Kopenhagen (ots) -
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Der S 500 PLUG-IN HYBRID kommt als Flaggschiff noch diesen Monat zu den Händlern, als nächstes folgen C-Klasse und SUVs
INTERVIEW MIT HARALD KRÖGER, Bereichsleiter Elektrik/Elektronik & e-Drive
Anmoderation:
2,8 Liter auf 100 Kilometern und lediglich 65 Gramm CO2-Ausstoß: Das sind die Verbrauchs- und Emissionswerte des Mercedes-Benz S 500 PLUG-IN HYBRID. Diese Luxuslimousine gilt als Meilenstein auf dem Weg zur emissionsfreien Mobilität. Die Kombination eines Dreiliter V6 Motors mit einem Elektroantrieb machen diese Werte, die eigentlich eher von einem Kompaktfahrzeug erwartet werden, möglich. Zusammen bringen die beiden Motoren 442 PS und sorgen für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,2 Sekunden. Im rein elektrischen Betrieb fährt der S 500 PLUG-IN 33 Kilometer weit. Seit Montag (15.9.) wird dieses Fahrzeug internationalen Journalisten aus der ganzen Welt in Kopenhagen präsentiert. Aus gutem Grund dort, denn Kopenhagen ist die europäische Umwelthauptstadt 2014. Doch der S 500 PLUG-IN HYBRID ist nur der Anfang einer ganzen Hybrid-Strategie der Autos mit dem Stern. Wie diese Strategie aussieht, hat uns Harald Kröger, Bereichsleiter Elektrik/Elektronik und e-Drive im Interview erklärt.
1. Herr Kröger, das Flaggschiff, der S 500 PLUG-IN HYBRID kommt in wenigen Tagen auf den Markt, was kommt danach? Wir haben die Idee, dass wir diese Technik relativ schnell ausrollen und so als Hausnummer in den nächsten Jahren bis 2017 zehn neue Modelle bringen. Das heißt dann alle vier Monate ein neuer Plug-In. Wir haben noch eine Menge vor. Die Technik bietet großes Potenzial. (0:16)
2. Für welche Autofahrer sind PLUG-IN HYBRID-Autos besonders geeignet? Der Plug-In kann ja für seine Strecke von 33 Kilometern komplett emissionsfrei fahren und ist besonders geeignet für Menschen, die viele Kurzstrecken fahren, viel im Stadtverkehr fahren, wo man dann tatsächlich ein Elektroauto zur Verfügung hat. (0:19)
3. Sie fahren selbst gerade einen S 500 PLUG-IN HYBRID, wie sieht Ihre Nutzung in der Praxis aus? Meine Arbeitsstätte liegt 15 Kilometer entfernt von meinem Wohnort. Ich lade das Auto über Nacht auf, fahre dann komplett elektrisch zu meinem Arbeitsplatz, hänge es dort wieder an die Steckdose und fahre dann komplett elektrisch zurück. Das heißt, bei fünf Tagen in dem Modus habe ich dann 0 Liter verbraucht, der Tank ist noch genau so voll wie am Montagmorgen. Am Wochenende fahre ich dann ein bisschen durch die Gegend, bringe die Kinder zum Fußballturnier und ähnliches. Dann wird auch durchaus der Verbrenner angeworfen, aber insgesamt habe ich das Lebensgefühl eines Elektroautos. (0:30)
4. Welche Vorteile hat die Kombination eines Verbrennungsmotors mit einem Elektromotor? Das Schöne an dem S500 Plug-In ist, dass er eben beides bietet. Auf der einen Seite das perfekte Elektro-Auto in der Stadt mit seinen 33 Kilometer Reichweite. Zum anderen ist er aber eben auch absolut Langstrecken geeignet, ohne Ladezeiten, ohne Einschränkungen, Sie können jeden Tag die Strecke Flensburg-München und wieder zurückfahren. Und haben dann gleichzeitig noch den Systemvorteil, dass Sie die gewaltige Systemleistung aus Elektromaschine und Verbrenner zur Verfügung haben. (0:26)
5. Mercedes-Benz wird in diesem Jahr so viele Hybrid-Autos verkaufen, wie kein anderer deutscher Hersteller. Welchen Stellenwert hat die Entwicklung emissionsarmer und emissionsfreier Autos in Ihrem Unternehmen? Mercedes-Benz legt großen Wert auf diese Weiterentwicklung. Wir setzen im Moment etwa die Hälfte unseres Entwicklungs- und Forschungsbudgets ein, um grüne Technologien zu fördern. Und das gibt das Potential, wirklich große und deutliche Fortschritte zu machen. (0:14)
