Anzeige
Mehr »
Login
Mittwoch, 24.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Breaking News: InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
286 Leser
Artikel bewerten:
(1)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN - Die wichtigsten Meldungen vom Wochenende: RWE, LUFTHANSA, E.ON, COMMERZBANK, BMW, APPLE, RENAULT

Pimco präsentiert rasch Nachfolger für Starinvestor Gross

NEWPORT BEACH - Nur Stunden nach dem überraschenden Abgang von Bill Gross bei der Allianz-Tochter Pimco hat die Fondsgesellschaft einen Nachfolger für den Starinvestor präsentiert. Neuer Investmentchef der Gruppe wird der bisherige Gross-Stellvertreter Daniel Ivascyn, wie Pimco am späten Freitagabend (Ortszeit) im kalifornischen Newport Beach mitteilte. Der wegen seiner jahrelangen Erfolge an den Anleihemärkten als "Bondkönig" bekannte Gross geht zum Vermögensverwalter Janus Capital. Die Personalie hatte für heftige Reaktionen an den Märkten gesorgt.

ROUNDUP: Verkauf von RWE-Tochter Dea an russischen Oligarchen könnte platzen

LONDON - Der geplante milliardenschwere Verkauf der RWE-Tochter Dea an den russischen Oligarchen Michail Fridman könnte an einem britischen Einspruch scheitern. Beide Parteien hätten vereinbart, dass das britische Energieministerium eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, einen sogenannten Letter of Comfort, ausstellt, teilte RWE am Sonntag mit. Es sei derzeit nicht klar, ob diese Bescheinigung erteilt wird. Dea fördert unter anderem vor der britischen Nordseeküste Gas und ist an der Erschließung mehrerer neuer Felder beteiligt. Die britischen Behörden könnten einem von Fridman geführten Unternehmen die Lizenz entziehen.

ROUNDUP: Weiterhin drohende Streiks bei Lufthansa und Bahn

FRANKFURT/BERLIN - Die Reiseplanung bleibt für die Kunden von Bahn und Lufthansa auch in der nächsten Zeit schwierig. So halten die Piloten an ihrer generellen Streikdrohung fest. Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) will aber weiterhin einen Ausstand erst einen Tag zuvor ankündigen. "Es ist klar, dass der Arbeitgeber Gegenmaßnahmen startet, wenn er davon erfährt", sagte VC-Sprecher Jörg Handwerg am Sonntag der Nachrichtenagentur dpa. Im Tarifstreit bei der Bahn erwartet die Lokführergewerkschaft GDL bei der laufenden Urabstimmung eine hohe Zustimmung für einen Arbeitskampf. Konkrete Streiktermine gibt es noch nicht. Die Gewerkschaften hatten am Freitag allerdings versichert, den Betrieb in beiden Unternehmen nicht gleichzeitig lahmlegen zu wollen.

Sanierung von Eon-Tochter in Brasilien kommt nur langsam voran

DÜSSELDORF/RIO DE JANEIRO - Die Sanierung der Eon -Tochterfirma Eneva in Brasilien kommt langsamer voran als gedacht. "Für die Kapitalerhöhung sind noch nicht alle Voraussetzungen erfüllt", sagte ein Konzernsprecher am Samstag der dpa in Düsseldorf. Zuvor hatte die "Rheinische Post" (Samstag) darüber berichtet. Verzögerungen beim Netzanschluss eines Gaskraftwerks hatten Eneva in Schwierigkeiten gebracht. Ein Plan zur Rettung der Firma war im Juni verkündet worden.

Presse: Commerzbank droht neuer Ärger mit US-Justiz

NEW YORK/FRANKFURT - Der Commerzbank droht einem Bericht des "Wall Street Journal" zufolge neuer Ärger von Ermittlern in den USA. Hintergrund ist der Vorwurf, die zweitgrößte deutsche Bank habe zu lockere Kontrollen für das Aufspüren und Verhindern von Geldwäsche angewendet, wie das "WSJ" unter Berufung auf informierte Personen weiter schreibt. Worum es genau geht, ist dem Bericht zufolge unklar. Ein Commerzbank-Sprecher kommentierte die Informationen am Samstag auf dpa-Anfrage nicht.

Presse: BMW strukturiert Vertrieb um

MÜNCHEN - Der Autobauer BMW will den Vertrieb in Deutschland neu organisieren und dazu die Niederlassungen in sechs Verbünden zusammenfassen. Entsprechende Informationen der "Wirtschaftswoche" bestätigte ein BMW-Sprecher der Nachrichtenagentur dpa am Samstag. An eine Aufgabe von Standorten werde jedoch nicht gedacht, betonte er.

