werden. Kurz nach Weihnachten setzten ergiebige Schneefälle
ein und sorgten dafür, dass sämtliche Anlagen im Skigebiet in Betrieb
genommen wurden. Rund 100.000 Gäste genossen über die Neujahrswoche
hervorragende Bedingungen. Im Januar folgten erneut instabile
Wetterlagen mit viel Wind, Föhn und Niederschlägen in Form von Regen.
Die Wetterverhältnisse, sowie der fehlende Schnee und Nebel im
Unterland, liessen keine richtige Winterstimmung aufkommen und
wirkten sich negativ auf das Betriebsergebnis aus. Die Weisse Arena
Gruppe verlor an Ersteintritten - mit 809.199 Ersteintritten in der
Wintersaison liegt das Ergebnis rund 5 Prozent unter dem
Vorjahresergebnis. Erfreulicher hingegen sind die Zahlen des
rocksresort: Mit rund 60.500 Übernachtungen, einem Plus von 5,7
Prozent gegenüber dem Vorjahr, trägt dieser Bereich wesentlich zum
Umsatz bei.
Solides Geschäftsergebnis für Sommer und Winter
Die Weisse Arena Gruppe konnte das Geschäftsjahr 2013/2014 mit
einem positiven Gesamtergebnis abschliessen. Der Nettoumsatz liegt
mit CHF 87,77 Mio. auf Vorjahresniveau und der Cashflow konnte um 2,2
Prozent auf CHF 21,58 Mio. gesteigert werden. Bei den Ersteintritten
verzeichnet das Unternehmen einen Rückgang von 3,2 Prozent auf
908.647 gegenüber dem Vorjahr. "Wir müssen feststellen, dass es trotz
positiven Ergebnissen beim Umsatz, Cashflow und Reingewinn schwierig
ist, in unserem Kerngeschäft Geld zu verdienen. Die signifikanten
Investitionen in die gesamte Infrastruktur sind nicht nur auf die
900.000 Ersteintritte ausgerichtet. Damit wir die hohen Fixkosten
decken können, sind wir darauf angewiesen, in Zukunft wieder mehr
Gäste am Berg begrüssen zu dürfen", erklärt Adrian Wolf,
Geschäftsleitungsmitglied der Weissen Arena Gruppe und zuständig für
die Bereiche Finanzen und Personal. "Unser Ziel muss es sein, die
Auslastung der bestehenden Infrastruktur über das gesamte Jahr, und
somit auch im Sommer, weiter zu steigern", so Wolf.
Ausbau Freestyle Infrastruktur und neue La Siala Bahn
Die Weisse Arena Gruppe investiert konsequent weiter in die
Freestyle-Infrastruktur. "Auch nach einem herausfordernden
Geschäftsjahr glauben wir nach wie vor an den Winter", sagt Reto
Gurtner, CEO der Weissen Arena Gruppe. "Der Trend geht jedoch weg vom
leistungsorientierten Skifahren hin zum Genussskifahren. Und auch bei
den Jungen ist seit dem Schweizer Olympiasieg in der Halfpipe die
Nachfrage nach Freestyle deutlich gestiegen. An diesen Bedürfnissen
müssen wir uns orientieren und das Angebot entsprechend ausbauen",
erläutert Gurtner. In der Wintersaison 2014/15 wird die Superpipe am
Crap Sogn Gion auf 200 Meter verlängert und erreicht damit nicht nur
olympisches Niveau, sie wird auch die weltweit grösste Halfpipe, die
permanent in Betrieb ist. In einer nächsten Etappe erfolgt der Ersatz
der La Siala Bahn. Anstelle des jetzigen 3er-Sesselliftes kommt eine
hochmoderne 10er-Gondelbahn, designed von Pininfarina, zum Einsatz.
Investitionen in die Bahninfrastruktur spielen für die Weisse Arena
Gruppe eine zentrale Rolle in der Unternehmensentwicklung. Bei der
Erschliessung des Skigebiets werden nicht nur einzelne neue Anlagen
betrachtet, sondern Investitionen immer ganzheitlich im Kontext mit
der langfristigen Unternehmensstrategie. Aktuell ist das
Zukunftsprojekt "Erschliessung UNESCO Weltnaturerbe" als Ersatz für
die bestehende Cassons-Verbindung in Planung.