6. Welche Hybrid-Modelle kommen als nächste? Direkt vor der Tür steht noch die C-Klasse als Plug-In-Modell. Das ist dann ein Segment, das für sehr viele Kunden interessant ist. Und natürlich werden wir auch eine Elektrifizierung unserer SUVs, also unserer Geländewagen vornehmen. Und das ist, glaube ich, eine tolle Kombination: Der Geländewagen mit seinen tollen Erlebniserfahrungen - aber dann eben auch elektrifiziert und emissionsfrei. Ich glaube, das ist eine tolle Kombination. (0:23)
7. Welche Emissionsziele hat sich Ihr Unternehmen gesetzt? Jeder Markt hat ja seine eigene Regulierung und seine eigenen Gesetze. 2020 ist für Europa das Ziel von 95 Gramm gesetzt. Das bedeutet dann für uns als Mercedes gewichtsreduziert 99 Gramm. Und wenn Sie das übersetzen sind Sie bei einem Vierliter-Auto. Das ist ein anspruchsvolles Ziel und wir haben uns zwischendurch Stützwerte gesucht, so dass wir beispielsweise 2016 die 125 Gramm erreichen wollen, was dann einen Fünfliter-Durchschnittsverbrauch über alle verkauften Mercedes-Benz in Europa darstellt. (0:32)
8. Und wie realistisch sind diese Ziele? Ich glaube, das ist sehr realistisch. Denn als Entwicklungsabteilung arbeiten Sie natürlich Jahre im Voraus. Und an den Sachen, die wir dann brauchen, arbeiten wir bereits mit Hochdruck. (0:10)
Abmoderation:
Mercedes-Benz setzt auf die Hybrid-Strategie auf dem Weg zum emissionsfreien Autofahren. Der erste Schritt ist der neue S 500 PLUG-IN HYBRID, der seit Montag (15.9.) in der europäischen Umwelthauptstadt Kopenhagen Journalisten aus der ganzen Welt vorgestellt wird. Die ersten Kunden werden das Fahrzeug noch im September geliefert bekommen.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
OTS: Mercedes-Benz newsroom: http://www.presseportal.de/pm/28486 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_28486.rss2
Pressekontakt: Ansprechpartner: Daimler AG: Koert Groeneveld, 0711 17-92311 Norbert Giesen, 0711 17-76422 Claudia Merzbach, 0711 17-95379 all4radio: Hermann Orgeldinger, 0711 3277759-0
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Der S 500 PLUG-IN HYBRID kommt als Flaggschiff noch diesen Monat zu den Händlern, als nächstes folgen C-Klasse und SUVs
INTERVIEW MIT HARALD KRÖGER, Bereichsleiter Elektrik/Elektronik & e-Drive
Anmoderation:
2,8 Liter auf 100 Kilometern und lediglich 65 Gramm CO2-Ausstoß: Das sind die Verbrauchs- und Emissionswerte des Mercedes-Benz S 500 PLUG-IN HYBRID. Diese Luxuslimousine gilt als Meilenstein auf dem Weg zur emissionsfreien Mobilität. Die Kombination eines Dreiliter V6 Motors mit einem Elektroantrieb machen diese Werte, die eigentlich eher von einem Kompaktfahrzeug erwartet werden, möglich. Zusammen bringen die beiden Motoren 442 PS und sorgen für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,2 Sekunden. Im rein elektrischen Betrieb fährt der S 500 PLUG-IN 33 Kilometer weit. Seit Montag (15.9.) wird dieses Fahrzeug internationalen Journalisten aus der ganzen Welt in Kopenhagen präsentiert. Aus gutem Grund dort, denn Kopenhagen ist die europäische Umwelthauptstadt 2014. Doch der S 500 PLUG-IN HYBRID ist nur der Anfang einer ganzen Hybrid-Strategie der Autos mit dem Stern. Wie diese Strategie aussieht, hat uns Harald Kröger, Bereichsleiter Elektrik/Elektronik und e-Drive im Interview erklärt.
