
Die Stimmung unter den US-Verbrauchern hat sich im September massiv eingetrübt, nachdem sie sich zuvor vier Monate in Folge verbessert hatte. Vorrangiger Belastungsfaktor war nach Angaben des Forschungsinstituts Conference Board die weniger positive Einschätzung des Arbeitsmarktes.
Der Index des Verbrauchervertrauens fiel auf 86,0 von 93,4 im August. Von Dow Jones Newswires befragte Volkswirte hatten dagegen einen Wert von 92,8 prognostiziert. Für den Vormonat war zunächst ein Wert von 92,4 ausgewiesen worden, der nun um einen Punkt nach oben revidiert wurde.
Der Index für die Erwartungen verringerte sich auf 83,7 (Vormonat 93,1), ebenso der Index für die Einschätzung der gegenwärtigen Situation auf 89,4 nach 93,9 im Vormonat. Die US-Verbraucher spielen eine Schlüsselrolle für die US-Wirtschaft, weil rund 70 Prozent des Bruttoinlandsprodukts vom Privatkonsum abhängen.
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September 30, 2014 10:17 ET (14:17 GMT)
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