Siemens hat aus San Francisco einen Großauftrag für Stadtbahnwagen bekommen. Wie der Konzern am Freitag mitteilte, hat die dortige Municipal Transportation Agency (SFMTA) 175 Wagen für das städtische Verkehrsnetz für 648 Millionen US-Dollar bestellt. Zusammen mit der Option auf weitere 85 Wagen ist dies der größte Auftrag, den Siemens je für diesen Bereich aus den USA erhalten hat. Wie der Bürgermeister der Stadt, Edwin Lee, sagte, werden die Wagen in Kalifornien gebaut und sicherten so Arbeitsplätze in der Region.
Siemens sagt weiter, mit dem Auftrag werde ihre Position als Marktführer in den USA für dieses Segment gestärkt. Jeder dritte Straßen- oder Stadtbahnwagen dort stamme aus dem Münchener Konzern. Die Wagen werden im Siemens-Werk in Sacramento gebaut, die ersten sollen Ende 2016 geliefert werden.
Siemens wird einen neu entwickelten Typ bauen, der auf dem Modell S200 beruht. Er soll besonders energieeffizient sein, unter anderem wegen eines Antriebssystems in Leichtbauweise und einem LED-Lichtsystem, das 40 Prozent weniger Energie benötigt als die Standard-Neon-Systeme.
Kontakt zum Autor: ralf.zerback@wsj.com
DJG/DJN/raz
(END) Dow Jones Newswires
September 19, 2014 15:35 ET (19:35 GMT)
Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.
