Anzeige
Mehr »
Login
Mittwoch, 24.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Solarboom 2024: Fünf Gründe, die für diese Aktie sprechen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
72 Leser
Artikel bewerten:
(0)

MIDDAY BRIEFING - Unternehmen und Märkte

FEIERTAGSHINWEIS

MITTWOCH: In Schanghai und Hongkong bleiben die Börsen wegen des Nationalfeiertags geschlossen.

DONNERSTAG: In Schanghai bleiben die Börsen wegen des Nationalfeiertags, in Hongkong wegen des Chung-Yeung-Fests geschlossen.

MÄRKTE AKTUELL (12.55 Uhr)

INDEX                   Stand      +-% 
Nasdaq-Future        4.039,25   -0,14% 
S&P-500-Future       1.963,70   -0,09% 
Euro-Stoxx-50        3.223,11   -0,09% 
Stoxx-50             3.062,65   -0,15% 
DAX                  9.487,15   +0,14% 
FTSE                 6.588,62   -0,51% 
CAC                  4.398,92   -0,39% 
Nikkei-225          16.082,25   -0,56% 
EUREX                   Stand  +-Ticks 
Bund-Future            149,97      +25 
 
 

AUSBLICK AKTIEN USA

Der Arbeitsmarkt dürfte den Handelsbeginnan der Wall Street prägen. Vor Börsenstart wird der ADP-Jobbericht publiziert, der Hinweise auf die offiziellen Daten am Freitag liefern könnte. Im Vorfeld zeigen sich die Futures leicht im Minus. Der ADP-Bericht ist indes nur der Beginn einer Serie von Daten, die am Mittwoch ansteht, darunter Bauausgaben sowie der ISM-Index für das verarbeitende Gewerbe. Der Handel könnte demzufolge volatil verlaufen.

Aufwärts geht es im vorbörslichen Geschäft mit der Aktie des Biotechnologieunternehmens Tekmira. Hintergrund ist der erste Ebola-Fall in den USA. Die Arzneimittel-Zulassungsbehörde FDA hatte im August damit begonnen, die Möglichkeiten für eine Anwendung eines von dem Unternehmen entwickelten Ebola-Medikaments zu lockern. Die Aktie schießt um 28 Prozent nach oben. Gewinnmitnahmen verzeichnet dagegen die ebay-Aktie, nachdem sie am Dienstag um 7,5 Prozent zugelegt hatte. Das Online-Auktionshaus will seinen Bezahldienstleister PayPal abspalten. Die Analysten von Jefferies haben das Papier nun auf Hold abgestuft. Die Titel verlieren 1,6 Prozent.

AUSBLICK KONJUNKTUR +

- US 
  14:15 ADP-Arbeitsmarktbericht September 
        Beschäftigung privater Sektor 
        PROGNOSE: +209.000 Stellen 
        zuvor:    +204.000 Stellen 
 
  16:00 Bauausgaben August 
        PROGNOSE: +0,6% gg Vm 
        zuvor:    +1,8% gg Vm 
 
  16:00 ISM-Index verarbeitendes Gewerbe September 
        PROGNOSE: 58,2 Punkte 
        zuvor:    59,0 Punkte 
 
  16:30 Rohöllagerbestände (Woche) 
 
 

FINANZMÄRKTE EUROPA

Wenig verändert zeigen sich Europas Aktienmärkte am Mittwochmittag. Vor den wichtigsten beiden Terminen der Woche schauen viele Investoren dem Treiben nur zu. Am Donnerstag tagt die Europäische Zentralbank in Neapel, am Freitag folgt der US-Arbeitsmarktbericht für September. Für Enttäuschung sorgt das mit Spannung erwartete Börsendebüt von Zalando. Zwar lag der erste Kurs mit 24,10 Euro gut 12 Prozent über dem Ausgabekurs von 21,50 Euro, Gewinnmitnahmen drückten die Aktie aber wieder deutlich nach unten. Im Tagestief von 21,55 Euro wurde der Ausgabepreis fast erreicht, zuletzt ging das Papier mit 22,57 Euro nur wenig höher um. Adidas stehen im Fokus mit einem milliardenschweren Rückkaufprogramm. Der Sportartikler will eigene Aktien für bis zu 1,5 Milliarden Euro zurückkaufen. Der Kurs springt um 2,4 Prozent nach oben. Südzucker im MDAX fallen um fast 5 Prozent wegen des weiter abstürzenden Zuckerpreises. BMW steigen um 0,8 Prozent. Morgan Stanley hat die Aktien hochgestuft und empfiehlt sie nun zum Kauf. Im MDAX legen MTU Aero um 1,1 Prozent zu, nachdem J.P. Morgan seine Verkaufsempfehlung zurückgenommen hat.

DEVISEN

DEVISEN  zuletzt   +/- %  Mi, 8.14 Uhr  Di, 17.28 Uhr 
EUR/USD   1,2596  -0,19%        1,2620         1,2626 
EUR/JPY   138,37  -0,21%        138,65         138,47 
EUR/CHF   1,2074   0,14%        1,2057         1,2070 
USD/JPY   109,86   0,00%        109,86         109,67 
GBP/USD   1,6196   0,00%        1,6195         1,6224 
 
 

