Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Solarboom 2024: Fünf Gründe, die für diese Aktie sprechen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
111 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 01.10.2014 - 15.15 Uhr: ADIDAS, DEUTSCHE POST, LUFTHANSA, MICROSOFT

ROUNDUP: Adidas will Aktionäre mit Rückkaufprogramm besänftigen

HERZOGENAURACH - Der Sportartikelhersteller Adidas will seine zuletzt gebeutelten Aktionäre mit einem milliardenschweren Rückkaufprogramm besänftigen. In den nächsten drei Jahren sollen Anteile im Wert von insgesamt rund 1,5 Milliarden Euro zurückgekauft werden, wie das Dax -Unternehmen am Mittwoch in Herzogenaurach mitteilte. Zugleich kündigte Adidas die Platzierung von zwei Anleihen in Höhe von insgesamt einer Milliarde Euro an, deren Erlös zum Teil für die Finanzierung des Rückkaufprogramms verwendet werden soll. Die Börse reagierte freudig: Die Papiere zogen gegen Mittag um mehr als drei Prozent an.

ROUNDUP 2: Deutsche Post dreht 2015 an der Portoschraube - Standardbrief teurer

BONN - Die Deutsche Post erhöht erneut die Preise. Das Porto für einen Standardbrief innerhalb Deutschlands solle zum 1. Januar 2015 von 60 auf 62 Cent steigen, teilte der Dax-Konzern am Mittwoch in Bonn mit. Als Grund führte die Post unter anderem deutlich gestiegene Personalkosten an. Außerdem investiere das Unternehmen in seine Logistik. Auch Sendungen ins Ausland sollen teurer werden. Die Post-Aktie reagierte zunächst mit einem Kurssprung um fast ein Prozent auf die Nachrichten. Am frühen Nachmittag lag sie nur noch mit 0,30 Prozent im Plus bei 25,465 Euro, gehörte damit allerdings zu den stärkeren Werten im Dax .

ROUNDUP 2: Lufthansa will nach fünftem Streik wieder verhandeln

FRANKFURT - Nach der mittlerweile fünften Welle des Pilotenstreiks hat die Lufthansa die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit zur Rückkehr an den Verhandlungstisch aufgefordert. Die Gespräche könnten sofort beginnen, sagte Lufthansa-Personalchefin Bettina Volkens der "Bild"-Zeitung (Mittwoch). "Ich bin für Cockpit rund um die Uhr erreichbar." Für die Gespräche müsse die Gewerkschaft allerdings zu Kompromissen bereit sein. Im Kern geht es um die von Lufthansa gezahlten Übergangsrenten von 5400 Piloten. Die Fluggesellschaft ist nach eigenen Angaben nach dem 15-stündigen Pilotenstreik vom Dienstag schnell wieder in den Normalbetrieb zurückkehrt.

IPO/'BöZ': Autozulieferer Hella bereitet Börsengang vor

FRANKFURT - Der Autozulieferer Hella bereitet einem Zeitungsbericht zufolge den Gang auf das Börsenparkett vor. Die Entscheidung dafür sei zwar noch nicht gefallen, aber das Familienunternehmen sei in den vergangenen Wochen in einen intensiven Dialog mit möglichen Investoren getreten, berichtet die "Börsen-Zeitung" (Mittwoch) unter Berufung auf Kreise. Noch vor Dezember könnte das auf Lichttechnik und Elektronik spezialisierte Unternehmen den Kurszettel verlängern. Bei Hella war am Mittwoch zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

Britische Finanzaufsicht untersucht Bilanz der Supermarktkette Tesco

LONDON - Wegen zu hoch angegebener Gewinnerwartungen blüht dem kriselnden britischen Einzelhändler Tesco nun auch noch Ungemach von Aufsehern. Die Londoner Finanzaufsicht FCA (Financial Conduct Authority) habe eine Untersuchung der Finanzberichte des ersten Halbjahrs begonnen, teilte Tesco am Mittwoch mit. Anfang vergangener Woche hatte Tesco mitgeteilt, den erwarteten Gewinn für den Zeitraum der sechs Monate bis zum 23. August um rund 250 Millionen Pfund zu hoch angegeben zu haben.

ROUNDUP: Microsoft kündigt neues Windows 10 an

SAN FRANCISCO - Microsoft hat einen ersten Ausblick auf die nächste Version seines Computer-Betriebssystems Windows gegeben. Es werde Windows 10 heißen, kündigte der zuständige Manager Terry Myerson am Dienstag an. Die Versionsnummer 9 lässt Microsoft damit einfach aus. Windows 10 soll eine einheitliche Plattform für alle Arten von Geräten von PCs und Smartphones bis hin zu vernetzter Alltagstechnik im "Internet der Dinge" sein. Den PC-Nutzern verspricht Microsoft dabei eine gewohnte Bedienung statt viel Umlernen.

Weitere Meldungen:

-'BamS'-Vizechef Nicolaus Fest verlässt Springer
-Bremsbelaghersteller TMD Friction verlagert Arbeitsplätze
-ROUNDUP: Middelhoff-Prozess nähert sich dem Ende
-Wirtschaft im ganzen Norden einig über Top Ten bei Verkehrsvorhaben
-ROUNDUP: Google zeigt von einigen Verlags-Inhalte nur noch Überschriften an
-ROUNDUP: Nach Warnstreik soll Druck auf Deutsche Post DHL steigen
-Ringier Axel Springer erhält Grünes Licht für Übernahme von Ungarn-Portfolio
-ROUNDUP/EU-Kommission: Beihilfen für Nürburgring waren unzulässig
-EU-Kommission: Beihilfen für Flughafen Zweibrücken waren unzulässig
-ROUNDUP: Ökoenergie erstmals Stromquelle Nummer 1 - Braunkohle überholt
-ROUNDUP: Kabinett beschließt Mietpreisbremse - Makler wollen klagen
-ROUNDUP: Bahn bekommt Entschädigung für Karbon-Kartell
-Bundeskabinett beschließt Mietpreisbremse
-Zum Zalando-Börsengang: Versandhändler Otto sagt Konzentrationswelle voraus
-'HB': Bei RWE drohen Streiks wegen Kampf um Gehälter
-Bundesverwaltungsgericht entscheidet über Elbvertiefung
-Mehrstündiger Warnstreik bei DHL am Flughafen Leipzig/Halle
-Lufthansa nimmt nach Streik Normalbetrieb auf

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/fbr

AXC0184 2014-10-01/15:20

ISIN: DE000A1EWWW0, DE0005552004, DE0008232125, US5949181045
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2014 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.