Den Geschäftsbericht 2013/14 zum Download sowie weitere
Informationen zur Weissen Arena Gruppe finden Sie auch auf
www.weissearena.com
Über die Weisse Arena Gruppe
Die Weisse Arena Gruppe mit Sitz in Laax im Schweizer Kanton
Graubünden ist ein integriertes Dienstleistungsunternehmen in der
Tourismus- und Freizeitbranche und versteht sich als Anbieter alpiner
Freizeiterlebnisse. Zur Unternehmensgruppe gehören ein
Bergbahnunternehmen, Hotel- und Gastronomiebetriebe, die Vermietung
und der Verkauf von Sportausrüstung, eine Ski- und Snowboardschule,
die Freestyle Academy, Europas erste Freestyle-Indoor-Halle,
Bikevermietung und -guiding sowie eine Managementgesellschaft. Sie
zeichnet für die Vermarktung der Destination Flims Laax Falera
verantwortlich. Das Winterangebot wird ganzjährig unter der Marke
LAAX, das Sommerangebot unter der Marke Flims positioniert. Der
Netto-Umsatz der Weissen Arena Gruppe betrug im Geschäftsjahr 2013/14
CHF 87,77 Millionen.
Originaltext: Weisse Arena Gruppe
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/pm/100008698
Medienmappe via RSS : http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100008698.rss2
Kontakt:
Weisse Arena Gruppe
PR & Kommunikation
Melanie Keller
Via Murschetg 17
7032 Laax
Tel. +41 (0)81 927 70 26
Fax +41 (0)81 927 70 08
E-Mail: medien@laax.com
www.laax.com
www.weissearena.com
- Cashflow um 2,2 Prozent auf CHF 21,58 Mio. gestiegen
- Netto-Umsatz mit CHF 87,77 Mio. auf Vorjahresniveau
- Investitionen sichern Geschäftserfolg
Trotz herausfordernder Rahmen-bedingungen überzeugt die Weisse
Arena Gruppe im Geschäftsjahr 2013/2014 mit soliden Kennzahlen. Die
Investitionen in den Ausbau der Beschneiungsinfrastruktur haben sich
gelohnt. Dank dieser Massnahme konnte der Betrieb des Skigebietes
sichergestellt und der Cashflow, trotz eines schneearmen Winters,
gesteigert und der Netto-Umsatz auf Vorjahresniveau gehalten werden.
Ein Highlight der Wintersaison 2013/14 war die Eröffnung der
Pro-Kicker-Line im Snowpark Curnius.
Sommerprodukte legen zu
Der Einstieg in das Geschäftsjahr 2013/14 der Weissen Arena Gruppe
fiel kalt und regnerisch aus. Pünktlich zu Beginn der
Sommerferienzeit jedoch drehte sich das Wetter und warme Temperaturen
und viel Sonne sorgten für eine Wende. Insbesondere bei den
Bergbahnen und der Talgastronomie führte dies zu einem sehr
erfreulichen Ergebnis: Insgesamt 99.448 Gäste nutzten zwischen Mai
und Oktober 2013 die Transportanlagen, was einer Steigerung von 14,8
Prozent zum Vorjahr entspricht. Ein Rekord wurde bei den Frequenzen
der Biker gemessen. Diese haben mit 33.000 um 24 Prozent zum Vorjahr
zugenommen und machen damit rund 16 Prozent der Gesamtfrequenzen aus
- trotz heftiger Stürme im August und Schnee im Oktober, was zu
zeitweiliger Schliessung der Bike Freeride-Strecke Runcatrail
führte. Erfreuliche Ergebnisse weisen auch das signinahotel und vor
allem das rocksresort aus.
Signifikante Investitionen sichern Erfolg im Winter
Wie im Vorjahr verzögerte sich der Start der Wintersaison auf
Mitte November 2013. Trotz ausbleibender Niederschläge war es dank
der in den vergangenen Jahren markant ausgebauten
Beschneiungsinfrastruktur möglich, den Betrieb des Skigebietes
sicherzustellen und den Gästen ein attraktives Angebot rund um den
Crap Sogn Gion zu bieten. Ein besonderes Ereignis zu Beginn der
Saison war die Eröffnung der Pro-Kicker-Line im Snowpark Curnius.
Mittels Erdverschiebungen wurden die Sprünge vorgeformt - damit
reduzierte sich der Aufwand der Beschneiung und Präparation deutlich.
Erstmals konnte ein Snowpark in dieser Dimension bereits im Dezember
geöffnet werden. Kurz nach Weihnachten setzten ergiebige Schneefälle
ein und sorgten dafür, dass sämtliche Anlagen im Skigebiet in Betrieb
genommen wurden. Rund 100.000 Gäste genossen über die Neujahrswoche
hervorragende Bedingungen. Im Januar folgten erneut instabile
Wetterlagen mit viel Wind, Föhn und Niederschlägen in Form von Regen.
Die Wetterverhältnisse, sowie der fehlende Schnee und Nebel im
Unterland, liessen keine richtige Winterstimmung aufkommen und
wirkten sich negativ auf das Betriebsergebnis aus. Die Weisse Arena
Gruppe verlor an Ersteintritten - mit 809.199 Ersteintritten in der
Wintersaison liegt das Ergebnis rund 5 Prozent unter dem
Vorjahresergebnis. Erfreulicher hingegen sind die Zahlen des
rocksresort: Mit rund 60.500 Übernachtungen, einem Plus von 5,7
Prozent gegenüber dem Vorjahr, trägt dieser Bereich wesentlich zum
Umsatz bei.
