Von Ruth Bender
PARIS--Der französische Nahrungsmittelkonzern Danone hat von einer Erholung der Verkäufe auf dem asiatischen Markt profitiert. Wie das Unternehmen mitteilte, stieg der konzernweite Umsatz im dritten Quartal um 3 Prozent. Im vergangenen Jahr hatte eine umfassende Rückrufaktion bei Babynahrung für Turbulenzen im Asien-Geschäft von Danone gesorgt.
Der Umsatz kletterte nun auf 5,42 Milliarden Euro. Damit übertrafen die Franzosen die Erwartungen der Analysten. Auf organischer Basis - also ohne den Einfluss von Wechselkursen, Zu- und Verkäufen - legten die Erlöse sogar um 6,9 Prozent im Quartal zu.
Allerdings war die Vergleichsbasis zumindest im Geschäft für Babynahrung äußerst niedrig. Der Hersteller der Aptamil-Babymilch musste letzten Sommer tausende Produkte aus acht asiatischen Märkten zurückziehen, nachdem einer seiner Hauptlieferanten vor Verunreinigungen der Ware gewarnt hatte. Die Warnung stellte sich später als unbegründet heraus, der Absatz brach in einigen Märkten dennoch um rund 70 Prozent ein.
Die Jahresziele bestätigte die Danone SA, auch wenn einige Analysten wegen der steigenden Milchpreise und der anhaltenden Schwierigkeiten sowohl in Europa als auch in Russland eine Prognosesenkung befürchtet hatten.
Danone strebt für das organische Wachstum eine Rate von 4,5 bis 5,5 Prozent an. Die operative Marge soll stabil bleiben, nachdem sie in der ersten Jahreshälfte deutlich gefallen war.
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October 15, 2014 01:55 ET (05:55 GMT)
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