Der Düsseldorfer Handelsriese Metro
Der Vorstand hat viele Baustellen zu bearbeiten - etwa bei den Elektronik-Großhändlern Media Markt und Saturn oder bei den Metro-Großhandelsgeschäften. Die Fußball-WM in diesem Sommer hatte den Elektronik-Märkten nicht den erhofften Schwung beim Absatz von TV-Technik gebracht. Das schwächelnde Deutschland-Geschäft der Kernmarke Metro konnte Koch zumindest wieder beleben. Zuletzt schrieb der Konzern insgesamt rote Zahlen. Es seien aber Fortschritte sichtbar, hatten sowohl Koch als auch der Aufsichtsrat erklärt.
Koch habe die Segmente Metro, Media Markt, Saturn, Redcoon, Real und Kaufhof seit seinem Amtsantritt auf eine stärkere Kundenorientierung sowie auf die sich verändernden Bedingungen durch den Onlinehandel ausgerichtet, hieß es. "Unter der Führung von Olaf Koch wurden entscheidende Weichen für die Neuausrichtung der Metro Group gestellt. Wir sehen zunehmend die Erfolge dieser Transformation und haben vollstes Vertrauen in Olaf Koch und sein Vorstandsteam, dass der eingeschlagene Weg erfolgreich fortgesetzt wird", sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Markus Haniel.
Die Metro Group hat im Geschäftsjahr 2012/13 mit weltweit rund 250 000 Mitarbeitern etwa 66 Milliarden Euro umgesetzt./wd/DP/jha
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AXC0185 2014-09-24/17:26