Opel rät dringend zu Sicherheitscheck für Adam und Corsa

RÜSSELSHEIM - Wegen möglicher Probleme mit der Lenkung hat Opel Besitzern von rund 8000 Fahrzeugen der Modelle Adam und Corsa dazu geraten, ihren Wagen kontrollieren zu lassen und bis dahin nicht mehr zu fahren. Seit Samstag informiert der Autobauer im Internet über die Sicherheitsprüfung, auch eine Telefon-Hotline ist geschaltet worden, wie der Autobauer mitteilte. Bei einigen seit Mai 2014 ausgelieferten Fahrzeugen entspreche ein Teil an der Lenkung nicht den Spezifikationen. Opel liegen nach eigenen Angaben aber keine Informationen über Unfälle oder Verletzungen vor.

Opel-Chef Neumann hält trotz Russland-Krise an Zielen fest

MÜNCHEN - Trotz der Probleme auf dem russischen Markt infolge der Ukraine-Krise hat Opel-Chef Karl-Thomas Neumann die mittelfristigen Ziele für den Autobauer bekräftigt. "Wir halten daran fest, bis Mitte des Jahrzehnts wieder profitabel zu werden", sagte Neumann der Wirtschaftszeitung "Euro am Sonntag" und fügte hinzu: "Einbußen in Russland können wir auch durch Marktanteilsgewinne im übrigen Europa kompensieren." So soll demnach in Europa der Marktanteil in den nächsten Jahren von sechs auf acht Prozent steigen, in Deutschland von sieben auf zehn Prozent. Dazu werde die laufende Modelloffensive "mit hoher Schlagzahl weitergehen, zum Beispiel im Einstiegs- und SUV-Bereich".

US-Warentester: Großes iPhone 6 verbiegt sich gar nicht so leicht

NEW YORK - Die Warentester des US-Magazins "Consumer Reports" haben die Apple -Darstellung bestätigt, dass sich die neuen großen iPhones doch nicht so leicht verbiegen wie zuletzt behauptet. In einem Test von "Consumer Reports" verformte sich das Gehäuse des Modells iPhone 6 Plus erst unter einem Gewicht von 40,8 Kilogramm (90 US-Pounds), berichtete das Magazin am Wochenende. Die kleinere Version iPhone 6, die von einem Amateur-Tester im Internet als stabiler dargestellt wurde, verbog sich schon vorher bei einem Gewicht von 31,7 Kilo (70 US-Pounds).

Medien: Japaner wollen 'Shrek'-Erfinder DreamWorks Animation kaufen

NEW YORK - Der japanische Telekom-Konzern SoftBank will laut Medienberichten das Trickfilm-Studio DreamWorks Animation kaufen, das hinter Hits wie "Shrek" und "Madagascar" steht. Das Animationsstudio werde bei dem Angebot mit etwa 3,4 Milliarden Dollar bewertet, schrieb das Fachblatt "Hollywood Reporter" am Wochenende unter Berufung auf informierte Personen. Auch das "Wall Street Journal" berichtete von Gesprächen.

Renault bleibt bei Einstieg in die Premiumklasse

PARIS - Der französische Autohersteller Renault hat seine Pläne für einen Einstieg in die Oberklasse bekräftigt. "Wir starten in den Premium-Bereich", sagte Firmenchef Carlos Ghosn dem Magazin "Focus". Bereits im Frühjahr hatte der zweitgrößte französische Autobauer entsprechende Vorhaben angekündigt.

Presse: Stadt München geht gegen Uber vor

MÜNCHEN - Der umstrittene Fahrdienstvermittler Uber bekommt einem Bericht zufolge jetzt auch in München Probleme. Nach Informationen der "Wirtschaftswoche" hat die Stadtverwaltung ein Bußgeldverfahren gegen das US-Unternehmen eingeleitet. "Wir gehen juristisch gegen die Fahrer und das Unternehmen vor", zitiert das Blatt Sebastian Groth, den Leiter der Abteilung Sicherheit und Ordnung. Die Stadt hatte danach in mehreren Fällen Verstöße gegen das Personenbeförderungsgesetz festgestellt. Fahrer seien etwa ohne einen entsprechenden Beförderungsschein unterwegs gewesen.

/edh

Weitere Meldungen:

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

AXC0031 2014-09-28/20:33

ISIN: DE0007037129, DE0008232125, DE000ENAG999, DE000CBK1001, DE0005190003, US0378331005, FR0000131906
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2014 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.