Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
HSBC
553 Leser
Artikel bewerten:
(6)

Technische Analyse zu Gold, EUR/USD und dem DAX



Jewgeni Ponomarev, Derivateexperte, HSBCJewgeni Ponomarev,
Zertifikate-Experte,

HSBC

Technische Analyse zu Gold, EUR/USD und dem DAX®

In der heutigen Ausgabe des Daily Trading Newsletter analysiert Jörg Scherer, Leiter Technische Analyse bei HSBC, neben dem DAX®, dem Euro-BUND-Future, EUR/USD auch das Edelmetall Gold:

Beim Goldpreis ergibt sich derzeit möglicherweise eine interessante Tradinggelegenheit: Zuletzt hat das Edelmetall exakt auf der von uns schon mehrfach diskutierten Schlüsselunterstützung aus den Tiefs des Jahres 2013 bei 1.185/81 USD aufgesetzt. Aufgrund der auf Quartalsbasis vorliegenden Folge von mittlerweile fünf "inside quarters" kann die Bedeutung der angeführten Haltezone gar nicht hoch genug eingeschätzt werden, denn unterhalb dieser Bastion wären die beschriebenen Innenstäbe negativ aufgelöst, was neuen Abgabedruck nach sich ziehen dürfte. Hoffnungen, dass es nicht dazu kommt, weckt aber das auf dieser Basis ausgeprägte "intraday reversal". Eine technische Aufwärtsreaktion sollte auch mit Blick auf das neue Einstiegssignal beim RSI auf fruchtbaren Boden fallen. Das Tief von Anfang Juni bei 1.241 USD definiert dabei eine erste Zielmarke, bevor die Durchschnittslinien der letzten 90 bzw. 200 Tage in den Fokus geraten (akt. bei 1.278/85 USD). Obwohl für den großen Befreiungsschlag nach wie vor ein Spurt über die Kombination aus dem Abwärtstrend seit Mai 2013 (akt. bei 1.333 USD) und dem Julihoch bei 1.345 USD notwendig ist, können Anleger aktuell bei dem Edelmetall mit einem günstigen Chance-Risiko-Verhältnis auf eine Aufwärtsreaktion setzen. Den Chart zur vollständigen Analyse erhalten Sie in der heutigen Ausgabe des Daily Trading Newsletter.

Für Anleger, die etwas weniger Risiko gehen möchten, als bei einer Investition in ein Hebelprodukt, kann in diesem Szenario auch ein Reverse Capped Bonus-Zertifikat auf Gold eine interessante Alternative sein. In der September-Ausgabe der Marktbeobachtung haben wir diese taktische Möglichkeit einer Goldanlage näher beschrieben.

Denn die Besonderheit eines Reverse Capped Bonus-Zertifikats liegt darin, dass es auch in Seitwärtsmärkten eine positive Rendite erwirtschaften kann. Grundsätzlich handelt es sich zwar von der Charakteristik her um eine eher bärisch angelegte Wertpapierart, mit dem aber auch, gerade in diesem Szenario, in Seitwärtsphasen eine überdurchschnittliche Rendite erwirtschaftet werden kann. Allerdings sind Reverse Capped Bonus-Zertifikate mit einer begrenzten Gewinnmöglichkeit ausgestattet. Die maximale Auszahlung ist auf einen bestimmten Höchstbetrag (Cap) begrenzt. Bei Reverse Capped Bonus-Zertifikaten liegt die Barriere - im Gegensatz zu klassischen Capped Bonus-Zertifikaten - oberhalb des aktuellen Kursniveaus des Basiswerts. Wird die Barriere während der gesamten Laufzeit nicht berührt oder überschritten, erhalten Anleger bei Fälligkeit den festgelegten Höchstbetrag. Wird jedoch die Barriere während der Laufzeit berührt oder überschritten, geht die Chance auf die Zahlung des Höchstbetrags verloren und die Auszahlung ist vom relevanten Kurs des Basiswerts am Bewertungstag abhängig. Dann partizipieren Anleger bis zum Ende der Laufzeit nahezu eins zu eins in entgegengesetzter Richtung an der Kursentwicklung des Basiswerts. Auch hier kann der Auszahlungsbetrag jedoch nur maximal dem Höchstbetrag entsprechen. Ein Totalverlust bei Reverse Capped Bonus-Zertifikaten von HSBC ist möglich, wenn der Basiswert mindestens auf das Doppelte des Startniveaus angestiegen ist. Zudem tragen Anleger wie bei allen Zertifikaten das Emittentenrisiko.

Quelle: HSBC

NameBasiswertWKN
Reverse Capped Bonus-ZertifikatGoldTD1A1F
Reverse Capped Bonus-ZertifikatGoldTD027Y

Sie möchten den Leiter Technische Analyse der HSBC live erleben? Auf der diesjährigen World of Trading haben Sie die Chance. Jörg Scherer wird am Freitag den 21.11.2014 auf der World of Trading einen Vortrag zum Thema: "Langfristiger Vermögensaufbau mit Technischer Analyse" halten. Besuchen Sie uns auf der World of Trading in Frankfurt. Weitere Informationen hierzu finden Sie auch auf unserer Webseite.

Hier geht's zur Homepage von HSBC

HSBC eBooks



Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Trinkaus & Burkhardt AG ("HSBC Trinkaus") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC Trinkaus nicht an Dritte weitergegeben werden. Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden. Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt. Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen. Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Prospekthinweis

Die Wertpapierprospekte sowie die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen bzw. Nachträge für alle in dieser Publikation besprochenen Wertpapiere erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de oder direkt bei HSBC Trinkaus & Burkhardt AG, Königsallee 21/23, 40212 Düsseldorf.

Lizenzhinweis

"DAX®", "TecDAX®","MDAX®", "VDAX®", "SDAX®", "DivDAX®", "ÖkoDAX®", "Entry Standard Index", "X-DAX®" und "GEX®" sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG. Diese Finanzinstrumente werden von der Deutsche Börse AG nicht gesponsert, gefördert, verkauft oder auf eine andere Art und Weise unterstützt. Der EURO STOXX 50® Index und die im Indexnamen verwendeten Marken sind geistiges Eigentum der STOXX Limited, Zürich, Schweiz und/oder ihrer Lizenzgeber. Der Index wird unter einer Lizenz von STOXX verwendet. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX und/oder ihren Lizenzgebern gefördert, herausgegeben, verkauft oder beworben und weder STOXX noch ihre Lizenzgeber tragen diesbezüglich irgendwelche Haftung.

Herausgeber

HSBC Trinkaus & Burkhardt AG, Königsallee 21/23, 40212 Düsseldorf
© 2014 HSBC
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.