Der milde Frühling und das Aus der
Baumarktkette Praktiker haben das Geschäft des Konkurrenten Hornbach
angekurbelt. In der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2014/15 (28.
Februar) stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7,9
Prozent auf 1,97 Milliarden Euro, der Gewinn wuchs um knapp 13
Prozent auf 97,2 Millionen Euro, wie die Hornbach Holding
"Das Halbjahr ist für Hornbach insgesamt sehr erfreulich verlaufen", sagte Konzernchef Albrecht Hornbach laut Mitteilung. Nach dem fulminanten Start im ersten Quartal sei nicht zu erwarten gewesen, dass es in diesem Tempo weitergehen werde. Er betonte, die Branche habe vom Aus des Konkurrenten Praktiker Rückenwind bekommen.
Während der Umsatz im ersten Quartal wegen des guten Wetters und der Schließung der Praktiker- und Max-Bahr-Baumärkte um 16 Prozent zulegte, betrug das Plus im zweiten Quartal nur 0,2 Prozent. Wegen der Lage von Feiertagen habe es drei Verkaufstage weniger gegeben als im besonders starken Vorjahresquartal, erklärte das Unternehmen. Kosten für die Neueröffnung von sechs übernommenen Standorten der einstigen Konkurrenten drückten im zweiten Quartal außerdem das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit): Es lag mit 65,3 Millionen Euro um 25,1 Prozent unter dem Wert des Vorjahresquartals.
Für 2014/15 rechnet das Unternehmen weiter mit einem Umsatzplus im mittleren einstelligen Prozentbereich. Die Prognose sei wegen der konjunkturellen Rahmenbedingungen aber unsicherer als im Juni. Der Konzern hat europaweit 144 Filialen./jes/DP/he
ISIN DE0006083439
AXC0177 2014-09-25/16:03