Solides Geschäftsergebnis für Sommer und Winter
Die Weisse Arena Gruppe konnte das Geschäftsjahr 2013/2014 mit
einem positiven Gesamtergebnis abschliessen. Der Nettoumsatz liegt
mit CHF 87,77 Mio. auf Vorjahresniveau und der Cashflow konnte um 2,2
Prozent auf CHF 21,58 Mio. gesteigert werden. Bei den Ersteintritten
verzeichnet das Unternehmen einen Rückgang von 3,2 Prozent auf
908.647 gegenüber dem Vorjahr. "Wir müssen feststellen, dass es trotz
positiven Ergebnissen beim Umsatz, Cashflow und Reingewinn schwierig
ist, in unserem Kerngeschäft Geld zu verdienen. Die signifikanten
Investitionen in die gesamte Infrastruktur sind nicht nur auf die
900.000 Ersteintritte ausgerichtet. Damit wir die hohen Fixkosten
decken können, sind wir darauf angewiesen, in Zukunft wieder mehr
Gäste am Berg begrüssen zu dürfen", erklärt Adrian Wolf,
Geschäftsleitungsmitglied der Weissen Arena Gruppe und zuständig für
die Bereiche Finanzen und Personal. "Unser Ziel muss es sein, die
Auslastung der bestehenden Infrastruktur über das gesamte Jahr, und
somit auch im Sommer, weiter zu steigern", so Wolf.
Ausbau Freestyle Infrastruktur und neue La Siala Bahn
Die Weisse Arena Gruppe investiert konsequent weiter in die
Freestyle-Infrastruktur. "Auch nach einem herausfordernden
Geschäftsjahr glauben wir nach wie vor an den Winter", sagt Reto
Gurtner, CEO der Weissen Arena Gruppe. "Der Trend geht jedoch weg vom
leistungsorientierten Skifahren hin zum Genussskifahren. Und auch bei
den Jungen ist seit dem Schweizer Olympiasieg in der Halfpipe die
Nachfrage nach Freestyle deutlich gestiegen. An diesen Bedürfnissen
müssen wir uns orientieren und das Angebot entsprechend ausbauen",
erläutert Gurtner. In der Wintersaison 2014/15 wird die Superpipe am
Crap Sogn Gion auf 200 Meter verlängert und erreicht damit nicht nur
olympisches Niveau, sie wird auch die weltweit grösste Halfpipe, die
permanent in Betrieb ist. In einer nächsten Etappe erfolgt der Ersatz
der La Siala Bahn. Anstelle des jetzigen 3er-Sesselliftes kommt eine
hochmoderne 10er-Gondelbahn, designed von Pininfarina, zum Einsatz.
Investitionen in die Bahninfrastruktur spielen für die Weisse Arena
Gruppe eine zentrale Rolle in der Unternehmensentwicklung. Bei der
Erschliessung des Skigebiets werden nicht nur einzelne neue Anlagen
betrachtet, sondern Investitionen immer ganzheitlich im Kontext mit
der langfristigen Unternehmensstrategie. Aktuell ist das
Zukunftsprojekt "Erschliessung UNESCO Weltnaturerbe" als Ersatz für
die bestehende Cassons-Verbindung in Planung.
Den Geschäftsbericht 2013/14 zum Download sowie weitere
Informationen zur Weissen Arena Gruppe finden Sie auch auf
www.weissearena.com
Über die Weisse Arena Gruppe
Die Weisse Arena Gruppe mit Sitz in Laax im Schweizer Kanton
Graubünden ist ein integriertes Dienstleistungsunternehmen in der
Tourismus- und Freizeitbranche und versteht sich als Anbieter alpiner
Freizeiterlebnisse. Zur Unternehmensgruppe gehören ein
Bergbahnunternehmen, Hotel- und Gastronomiebetriebe, die Vermietung
und der Verkauf von Sportausrüstung, eine Ski- und Snowboardschule,
die Freestyle Academy, Europas erste Freestyle-Indoor-Halle,
Bikevermietung und -guiding sowie eine Managementgesellschaft. Sie
zeichnet für die Vermarktung der Destination Flims Laax Falera
verantwortlich. Das Winterangebot wird ganzjährig unter der Marke
LAAX, das Sommerangebot unter der Marke Flims positioniert. Der
Netto-Umsatz der Weissen Arena Gruppe betrug im Geschäftsjahr 2013/14
CHF 87,77 Millionen.
Originaltext: Weisse Arena Gruppe
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Kontakt:
Weisse Arena Gruppe
PR & Kommunikation
Melanie Keller
Via Murschetg 17
7032 Laax
Tel. +41 (0)81 927 70 26
Fax +41 (0)81 927 70 08
E-Mail: medien@laax.com
www.laax.com
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