FINANZMÄRKTE OSTASIEN

Mit überwiegend nachgebenden Notierungen haben sich die Aktienmärkte in Asien zur Wochenmitte gezeigt. Marktteilnehmer berichteten allerdings von geringen Umsätzen aufgrund der Feiertage in Schanghai und Hongkong. In Tokio prägten Gewinnmitnahmen das Bild. Der erstmals seit August 2008 wieder über die wichtige Marke von 110 Yen gestiegene Dollar beflügelte das Sentiment nur kurzzeitig. Auch der besser als erwartete "Tankan"-Bericht der Bank of Japan vermochte die Kurse nicht anzutreiben. "Die Aufwärtsbewegung des Nikkei in den vergangenen Monaten beruhte vor allem auf der Dollar-Stärke gegenüber dem Yen. Doch der Yen zeigt nun die ersten Anzeichen einer Bodenbildung", sagte Stratege Norihiro Fujito von Mitsubishi UFJ Morgan Stanley Securities. Bei den Einzelwerten in Tokio verloren Nikon 1,2 Prozent. Nach einem Bericht der Zeitung "Nikkei" ist der operative Gewinn des Unternehmens im Zeitraum von April bis September um 77 Prozent eingebrochen. Der chinesische Einkaufsmanagerindex stützte die Börse in Sydney, die sich von ihren anfänglichen Verlusten erholte und mit einem Plus von 0,8 Prozent schloss. Haupttreiber waren Schnäppchenkäufe, unter anderem bei Bankenaktien, wie es hieß. Für Commonwealth Bank, Westpac, ANZ Banking und National Australia Bank ging es um bis zu 1,7 Prozent nach oben. Dagegen verloren Rio Tinto 0,5 Prozent und die Atlas Iron 3,6 Prozent. Hintergrund war der auf ein neues Fünfjahrestief gefallene Eisenerzpreis. Schwache Konjunkturdaten drückten die Börse in Seoul auf den tiefsten Stand seit mehr als zwei Monaten. Für den Kospi ging es um 1,4 Prozent abwärts. Nachdem am Dienstag schon die Industrieproduktion für August enttäuscht hatte, blieb nun auch der Handelsbilanzüberschuss hinter der Erwartung von 3,65 Milliarden US-Dollar zurück.

CREDIT

Mit dem Näherrücken der EZB-Sitzung am Donnerstag in Neapel geben die Risikoprämien an Europas Kreditmärkten wieder deutlich nach. Die iTraxx-Indizes für Staats- und Unternehmensanleihen sinken, nachdem sie zuletzt kräftig gestiegen waren. "Mit den per Saldo gemischten Einkaufsmanager-Indizes aus der Eurozone setzen die Kreditmärkte wieder voll auf die EZB", sagt ein Beobachter. Zudem habe Italien die Wachstumsprognosen für dieses Jahr gesenkt. Die Euro-Notenbanker dürften angesichts der bestenfalls moderaten Erholung der Konjunktur in der Eurozone auf Maßnahmen setzen, die der günstigeren Kreditfinanzierung von Unternehme dienen. Solche Maßnahmen drückten auf die Preise von Absicherungen gegen Schuldnerausfälle.

UNTERNEHMENSMELDUNGEN SEIT 7.30 UHR

adidas will bis zu 1,5 Milliarde Euro an Aktionäre ausreichen

Nach Kritik von Großaktionären an der schwachen Geschäftsentwicklung sucht der Sportartikelhersteller adidas den Befreiungsschlag. Der Vorstand habe ein mehrjähriges Shareholder-Return-Programm mit einem Volumen von insgesamt bis zu 1,5 Milliarden Euro und einer Laufzeit bis Ende 2017 beschlossen, teilten die Herzogenauracher mit. Dieses Programm ergänze die erklärte Dividendenpolitik des Konzerns, die vorsieht, jährlich zwischen 20 und 40 Prozent des auf Anteilseigner entfallenden Gewinns auszuschütten.

Lufthansa-Pensionsfonds verkauft 3 Prozent Amadeus-Anteile

Der Lufthansa-Pensionsfonds hat in einer Privatplatzierung rund 13,5 Millionen Aktien an der Amadeus IT Holding bei institutionellen Anleger platziert. Mit dieser Platzierung, die einem Anteil von drei Prozent an dem Buchungssoftware-Unternehmen entspricht, hat der Pensionsfonds Bruttoerlöse in Höhe von 388 Millionen Euro erzielt. Der Anteil des Lufthansa-Pensionsfonds an Amadeus sinkt damit von aktuell vier Prozent auf rund ein Prozent.

Post will Standardbrief teurer machen

Die Deutsche Post will ihre Preise für den Standardbrief im kommenden Jahr erhöhen. Ab dem 1. Januar 2015 sollen der nationale Standardbrief bis 20 Gramm mit einer Marke im Wert von 62 Cent frankiert werden, zwei Cent mehr als zurzeit. Zuletzt hatte der Bonner Konzern das Porto für den Standardbrief Anfang 2014 angehoben.

Telefonica Deutschland schließt den Erwerb der E-Plus-Gruppe ab

Telefonica Deutschland schließt den Erwerb der E-Plus-Gruppe ab. Nach der endgültigen Freigabe der Europäischen Kommission Ende August und dem erfolgreichen Vollzug der Barkapitalerhöhung sei jetzt der Weg frei für die Übernahme, teilte Telefonica Deutschland mit.

Britische Finanzaufsicht ermittelt wegen Rechenfehlers bei Tesco

Wegen eines Rechenfehlers im Hause der Supermarktkette Tesco hat die britische Finanzaufsicht nun Ermittlungen eingeleitet. Tesco werde "vollständig" mit der Aufsichtsbehörde zusammenarbeiten, kündigte das Unternehmen am Mittwoch an. Die Supermarktkette, drittgrößte der Welt, hatte vergangene Woche zugeben müssen, dass ihre Halbjahresprognose um 250 Millionen Pfund (300 Millionen Euro) zu hoch ausgefallen war.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/raz

(END) Dow Jones Newswires

October 01, 2014 06:59 ET (10:59 GMT)

Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2014 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.