1. Herr Kröger, das Flaggschiff, der S 500 PLUG-IN HYBRID kommt in wenigen Tagen auf den Markt, was kommt danach? Wir haben die Idee, dass wir diese Technik relativ schnell ausrollen und so als Hausnummer in den nächsten Jahren bis 2017 zehn neue Modelle bringen. Das heißt dann alle vier Monate ein neuer Plug-In. Wir haben noch eine Menge vor. Die Technik bietet großes Potenzial. (0:16)
2. Für welche Autofahrer sind PLUG-IN HYBRID-Autos besonders geeignet? Der Plug-In kann ja für seine Strecke von 33 Kilometern komplett emissionsfrei fahren und ist besonders geeignet für Menschen, die viele Kurzstrecken fahren, viel im Stadtverkehr fahren, wo man dann tatsächlich ein Elektroauto zur Verfügung hat. (0:19)
3. Sie fahren selbst gerade einen S 500 PLUG-IN HYBRID, wie sieht Ihre Nutzung in der Praxis aus? Meine Arbeitsstätte liegt 15 Kilometer entfernt von meinem Wohnort. Ich lade das Auto über Nacht auf, fahre dann komplett elektrisch zu meinem Arbeitsplatz, hänge es dort wieder an die Steckdose und fahre dann komplett elektrisch zurück. Das heißt, bei fünf Tagen in dem Modus habe ich dann 0 Liter verbraucht, der Tank ist noch genau so voll wie am Montagmorgen. Am Wochenende fahre ich dann ein bisschen durch die Gegend, bringe die Kinder zum Fußballturnier und ähnliches. Dann wird auch durchaus der Verbrenner angeworfen, aber insgesamt habe ich das Lebensgefühl eines Elektroautos. (0:30)
4. Welche Vorteile hat die Kombination eines Verbrennungsmotors mit einem Elektromotor? Das Schöne an dem S500 Plug-In ist, dass er eben beides bietet. Auf der einen Seite das perfekte Elektro-Auto in der Stadt mit seinen 33 Kilometer Reichweite. Zum anderen ist er aber eben auch absolut Langstrecken geeignet, ohne Ladezeiten, ohne Einschränkungen, Sie können jeden Tag die Strecke Flensburg-München und wieder zurückfahren. Und haben dann gleichzeitig noch den Systemvorteil, dass Sie die gewaltige Systemleistung aus Elektromaschine und Verbrenner zur Verfügung haben. (0:26)
5. Mercedes-Benz wird in diesem Jahr so viele Hybrid-Autos verkaufen, wie kein anderer deutscher Hersteller. Welchen Stellenwert hat die Entwicklung emissionsarmer und emissionsfreier Autos in Ihrem Unternehmen? Mercedes-Benz legt großen Wert auf diese Weiterentwicklung. Wir setzen im Moment etwa die Hälfte unseres Entwicklungs- und Forschungsbudgets ein, um grüne Technologien zu fördern. Und das gibt das Potential, wirklich große und deutliche Fortschritte zu machen. (0:14)
6. Welche Hybrid-Modelle kommen als nächste? Direkt vor der Tür steht noch die C-Klasse als Plug-In-Modell. Das ist dann ein Segment, das für sehr viele Kunden interessant ist. Und natürlich werden wir auch eine Elektrifizierung unserer SUVs, also unserer Geländewagen vornehmen. Und das ist, glaube ich, eine tolle Kombination: Der Geländewagen mit seinen tollen Erlebniserfahrungen - aber dann eben auch elektrifiziert und emissionsfrei. Ich glaube, das ist eine tolle Kombination. (0:23)
7. Welche Emissionsziele hat sich Ihr Unternehmen gesetzt? Jeder Markt hat ja seine eigene Regulierung und seine eigenen Gesetze. 2020 ist für Europa das Ziel von 95 Gramm gesetzt. Das bedeutet dann für uns als Mercedes gewichtsreduziert 99 Gramm. Und wenn Sie das übersetzen sind Sie bei einem Vierliter-Auto. Das ist ein anspruchsvolles Ziel und wir haben uns zwischendurch Stützwerte gesucht, so dass wir beispielsweise 2016 die 125 Gramm erreichen wollen, was dann einen Fünfliter-Durchschnittsverbrauch über alle verkauften Mercedes-Benz in Europa darstellt. (0:32)
8. Und wie realistisch sind diese Ziele? Ich glaube, das ist sehr realistisch. Denn als Entwicklungsabteilung arbeiten Sie natürlich Jahre im Voraus. Und an den Sachen, die wir dann brauchen, arbeiten wir bereits mit Hochdruck. (0:10)
Abmoderation:
Mercedes-Benz setzt auf die Hybrid-Strategie auf dem Weg zum emissionsfreien Autofahren. Der erste Schritt ist der neue S 500 PLUG-IN HYBRID, der seit Montag (15.9.) in der europäischen Umwelthauptstadt Kopenhagen Journalisten aus der ganzen Welt vorgestellt wird. Die ersten Kunden werden das Fahrzeug noch im September geliefert bekommen.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
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